Was ist das feminine am "femininen Mann" ?
Im Forum bezeichnet sich immer mal wieder jemand als femininer Mann. Aber ich habe noch keinen Strang zu diesem Thema gefunden.
Also was meint ihr, wenn ihr euch als "femininer Mann" bezeichnet ? Was sind denn die femininen Eigenschaften, die (auch) ein Mann haben kann ?
Ist doch ein neues Thema wert !
Ich stelle mal ein paar Gedanken zusammen, was als feminine Eigenschaften gelten. Sicher sind auch Klischees dabei, aber darüber kann man ja diskutieren.
Äussere Eigenschaften:
- körperrasiert
-
Sonstige Eigenschaften:
- kann 2 oder mehr Dinge gleichzeitig tun,
- kann nicht rückwärts einparken (oder überhaupt nicht ?)
- kann kochen,
- Sex: legt mehr Wert auf streicheln und Zärtlichkeit als auf rammeln,:rockon:
- trägt gerne Strumpfhosen oder Damenwäsche, weil er das zarte Gefühl des feinen Stoffes an der Haut liebt,
- handelt nicht rational,:unsure:
- kann sich in andere einfühlen,
- ist emotional intelligent (was immer das heissen mag),
- besitzt mehr als 3 Paar Schuhe,
- schlägt nicht gleich zu,
- liest Bücher,
- friert schnell,
- telefoniert viel
Für den typischen, also den "maskulinen" Mann gilt bei allem zumindest tendenziell das Gegenteil.
Seht ihr euch in diesem Sinne feminin ? Oder in einem andern Sinn ?
Ich selber mag eigentlich nicht die Aufteilung solcher Eigenschaften nach Geschlechtern, man wird in Schubladen gesteckt. Selbst wenn tatsächlich das ein oder andere bei dem einen Geschlecht öfter ausgeprägt ist als bei dem einen, stimmt das ja nicht für den einzelnen Menschen.
Eine Frage an die Frauen: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Frau eher negativ wirkt, wenn man als Mann die Eigenschaften "kann kochen" oder "ist zärtlich" hat. Das wirkt dann zu feminin. Kann ich eigentlich gar nicht verstehen. Warum ist das so ?
Gruss von Reto
Im Forum bezeichnet sich immer mal wieder jemand als femininer Mann. Aber ich habe noch keinen Strang zu diesem Thema gefunden.
Also was meint ihr, wenn ihr euch als "femininer Mann" bezeichnet ? Was sind denn die femininen Eigenschaften, die (auch) ein Mann haben kann ?
Ist doch ein neues Thema wert !
Ich stelle mal ein paar Gedanken zusammen, was als feminine Eigenschaften gelten. Sicher sind auch Klischees dabei, aber darüber kann man ja diskutieren.
Äussere Eigenschaften:
- körperrasiert
-
Sonstige Eigenschaften:
- kann 2 oder mehr Dinge gleichzeitig tun,
- kann nicht rückwärts einparken (oder überhaupt nicht ?)
- kann kochen,
- Sex: legt mehr Wert auf streicheln und Zärtlichkeit als auf rammeln,:rockon:
- trägt gerne Strumpfhosen oder Damenwäsche, weil er das zarte Gefühl des feinen Stoffes an der Haut liebt,
- handelt nicht rational,:unsure:
- kann sich in andere einfühlen,
- ist emotional intelligent (was immer das heissen mag),
- besitzt mehr als 3 Paar Schuhe,
- schlägt nicht gleich zu,
- liest Bücher,
- friert schnell,
- telefoniert viel
Für den typischen, also den "maskulinen" Mann gilt bei allem zumindest tendenziell das Gegenteil.
Seht ihr euch in diesem Sinne feminin ? Oder in einem andern Sinn ?
Ich selber mag eigentlich nicht die Aufteilung solcher Eigenschaften nach Geschlechtern, man wird in Schubladen gesteckt. Selbst wenn tatsächlich das ein oder andere bei dem einen Geschlecht öfter ausgeprägt ist als bei dem einen, stimmt das ja nicht für den einzelnen Menschen.
Eine Frage an die Frauen: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Frau eher negativ wirkt, wenn man als Mann die Eigenschaften "kann kochen" oder "ist zärtlich" hat. Das wirkt dann zu feminin. Kann ich eigentlich gar nicht verstehen. Warum ist das so ?
Gruss von Reto