Was ist das feminine am "femininen Mann" ?

reto

Alter Hase
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
118
Alter
65
Ort
Stuttgart
Geschlecht
männlich
Was ist das feminine am "femininen Mann" ?
Im Forum bezeichnet sich immer mal wieder jemand als femininer Mann. Aber ich habe noch keinen Strang zu diesem Thema gefunden.
Also was meint ihr, wenn ihr euch als "femininer Mann" bezeichnet ? Was sind denn die femininen Eigenschaften, die (auch) ein Mann haben kann ?
Ist doch ein neues Thema wert !
Ich stelle mal ein paar Gedanken zusammen, was als feminine Eigenschaften gelten. Sicher sind auch Klischees dabei, aber darüber kann man ja diskutieren.

Äussere Eigenschaften:
- körperrasiert
-
Sonstige Eigenschaften:
- kann 2 oder mehr Dinge gleichzeitig tun,
- kann nicht rückwärts einparken (oder überhaupt nicht ?) :(
- kann kochen,:rolleyes:
- Sex: legt mehr Wert auf streicheln und Zärtlichkeit als auf rammeln,:rockon:
- trägt gerne Strumpfhosen oder Damenwäsche, weil er das zarte Gefühl des feinen Stoffes an der Haut liebt,
- handelt nicht rational,:unsure:
- kann sich in andere einfühlen,
- ist emotional intelligent (was immer das heissen mag),
- besitzt mehr als 3 Paar Schuhe,
- schlägt nicht gleich zu,
- liest Bücher,
- friert schnell,
- telefoniert viel

Für den typischen, also den "maskulinen" Mann gilt bei allem zumindest tendenziell das Gegenteil.
Seht ihr euch in diesem Sinne feminin ? Oder in einem andern Sinn ?
Ich selber mag eigentlich nicht die Aufteilung solcher Eigenschaften nach Geschlechtern, man wird in Schubladen gesteckt. Selbst wenn tatsächlich das ein oder andere bei dem einen Geschlecht öfter ausgeprägt ist als bei dem einen, stimmt das ja nicht für den einzelnen Menschen.

Eine Frage an die Frauen: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Frau eher negativ wirkt, wenn man als Mann die Eigenschaften "kann kochen" oder "ist zärtlich" hat. Das wirkt dann zu feminin. Kann ich eigentlich gar nicht verstehen. Warum ist das so ?


Gruss von Reto :)
 
Gegenfrage......

was ist eine maskuline Frau...?

Äussere Eigenschaften:
nicht körperrasiert

Sonstige Eigenschaften:
- kann nicht 2 oder mehr Dinge gleichzeitig tun,
- kann rückwärts einparken
- kann nicht kochen,:rolleyes:

Sex: legt keinen Wert auf Streicheln und Zärtlichkeit sondern will nur Rammeln ?

trägt nie Strumpfhosen oder Damenwäsche, weil sie das zarte Gefühl des feinen Stoffes an der Haut hasst ?

kann sich nicht in andere einfühlen ?
besitzt weniger als 3 Paar Schuhe,
schlägt gleich zu,
liest keine Bücher,
friert nie schnell,
telefoniert nur sehr wenig und dann kurz

...........nichts für Ungut.....grins....

aber ich fühle mich durch und durch als Mann, obwohl ich von den von reto genannten Eigenschaften nur drei für mich ausschliessen kann. Mir ist es auch egal, was andere darüber denken, weil ich kochen kann, mehr als drei Paar Schuhe besitze und nicht gleich zuschlage....

...und bin ich gleich feminin, weil ich Feinstrumpfhosen trage, nur weil mir kalt ist und ich nicht frieren will...?....naja.....

Gruß spree
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in unserem Freundeskreis kommt es bei den Frauen immer sehr gut an, wenn meine Frau erzählt, daß ich am WE koche, öfters den Einkau erledige, gerne bummeln gehe,...
 
