Meine Erfahrungen: durchweg positiv. Wenn etwas nicht passt, zurückschicken! Habe auch schon das Geld zurück bekommen und die wollten den Artikel gar nicht zurück.
Ja, das Hauptproblem ist meist: zu klein.
Der Lernprozeß bei den chinesischen Geschäftsleuten hat aber eingesetzt! Nicht immer gleich zu groß bestellen! Wenn def. cm Angaben dabei sind, hat es bei mir auch schon geklappt genau diese Größe zu nehmen (und hat gepasst).
"One size fits all" ist natürlich nur zu empfehlen, wenn man klein und schlank ist.
Was die Alternative "in Deutschland kaufen" angeht:
ich habe in China BH's (vor allem die Rücken-gerade-Halter) bestellt, die findet man bei uns eben nicht im Geschäft. Bei den Strumpfhosen und Strümpfen dito. Insbesondere schrittoffen und brusthoch. In Deutschland gekaufte schrittoffene waren immer aus Krepp-Stoffen und da stehe ich nun eben nicht drauf.
Ich glaube, es gibt in China mehr Frauen, die Strumpfhosen tragen und die Männer scheinen auf glänzenden Stoffen zu stehen. Habe schon mal erwähnt, dass ich dort eine super glatte durchsichtige Hose ( mit ausgestelltem Bein) bekommen habe; mein Lieblingsteil. Wüßte nicht, in welchem deutschem Geschäft ich so etwas bekommen könnte. (Dann würde ich da auch hingehen, keine Bange! )
Skrupel mit Verkäuferinnen über meine Wünsche zu reden, habe ich schon lange nicht mehr. Da sind schon eher Dialoge vorgekommen wie:"oh, die trage ich auch gerade" und dann zieht sie ihre Hosenbeine bis zum Knie rauf und wir bewundern gemeinsam ihre hübschen Beine
)
Bei den Shaper-Artikeln habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es nun mal gerne eng und die Auswahl ist riesig. Insbesondere was die schrittoffenen Varianten angeht. In Europa oder auch Amerika scheint man die Dinger nur mal kurz anzuziehen ( vlt. im Fitneßstudio
) und denkt dann auch nicht an den Toilettengang.
Habe dieses
Teil gekauft und finde es super!