Vollbart und Feinstrumpfhosen- ein Stilbruch?

Vollbart und Feinstrumpfhose- geht das zusammen?

• Ich trage Bart und finde, das geht durchaus

Stimmen: 44 48,4%
  • Ich trage Bart und sage: Naja...

Stimmen: 6 6,6%
  • Ich trage Bart und finde, das geht nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich trage zwar selbst keinen Bart, finde aber, Bart und FSH geht durchaus

Stimmen: 18 19,8%
  • Ich trage zwar selbst keinen Bart, sage: Naja...

Stimmen: 3 3,3%
  • Ich trage zwar selbst keinen Bart und finde auch, Bart und FSH geht gar nicht

Stimmen: 16 17,6%
  • Ich würde mir der Strumpfhose "zuliebe" nie einen Bart stehen lassen

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    91

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
18-plus
Seit kurzem trage ich zum ersten Mal in meinem Leben Bart, ist bei Männern ja aktuell sehr in Mode ;-). Gleichzeitig frage ich mich: Bart und Feinstrumpfhosen- geht das? Ist das nicht ein Stilbruch?

Jetzt werden natürlich alle Bart tragenden Männer unter Euch sagen: "Klar! Natürlich geht das!" Ich komme mir, zumal ich auch die Beinrasur hab‘ etwas schleifen lassen, seitdem ich Bartträger bin, zumindest in transparenten Feinstrumpfhosen komisch vor. Mein Spiegelbild sagt mir: Das passt nicht!

Ich denke, eine größere Rolle als die objektive Erscheinung spielt das subjektive Empfinden. Der Bart lässt mich mich, so komisch und pubertär es auch klingen mag, „männlicher“ fühlen. Eine zarte Damenstrumpfhose, in der ich mich zu bartlosen Zeiten, auch das klingt vielleicht wieder komisch, irgendwie „weiblicher“ gefühlt habe, will nicht so recht dazu passen. //Obwohl wahrscheinlich die meisten Menschen ohne Strumpfhosenfaible mich auch ohne Bart in Feinstrumpfhosen seltsam fänden, wenn sie das wirklich sähen...

Wie seht Ihr das? Wie geht es Euch?

Edit: Ich habe dem Thread mal eine Umfrage angefügt, möchte ihn aber gerne hier unter "Männer in Strumpfhosen" stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant . Geht mir ähnlich . Unrasiert und Strumpfhosen plus ein Rock gefällt mir im Spiegel gar nicht . Passt irgendwie nicht . Dazu kommt das ich Bart überhaupt nicht leiden kann denn in meinen Augen sieht das ungepflegt aus. Und diese Vollbärte finde ich ätzend . Warum das Hip ist verstehe ich nicht . Wozu hat Mann überhaupt Haare im Gesicht ? Was hat sich die Evolution dabei gedacht ? Ich sehe keinen Grund . Dekorativ finde ich das nicht . Sind das Genreste vom Affen ?
Egal , meine Meinung - Strumpfhosen , Rock ect. ohne Bart .

Ich mag diesen Wildwuchs im Gesicht auch nicht - 3-Tage-Bart ist okay, trage ich auch manchmal, weil ich nicht jeden Tag Bock zum rasieren habe. Aber diese Vollbärte gehen gar nicht, sieht, wie ich finde nicht wirklich schön aus und ich finde sie auch mit verlaub gesagt eher beunruhigend. Frage mich dabei immer, ob der jeweilige den trägt, weil er sich jetzt für einen coolen Hipster hält oder weil er zum Islam konvertiert ist und jetzt ein ganz krasser Moslem ist (der männliche Vollbart ist bei streng gläubigen Moslems das Gegenstück zum Kopftuch - nur mit dem Unterschied, dass den nur die ganz krassen Fundamentalisten tragen).
Manchmal gehe ich durch die Bahn und frage mich ob es nur noch "Gesichts-Salafisten" gibt. Ein weiterer Punkt, warum ich Vollbärte nicht mag, ist, dass man das Gesicht nicht mehr komplett sehen kann und es für mich deswegen einer Vermumg gleich kommt. In Gegenwart maskierter Demonstranten oder Steinewerfer wűrde ich mich auch unwohl fühlen.
Nicht böse sein, meine Meinung, kann jeder machen wie er will, aber mir gefällt es halt nicht, weder bei mir noch bei anderen.
Mag es eigentlich am liebsten glatt rasiert und wenn ich Strumpfhosen zu Shorts trage, dann gehört das auch für mich dazu, das passt irgendwie besser. Allerdings finde ich auch noch einen 3-Tage-Bart dazu okay - will ja nicht als Frau auftreten und da ich ja als Mann zu erkennen bin und das Outfit ja ansonsten auch männlich ist, kann da auch ruhig ein 3-Tage-Bart im Gesicht sein.
Sicher würde bei dieser Sichtweise auch ein Vollbart gut passen - selbst wenn ich den nicht tragen würde. Aber da ist irgendwie der Kontrast zu groß, wie ich finde, Bart zu männlich - Strumpfhose geht eher ins weibliche.
Aber ich will mich da nichtso festlegen, abgesehen davon, dass ich es selbst nicht tragen würde kommt es natürlich immer noch auf das Outfit und den Gesamteindruck an.
Nur mal so als Beispiel: hier bei uns gab es mal einen etwas älteren Mann, den ich oft am Bahnhof gesehen habe, in Sacko, Oberhemd, Rock, blickdichten Strumpfhosen und und flachen Stiefeln gesehen hat - und dazu Rausche-Vollbart, das sah schon ziemlich cool aus. Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass er verheirat ist, Kinder hat und sich immer so kleidet, auch beim einkaufen und er auch ziemlich bekannt ist, weil er sich in diversen Vereinen engagiert. Leider ist er vor ein paar Jahren verstorben und er war hier wohl sowas, was man als Original bezeichnen würde. Der war authentisch und der Vollbart paßte super zu ihm und seinen Outfits. Vielleicht auch, weil der Style insgesamt eher so in Richtung Schotte ging, selbst wenn es keine Kilts waren, die er trug - und er Strumpfhosen und Stiefel trug, aber es wirkte halt immer sehr männlich und sein Nikolaus-Bart, war dazu irgendwie das i-Tüpfelchen.

