Vor einen Jahr etwa, war ich in einem mittelgroßen Kaufhaus hier in der Stadt, welches im Verhältnis zu den großen Ketten eine brauchbare SH-Abteilung hat. Ich gehe da immer mal wieder hin, um nach Schnäppchen zu suchen.
An dem Abend schlendere ich so durch die Abteilung, da beobachte ich eine junge, attraktive Verkäuferin, wie sie einen etwa 50-jährigen Mann beim Kauf einer Feinstrumpfhose berät.
Ich habe mich natürlich aus Neugier so nah wie möglich angewanzt, um zu hören was da so gesprochen wird. Viel habe ich nicht mitbekommen, aber eine Sache war klar, die FSH war für ihn! Die Beratung unterschied sich in nichts davon, ober der Herr eine FSH oder Socken wollte.
Schließlich ging der Kunde befriedigt zur Kasse, da taucht ein eher junger Mann, ca. 20 Jahre auf, geht direkt auf die Verkäuferin zu und erkundigt sich nach Herren-SSH. Die Verkäuferin geht zu einem Ständer, sucht die passende Größe aus und gibt sie ihm. Der junge Mann war sich nicht sicher, ob sie passt und geht in eine Umkleide zum probieren. Da er nicht ganz zufrieden war, gab er die SH der Verkäuferin zurück und ging.
Nun war nur noch ich da. Also kommt sie zu mir und will helfen. Ich erkundigte mich nach einem SSH-Modell von Ergee, welches nicht mehr in meiner Größe am Ständer hing. Alles kein Problem, sie geht ins Lager und bringt mir die gewünschte SSH. Als ich zur Kasse gehen will, klärt sie mich noch auf, dass sie auch Herren-SH führen würden. Ob ich nicht so eine wolle. Daraufhin erklärte ich ihr, dass mir das Damenmodell um die Oberschenkel besser passe und die Damen-SH zudem um über eine Euro billiger sei. Das war ihr bis dahin anscheinend nicht bewusst gewesen. Also ließ sie mich mit einem Lächeln und Dank für meinen Einkauf ziehen.
Es waren also innerhalb einer halben Stunde 3 männliche Kunden bei ein und derselben Verkäuferin und kauften SH jeder Art. Wenn sich dieser Tag nur drei mal wiederholt, macht die sich nie wieder Gedanken, wer was haben will. Das ist zumindest meine Meinung.
Ich war später noch mal dort und habe noch 2 SSH in anderen Farben gekauft. An dem Tag war echt was los. So stand ich in der Schlange an der Kasse. Niemanden, weder die Kassiererin noch die Kunden vor oder hinter mir haben sich dafür interessiert, ob ich SH kaufe.
Was ich damit sagen will, das Problem existiert vermutlich nur in unseren Köpfen. Keiner will an der Kasse angearscht werden. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher sehr gering.
Jake