OMG - feminin oder maskulin über gängige Klischee's definieren ... happy Flaming ... LOL
 
Eine Frage an die Frauen: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Frau eher negativ wirkt, wenn man als Mann die Eigenschaften "kann kochen" oder "ist zärtlich" hat. Das wirkt dann zu feminin. Kann ich eigentlich gar nicht verstehen. Warum ist das so ?

hallo reto,

wieso gibt es köche in den restaurants? hast du eine ahnung, wie brutal hart der job als koch ist. und das tagein/tagaus. frauen kochen nur für die familie bzw. für sich oder für den partner.

ich finde jedenfalls kochen keineswegs feminin und das hatte mir noch nie jemand unterstellt, wenn ich mal koche. im gegenteil, liebe geht auch durch den magen ;)

und zärtlichkeit hat nichts mit feminin zu tun.

deine frauen möchte ich jedenfalls nicht begegnen *ssfg.

best regards,
RobinWood
 
Liebe Leute,
es ist schon komisch, die tollsten Frauen
haben oft die grottenhäßlichsten Männer an
ihrer Seite, die können gar nichts, nur tolle Sprüche
kloppen.
Dann frage ich mich, was treibt diese Frauen, die ich eigendlich
als sehr Intelligend einstufte dazu, sich an solche Kotzbrocken
zu hängen.
Sie haben eigendlich nichts, was eine Frau eigendlich möchte,
Zärtlichkeit, Einfühlungsvermögen, Ehrlichkeit, Anständigkeit usw.
und trotzdem fliegen sie auf diese miesen Typen.
Sie werden dann mieß behandelt, vieleicht auch geschlagen und
noch anderes mehr.

Ich weiß ich nicht, was da in den Frauen vorgeht.

gruß an euch
Harry
 
Hallo Harry,

es gibt Frauen bei denen sind die Urinstinkte stark ausgeprägt. Unabhängig vom IQ. Die macht es einfach an wenn einer grob,selbstbewußt und brutal daher kommt. Für dich schauen die vielleicht häßlich aus, aber kannst Du als Mann das überhaupt beurteilen? So wie viele Männer das zarte hilflose bie Frauen fazieniert, so gibt es Frauen die den "Schlächtern" verfallen sind weil diese sie "beschützen" Die sind interessant und eine Herausforderung.
Diese unberechenbaren die einene oft schlecht behandeln zu bezirzen und hin und wieder als Belohnung eine Zuneigung zu bekommen - was für ein Glück!

Ist so - aber nicht immer.
Männer die dagegen feminin herkommen haben bis auf Ausnahmen bei den Mädels schelchte Karten. Ein Frau muss schon Hang zur Homosexualität haben wenn sie einen Kerl in Feinstrumphosen erträgt.

mfg
 
.... Ein Frau muss schon Hang zur Homosexualität haben wenn sie einen Kerl in Feinstrumphosen erträgt.

mfg

?? Nein! Das glaube ich nicht. Es ist eher so, dass ich Vergnügen an der Vorliebe der anderen Person habe. :)
Ob das damit zu tun hat, dass ich Bi bin? Keine Ahnung. Ich mache mir keine Gedanken darüber.
 
Zitat:

Liebe Leute,
es ist schon komisch, die tollsten Frauen
haben oft die grottenhäßlichsten Männer an
ihrer Seite, die können gar nichts, nur tolle Sprüche
kloppen.
Dann frage ich mich, was treibt diese Frauen, die ich eigendlich
als sehr Intelligend einstufte dazu, sich an solche Kotzbrocken
zu hängen.

Zitat Ende.............

Ach Harry.......

mit einer dicken Brieftasche, den richtigen Kreditkarten und einem dicken Auto wird auch der hässlichste Zwerg zu eine attraktiven Erscheinung.....
(Sydney Biddle Barrows , die Mayflower Madam )

Gruß spree
 
tja, ich weiß nicht, ob meine meinung hier zählt, denn ich bin auch bi, aber was soll's:

ich finde feminine züge an männern bis zu einem gewissen grad sehr anziehend. ich mag es, wenn männer gefühlvoll sind. ich mag es, wenn männer sich gut kleiden, wenn sie häuslich sind, wenn sie kochen können, wenn sie zärtlich sind, wenn sie weinen können ... und ich mag es auch, wenn männern nylons tragen. :)

was ich nicht mag, sind männer, die "weibisch" sind, wenn ich das mal so krass ausdrücken darf: heulsusen, die ständig weder ein noch aus wissen, an die man nicht mal eben anlehnen kann, die einen nicht trösten können, weil sie viel zu sehr mit sich und ihrer emotionalität beschäftigt sind. ich mag es nicht, wenn ein mann ständig in den spiegel gucken muss, um zu kontrollieren, ob sein outfit stimmt, der bei einer laufmasche fast schon einen nervenzusammenbruch erleidet bzw. aufs nächste klo rennen muss, um die strumpfhose zu wechseln. ich mag es nicht, wenn häusliche männer ständig hinter einem herrennen, damit ja nichts dreckig oder unordentlich wird. das sind doch alles eigenschaften, die es in der weiblichen welt mehr als genug gibt. frauen sind doch schon kompliziert genug, da müssen es die männer nicht auch noch sein. ;)

und ich mag es nicht (o.k. jetzt werde ich von dem einen oder anderen hier gleich eins übergebraten bekommen), wenn männer in frauenkleidern herumlaufen. eine fsh unter der hose finde ich sehr anziehend, aber ich will doch immer noch erkennen können, dass es sich um einen mann handelt, nicht um eine verhinderte frau.

