hallöle, ihr,
also, wer einen medizinisch korrekten und geprüften druckverlauf braucht, sollte sich mal die seite von
mediven angucken.
dort gibt es kompressionsstrümpfe und -strumpfhosen von ccl1 - ccl4.
je nach modell und benötigtem druck gibt es die in feinstrumpfoptik bis hin zur kompressionsstrumpfhose, die ohne gummihandschuhe und anziehhilfe nicht zu bewältigen sind, wobei ich denke, dass die feinstrumpfhosen-ksh in ccl1 - ccl2 für euch am ehesten interessant wären.
und nun kommts:
kompressionsstrumpfhosen sind ärztlich verordungsfähig, ihr müsst nur noch den zuschlag für heilmittel dazuzahlen, soweit ich weiss, max. 20 euro.
alle jahre kann eine neue rezeptiert werden, die teile halten aber locker 2 jahre, danach ist die druckwirkung weg, weil durch das waschen und tragen das irgendwann ausleiert.
grosse grössen haben sogar ein verstellbares taillenband.
ihr könnt euch die auch so kaufen, aber die teile kosten locker 90 bis 120 euro das stück.
wichtig, ksh werden angemessen, ihr geht mit dem rezept also in ein sanitätshaus (machen zwar auch apotheken, aber die san-häuser sind in der beziehung meist besser), lasst diebeine ausmessen und wenn ihr "normmasse" habt, gibts "was von der stange", das ihr gleich mitnehmen könnt.
bei massen, die ausser der reihe anfallen, wird angefertigt für euch.
wie ihr sowas beim doc bekommt?
varikosis, also wer krampfadern hat und übergewicht, bekommt die recht rasch.
dann natürlich bei durchgestandener thrombose, wobei ich hoffe, das ihr deswegen niemals ksh braucht.
ansonsten bei hypotonie, also niedrigem blutdruck, weil effortil & co. auf lange sicht die gefässe schädigen, weswegen dann schonmal ksh verordnet werden.
nein, mir gehört die firma mediven leider nicht, ich empfehle sie nur, weil sie bei uns in der klinik sehr häufig verordnet wurden und die patienten rundum zufrieden waren, ich mir selbst 2 ergattert habe für die langen 30-stunden-dienste, wo man dann noch machmal 4 stunden streng auf dem fleck bei einer angio oder einer op stehen musste.
bis denne, sarahlee