Hab damals schon im Kindesalter ab und zu mal angefangen, auch in der Oberschule seit der 5, 6. Klasse gelegentlich unter der Jeans getragen :D (aber nur dann, wenn wir keinen Sport hatten)
 
Eigentlich müsste man diese Frage ja jedes Jahr neu beantworten ;). Sinnvoller ist es wahrscheinlich zu sagen, in welchem Jahr man das erste Mal eine Strumpfhose (Baby- und Kinderzeit, in denen man sie von den Eltern verordnet getragen hat, nicht mitgerechnet).
Bei mir war es das Jahr 1975 oder 1976, in dem ich zum ersten Mal eine Feinstrumpfhose angezogen habe, also trage ich sie jetzt seit knapp 50 Jahren.
 
Gefühlt schon immer. Es begann, als ich meine Oma mit 3 oder 4Jahren in der wohnung nur in FSH und BH bekleidet sah, Sie flüchtete und um mich war es geschehen. Ich trug dann die meiner Mutter und begann danach auch selber welche zu kaufen.
 
Über 50 Jahre mit 12 angefangen fsh von Tante oder Mutter gemopst. Dann Mit 15 die ersten eigenen gekauft. Erwischt mit ca 25 von Mutter in einer 20den feinstrumpfhose. Sagte lasse dich nicht von Fritz erwischen. Tage später in der Stadt fragte sie beim fsh kaufen für sich. Trägst sie Täglich? Ich ja. Brauchst welche? Ja. Deine Größe ich 40/42 sie Hautfarbe 20den ich ja. Sie kaufte 4 Stück. Meinte sollte eine Weile reichen. Zum Verständnis sie liebte Feinstrumpfhosen daher verstand sie warum ich sie gerne trage. Konnte mich sehr mit ihr über feinstrumpfhosen unterhalten.
 
Da ich keine Baumwolle auf dem Körper vertragen kann, suchte ich nach passenden Alternativen. Diese fand ich in Polyester und Polyamid.
Vor der Strumpfhose probierte ich solche kurzen und langen Socken und Strümpfe aus Nylon aus, der Weg zur Strumpfhose war damals nur ein klacks entfernt. Als Anfänger nahm ich halt meine Slipsgrösse und die Strumpfhose war einfach zu groß und ging mir bis über den Bauch.
Erst letztes Jahr hat mir ein Zufall die richtige SH-Größe beschert und jetzt gehe ich täglich mit einer SH heraus.
Die Materialzusammensetzung ist im Prinzip mit anderen SH gleich, nur die DEN ändert sich. Meine jetzige tragende SH beträgt jetzt DEN 50 also 80% Nylon und 40% Elastane. Bei mir soll eine SH nicht für einen Tag halten sondern solange halten bis die ersten Löcher kommen. Meine jetzigen SH sind halt nicht billig.
 
Tja der Tippteufel hat sich beim Schreiben von der Material Zusammensetzung eingeschlichen, richtig ist 80% Nylon und 20% Elastane.❤️
 
Bei mir fing es mit Omas Strumpfhosen an wenn sie zur Arbeit war, da warich ca 10,-) dann von Mutti und von Muttis Freundinnen gemopst...
 
schon praktisch wenn muttis freundinnen ihre strumpfhosen bei euch zuhause rumliegen ließen ... ;)
 
Ich war so ca. 8 Jahre alt, da wollte meine Mutter, dass ich zum Sportunteŕricht Strumpfhose zur kurzen Sporthose anziehe. Der Spott aller Mitschüler wäre mir gewiss gewesen. Mädchen...!
Das wollte ich natürlich nicht, andererseits nur in meinen Gedanken habe ich mir ausgemalt, wie toll es wäre, wenn ich das ohne Spott tragen könne.
Die Gedanken sind heute als Erwachsener noch da.