aber, wie gesagt: das ist alles meine persönliche meinung. jeder soll das machen, womit er persönlich am glücklichsten wird, solange er damit niemand anderen verletzt. leben und leben lassen.

liebe grüße
terry
 
Gegenfrage......

was ist eine maskuline Frau...?
...........nichts für Ungut.....grins....

aber ich fühle mich durch und durch als Mann, obwohl ich von den von reto genannten Eigenschaften nur drei für mich ausschliessen kann. Mir ist es auch egal, was andere darüber denken, weil ich kochen kann, mehr als drei Paar Schuhe besitze und nicht gleich zuschlage (naja - letzteres war sowieso nur ein Scherz - reto) ....
Gruß spree

Hallo spree,
ich bin durchaus deiner Meinung !

Habe zwar noch nie was von "maskuliner Frau" gehört, aber was du als deren Eigenschaften aus meinem Beitrag ableitest wären ja dann angeblich typisch männliche Eigenschaften, und das wären hauptsächlich ziemlich doofe und stimmen nicht. Das zeigt eben dass das was ich als feminine Eigenschaften aufgezählt habe (und nicht auf meinem Mist gewachsen ist !), eben genauso ein Mann haben kann - ohne deshalb feminin zu sein.
Deshalb kann ich auch mit dem Begriff "femininer Mann" nichts anfangen.

Danke für eure Antworten - insbesondere an Terry.W - du hast gut den Unterschied beschrieben zwischen sensibel und kompliziertem Getue, egal ob bei Mann oder Frau, da kann ich dir nur zustimmen.
 
Ich habe Deine Definitionsvorschläge mal auf mich bezogen und mit zutreffend, nicht zutreffend und sowohl als auch gekennzeichnet.
Wie Ihr seht ist mehr grün als rot und so muß ich mich nach dieser definition wohl eher zu den femininen Männern zählen. Nach Außen hin wirke ich allerdings nicht so. Ich habe glaube ich ein eher männliches Gesicht, einen leider ziemlich männlichen Kopfhaarwuchs, einen zwar nicht muskelbepackten aber doch immer noch männlichen Körper und ich bewege mich auch eher männlich. Ich denke das Äußere Erscheinungsbild bringt weitaus mehr Punkte um einem Mann für "feminin" zu erklären. Die anderen Eigenschaften sind zwar vielfach Domänen des weiblichen Geschlechts, doch "feminin" machen sie nicht. Denkt Euch mal alle einzeln...
Ist eine Frau die kochen kann gleich Feminin?
Oder eine die viel telefoniert?
Nein - Aber eine mit einem weiblich gut proportionierten Körper braucht keine weiteren Attribute mehr.
Es gibt viele Dinge, die zusammengenommen Weiblichkeit ausdrücken können, aber "feminin", so wie ich es verstehe machen nur wenige.

Gruß

WSTF

----------------------------------------------------------------------
Meine persönliche Bewertung:

Äussere Eigenschaften:
körperrasiert - Ja
-
Sonstige Eigenschaften:
kann 2 oder mehr Dinge gleichzeitig tun - kann ich in gewissem Maße
- kann nicht rückwärts einparken (oder überhaupt nicht ?) - rückwärts kann ich, seitwärts nur mäßig
- kann kochen - ja, und mit Leidenschaft
- Sex: legt mehr Wert auf streicheln und Zärtlichkeit als auf rammeln - genau
- trägt gerne Strumpfhosen oder Damenwäsche, weil er das zarte Gefühl des feinen Stoffes an der Haut liebt - trifft auch auf mich zu
- handelt nicht rational - doch, ich denke ich handele eher rational
- kann sich in andere einfühlen - ja, das kann ich. Weine leicht mit...
- ist emotional intelligent (was immer das heissen mag) - kann ich nicht beurteilen
- besitzt mehr als 3 Paar Schuhe - Ja, ist aber eher Zufall als Leidenschaft
- schlägt nicht gleich zu - Nein, ich schlage nie zu
- liest Bücher - Ja, das tue ich
- friert schnell - Da ich ja Strumpfhosen trage eher nicht ;)
- telefoniert viel - Nein, kann man wirklich nicht behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben