Ich will hier auch mal kurz erzählen, wie so Verkaufsgespräche abgelaufen sind, weils viele Neulinge hier interessiert, die sich soetwas nicht trauen.
Bei mir ist das seit etlichen Jahren schon kein Ding mehr und erweckt keine Reaktion mehr in mir.
Es ist bestimmt schon etwa 20 Jahre her. Ich war häufig hier in der City zu Fuß unterwegs zum Schaufensterbummel. Es gab und gibt immer noch einen kleinen Bekleidungsladen, die im Prinzip nie etwas mit Feinstrumpfware zu tun hatte. Es war zu der Zeit, als die Feinstrumpfleggins populär wurden und von vielen Mädels getragen wurden. Eines Tages stand im Schaufenster dieses kleines Ladens eine Schaufensterpuppe, die unter anderem eine schwarze 30-DEN-Feinstrumpflegging von Falke anhatte. Ich erkannte das schöne gleichmäßige Maschenbild und die sauber verarbeiteten Säume. Ich hatte noch nie eine Feinstrumpflegging getragen, bis dahin immer nur Strumpfhosen. Ich also wieder nach Hause und habe lange überlegt, ob ich soetwas doch einmal probieren sollte. Öffentlich würde ich die Legging aber nicht anziehen, da die an knorrigen Männerbeinen nicht gerade gut aussieht (außer man zieht längere Sportsocken drüber). Aber für drunter wäre soetwas ja ideal. Ich also am nächsten Tag hin. Ich schlenderte durch die Regale, konnte aber nix in Sachen Strumpfhosen oder Leggings finden. Da dachte ich, daß es vielleicht nur Deko zur Vervollständigung des Outfits an der Schaufensterpuppe sei. Ich wollte gerade gehen, als mich eine der Verkäuferinnen ansprach: "Kann ich Ihnen behilflich sein? Suchen Sie etwas?" Ich antwortete: "Ja, aber scheinbar haben Sie das nicht hier. Ich interessiere mich für die schwarze Legging davorne an der Schaufensterpuppe. Die sieht edel aus." Sie: "Ja, ist sie auch. Ist von der Firma Falke, die für gute Qualität bekannt ist." Dann führte Sie mich zu einem "Grabbel-Korb", der in einer Ecke stand. Sei sagte: "Die haben wir hier. Ist auch nur eine Aktion. Wir führen eigentlich keine Legware." Ich: "Ok. Dann sind die auch zu einem Sonderpreis?" Sie: "Ja, kostet sonst 14 Euro..... Einführungspreis ist 11 Euro." Ich dann:" Ok, dann würde ich gerne eine mitnehmen." Sie: "Alles klar. Sie müssen mir aber kurz die Größe Ihrer Frau nennen." Ich: "Wieso Frau? Ich habe keine Frau, bin ledig." Sie: "Ok, dann von der Dame, für die diese bestimmt ist." Ich darauf: "Keine Dame. Die ist für mich selbst. Ich hasse lange Unterhosen! Ich benötige die Größe 44 - 46." Sie schaute mich kurz an, fing an zu grinsen und meinte: "Okkkk......die sind ja auch sehr angenehm zu tragen. Das kann ich verstehen." Sie schaute in den Grabbelkorb und meine daraufhin: "Diese Größe haben wir leider nicht dabei. Die fallen sowieso etwas größer aus. Wenn ich mir so Ihre Statur anschaue, paßt 42 - 44 mit Sicherheit. Sonst bringen Sie die ausnahmsweise zurück."
Tja, zu der Zeit war ich hier und da schon mehrfach in Verkaufsgespräche verwickelt, meistens habe ich aber gezielt immer das gefunden, was ich brauchte. Aber so ein Gespräch fand ich damals immer etwas aufregend. Heute ist das nur noch Routine.