Hallo Zusammen,
anhand der durchaus interessanten und meiner Meinung nach glasklar formulierten Frage und den darauf folgenden Antworten kann man sehr schön den momentanen Zustand dieses Forums erkennen.
Ich lese aus allen Antworten fast! ausschließlich negative und/oder geringschätzende Meinungen und Ansichten heraus. Ob das typisch kulturell bedingt ist, lasse ich mal dahingestellt.
Aber warum kann aus einem solchen Thema nicht ein zumindest neutral gehaltener Meinungsaustausch werden. Sooo kontrovers ist das Ganze hier auch wieder nicht.
Mir scheint, dass viele Menschen (und damit möchte ich mich auf keinen Fall auf die Teilnehmer in diesem Thread oder im Forum beschränken) heutzutage
alles nur noch durch eine mehr oder weniger schwarze Brille betrachten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich auch im echten Leben häufig von so
unglaublich vielen pessimistischen Menschen umgeben bin, dass dies mittlerweile als Normalzustand betrachtet wird und positiv denkende Menschen
einfach als naiv abgestempelt werden. Darüber sollte man mal nachdenken.
Falls es zu dem oben geschriebenen größeren Diskussionsbedarf gibt, kann das hier gerne herausgelöst werden.
Ansonsten back 2 topic:
Natürlich sind diverse Aspekte der Vorschreiber auch richtig. Selbstverständlich kann mit Mode jede Menge Geld gemacht werden.
Das dann natürlich auch Bedürfnisse künstlich erzeugt werden, damit Gewinne erwirtschaftet werden können ist in einer kapitalistischen Gesellschaft
wohl auch normal. Das wird allerdings erst dann zu einem Problem, wenn die Konsumenten dies nicht mehr durchschauen und dann
sehr viel mehr konsumieren, als sie sich leisten können.
Wenn aber alles im Rahmen bleibt, dann ist doch alles gut. Mein durch Arbeit erwirtschaftetes Geld soll ja nicht nur gebunkert oder
zum Überleben ausgegeben werden, sondern es reicht ja hin und wieder auch für das ein oder andere Luxusgut.
Und da bin ich doch froh, wenn ich ein paar Anregungen bekomme, um es wieder los zu werden.
Die Kunst besteht dann eben darin, sich aus all den Anregungen nur das heraus zu picken, was einem wirklich gefällt.
Das ist für mich Mode. Ich bekomme jede Menge Anregungen darüber was aktuell besonders gut (modisch) ist
und kann dann entscheiden, ob ich diese Meinung teile oder nicht. Falls nicht, enthalte ich mich der Mode.
Falls doch, nehme ich die Anregung dankend an und kaufe etwas (wenn ich es mir leisten kann).
Und da die Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden sind, finden manche eine aktuelle Mode schrecklich,
während andere davon begeistert sind. Deswegen sollte man aber nicht jeden, der einer bestimmten Mode folgt
als blindes "Mode-Konsum-Opfer" abstempeln.
So werden, um ein bereits genanntes Beispiel aufzugreifen, Stiefel derzeit eben nicht nur deswegen über der Hose getragen,
weil es laut der Mode so sein muss, sondern weil es vielen optisch auch gefällt. Ich finde jedenfalls, dass es auch sehr schick
aussehen kann.
Soviel wollte ich zwar gar nicht schreiben, aber es hat sich irgendwie so ergeben. Sorry :rund_11:
Viele Grüße
Tommy
PS.: Sorry Daphne für die vielen manuellen Zeilenumbrüche. Ich weiß, dass es nicht notwendig ist, erleichtert mir aber das Schreiben und die Lesbarkeit. :s188: