Hier ist mein Senf dazu: Glaube ist Spiritualität. Seit einiger Zeit ist bekannt, dass das menschl. Großhirn ein Areal für Spiritualität hat. Glauben gehört sozusagen zum Mensch sein. Der Glaube hilft, unerklärliche (auch furchtbare-) Dinge auszuhalten und damit die Species weiter gebracht (wohin?).
Religionen habe diesen "Bedarf" mehr oder weniger gut organisiert. Wir kennen das mit den "Blasen" auch anderswo her.

Also da ist zum einen die Religion, die zugrunde liegenden Werte und dann der Glaube.

Oftmals ursprünglich von Menschen die in der Wüste (Hitze, Dehydrierung) plötzlich Stimmen gehört und Dinge gesehen haben.

Zum Ursprung des christlichen Glaubens gehört auch die geopolitische Entstehungsgeschichte von Judäa und Ägypten. Damals war es übrigens noch nicht so trocken dort.

Mir gefällt der Begriff Spiritualität. Darin steckt das Wort Spirit was sich mit Geist übersetzen lässt. Also erzählen wir uns im Grunde Geistergeschichten. :D

Und wozu das alles? Um eine Anschussperspektive zu haben? Weil die Menschen die eigene Endlichkeit nicht aushalten können? Um Sinn zu finden?

@Fahrenheit: Leute wie TomiBielefeld wollen halt Glauben, da spielt es für die auch keine Rolle ob irgendwas sein kann wahrscheinlich ist, oder nicht. Das muß man halt akzeptieren. Die Mehrzahl der Menschen auf diesem Planeten wollen irgendwas glauben, es bringt ihnen anscheinend etwas.

In der Wissenschaft gibt es Theorien. Um gültig zu sein müssen sie durch Experimente als wahr überprüfbar sein. Sonst sind es nur Spekulationen.
In der Religion gibt es auch nur Theorien (oder sind es nur Spekulationen?), aber hier reicht Vielen schon das Glauben. Und dieses Glauben wird von den jeweiligen Religionsführern einfach eingefordert und teilweise von Kindheit an eingetrichtert.

Indoktrination und Suggestion also? Ein dünnes Fundament, um darauf tragfähige Überzeugungen zu entwickeln.
Für Fanatismus und blinde Gefolgschaft natürlich völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Währe ich in Arabien geboren wäre ich wahrscheinlich Moslem
Währe ich in Israel geboren wäre ich wahrscheinlich Jude
Währe ich in Indien geboren wäre ich wahrscheinlich Hindu
Währe ich in Japan geboren wäre ich Wahrscheinlich Shintoist
Usw. usw. usw. .....
Mein Großvater war Jude, der Rest der Sippe evangelisch. Was macht das aus mir? Vierteljude, Dreiviertelchrist?

Ich weiß es nicht. Vielleicht macht dich das zu jemandem, der es wichtig findet, an welcher Stelle der Welt er aus dem mütterlichen Schoß gerutscht ist?