Warum sind die Rollenbilder der Geschlechter so, wie sie sind?

Stimmt Tessa. Ich habe auch nicht bestritten, dass es einen kulturellen Einfluss gibt. Ich habe nur zwei, wenn Du so willst archaische, evolutionstheoretische Thesen angeführt, von denen ich halt glaube, dass sie zutreffen und mit denen man schon so einiges an Rollenverhalten erklären kann, was hier im Forum immer wieder zu Diskussionen und unterschiedlichen Sichtweisen führt.

@Bernie: #6 und #12 passen recht gut als Replik auf Deinen #15 und ein paar Jahrhunderte zurück hatten die Frauen in unserem Kulturkreis üblicherweise überhaupt nichts mitzureden, von ein paar Maitressen und ganz vereinzelten Königinnen mal abgesehen. Damit waren die Beweggründe für ihr Rollenverhalten wohl eher sekundär.

@Bernie: #6 und #12 passen recht gut als Replik auf Deinen #15 und ein paar Jahrhunderte zurück hatten die Frauen in unserem Kulturkreis üblicherweise überhaupt nichts mitzureden, von ein paar Maitressen und ganz vereinzelten Königinnen mal abgesehen. Damit waren die Beweggründe für ihr Rollenverhalten wohl eher sekundär.

Was willst du denn mit so einer Theorie wenn sie nicht allgemeingültig ist und nur gültig ist unter ganz bestimmten Bedingungen.
Also von archaischen, evolutionstheoretischen Thesen nicht die Spur.
Lassen wir es.

Zuletzt bearbeitet:
....Also von archaischen, evolutionstheoretischen Thesen nicht die Spur.
Lassen wir es.

Genau Bernie, lassen wir es.

....Zum einen sind wir natürlich (im wahrsten Sinne des Wortes!) durch die Evolution in ein ganz bestimmten Verhaltensmuster geprägt. Wären wir das nicht, bräuchten wir heute nicht darüber diskutieren - denn dann hätten wir als Spezies gar nicht bis heute überlebt.
Dazu gehört z.B., dass der Mann grundsätzlich kräftiger gebaut ist, dank Adrenalin wesentlich kampflustiger und auch (!) sexuell wesentlich aktiver ist. Oder dass das Geruchsempfinden einer Frau ganz gezielt auf männliche Hormone anspringt... usw. usw...

Wer diesem Punkt widerspricht oder ihn nicht wahr haben will, dem kann ich wirklich nicht helfen, denn es gibt unzählige wissenschaftliche Nachweise dazu....

Zurück
Oben