....was mich nervt ist, dass man immer wieder Ratschläge lesen muss, man soll sich bei seiner Frau , Freundin etc. outen und klar Schiff machen. Danach würde man es einfacher haben usw....
Einfach wird es dadurch erfahrungsgemäß nicht.
Es ist oft viel einfacher sich ein Versteck zu machen und auf Heimlichkeit zu setzen.
Ich glaube aber nicht, dass das einfache immer das Richtige ist, für einen selbst und für die Beziehung, vor allen dann wenn sie auf Dauerhaftigkeit angelegt sein soll.
Es ist okay, wenn man manchmal ein kleines oder auch mal großes Geheimnis hat, manches muss man wirklich erst für sich selbst in seinen eigenen Schutzräumen rausfinden, entwickeln und entdecken.
Jeder Mensch braucht seinen eigenen Bereich für sich, gerade in Partnerschaft und Liebe.
Aber über Jahre einen wesentlichen Teil seiner Seele, Wünsche, Bedürfnisse, Gefühle usw. vor allen anderen zu verbergen, halte ich für ungesund.
Körper und Geist werden irgendwann entsprechende Krankheitssymptome entwickeln.
Natürlich ist zu prüfen, wem ich mich in wieweit zeigen möchte.
Manchmal ist es besser sich erst bei entfernteren Menschen, z.b. in der Anonymität des Internets zu öffnen.
Aber Liebe und Freundschaft beginnt erst dann wenn ich es wage Vertrauen zu zeigen, mich entblösse,
ich verletzlich, verwundbar und angreifbar bin.
Nein, einfach ist das gewiss nicht.
Mensch zu sein und Mensch zu bleiben, ist in unserer entmenschten Gesellschaft eine Kunst.
Ja Ratschläge sind manchmal nervig.
Und Rat-Schläge sind immer auch Schläge.
Manchmal bin ich hier so frech und teile welche aus.
In diesen Fall aber nicht an dich.
Trotzdem fühlst du dich getroffen?
Der Verlust deiner Partnerin war schmerzvoll für dich.
Schmerz ist Leben, Freude ist Leben. Es gibt das eine nicht ohne das andere.
Wo weder Schmerz noch Freude ist, ist die Leere der verdrängten Gefühle.
(verdränge und abgespaltene Angst, Wut, Trauer, Ohnmacht, Schmerz, ...)
Diese Leere wird oft als Deppression bezeichnet.
(Bei Harry Potter stehen als Sinnbild für Deppression die Figuren der Dementoren.
Sind sie in deiner Nähe wird alles eiskalt. Dein ganzes bisheriges Glück, sämtliche deiner guten Erinnerungen verschwinden,
am Ende saugen sie ihren Opfern die Seele aus den Körper.)
Würdest du bei deiner nächsten Partnerin auf Grund deiner Erfahrung auf Heimlichkeit setzen?
Oder würdest du versuchen dich von Anfang an etwas mehr authentischer zu zeigen, auch mit dem Risiko dass du vielleicht wieder Ablehnung erfährst?