Nachdem wir hier im Forum schon geklärt haben, dass man bei Banküberfälle keine Strumpfmaske, egal welcher Farbe, mehr trägt, sehe ich da keine Bedenken.

Ansonsten sehe ich das wie Mumbel und frage mich auch, was an diesem "Sauerkraut" im Gesicht schön sein soll.

Aber jeder wie er mag . . .

Na, na, na... Gestrüpp, Sauerkraut, Affen und Salafisten...Das ist ja der reinste Barthasserclub hier ;-)!

Nee, ich versteh' schon, was Ihr sagen wollt, und Ihr lasst mir ja auch die freie Wahl. Und schließlich habe ich ja nach Eurer Meinung gefragt.

Ich hab' übrigens keinen Rausche-, Salafisten- oder Hipsterbart, halte ihn schon eher kurz. Gewachsen ist er ursprünglich teils aus Faulheit, teils, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. quasi als Experiment in den Ferien, und nachdem die Kolleg*innen und Freunde fanden, dass mir das steht, lasse ich ihn jetzt erstmal dran.

Vielleicht äußern sich ja noch ein paar mehr, vor allem auch zu dem Zwiespalt, den man selbst empfindet (oder eben nicht). Mumbel und mecki, Ihr habt dieses Empfinden ja bestätigt.

Bart ist nicht gleich Bart. Es gibt Vollbärte, Oberlippenbärte, Kinnbärte, Käp'tn-Ahab-Bärte, dichte Bärte, dünne Bärte, kurze Bärte und lange Bärte u.v.m. Außerdem und das ist die wichtigste Unterscheidung, gepflegte Bärte und Wildwuchs. Gepflegter, kurzer Bart und Strumpfhose geht sehr wohl.

Stimmt Hohe Taille, es gibt Popelbremsen und Nudelfänger.

Mir fällt dazu immer dieser Witz von dem Floh und dem Motorradfahrer ein . . .

Bart oder nicht Bart, ich trug jahrelang einen Schnauz. Strumpfhosen waren auch da für mich Alltag. Irgendwie stellte sich mir nie die Frage ob dies nun Männlich oder anders sein soll - Angenehm musste es sein und je nach Witterung auch wärmend.
In Mianmar (Burma) stellte sich auch nie ein man die Frage ob sein Rock nun irgendwie mit Geschlecht behaftet war, vielmehr galten und gelten Hosen als Westlich und Schick - Schade eigentlich.

Ich habe einen Vollbart und auch sonst eine sehr ausgeprägte Körperbehaarung und trage bei voller Akzeptanz meiner Frau sowohl FSH wie DW gleichermaßen.

Eine Reduzierung meiner Behaarung wo auch immer ist keine Option.

Das Internet ist voll mit dem Thema . Hier nur ein Bericht . Es scheint so als wenn der Bart zu Zeiten des Neandertalers Dominanz ausstrahlen sollte und die Chancen beim weiblichen Neandertaler erhöhen sollte . Irgendwann hat die Evolution es wohl nicht erkannt das es nicht mehr nötig ist . Ob das heute die Chancen immer noch erhöht ist umstritten .
Jedenfalls ich mag es nicht und könnte auf das morgendliche rumgeschabe im Gesicht verzichten . Es würde Zeit sparen . Aber soll jeder machen wie er will . Und ein Bart zu Strumpfhosen + Rock wäre für mich ein ziemlich krasser Kontrast , Gegensatz , noch mehr als es ohnehin ist .
Und was Schotten mit Kilt angeht so ist das aus meiner Sicht ein ganz anderes Ding . Hier rauf zu verweisen ist wie Apfel und Birne . Zum einen ist das eher ein Wickeltuch und Strumpfhosen tragen sie normalerweise auch nicht .

Also Paule wenn du die Strumpfhose an den Beinen hast, dann stört der Bart nicht.
Möchtest du jedoch einen Überfall machen, dann kann der Bart die Strumpfhose rasch beschädigen ;)

Spaß ich trage auch Bart und finde gerade der Bart lässt es nicht so " Tuntig" rüber kommen.

und finde gerade der Bart lässt es nicht so " Tuntig" rüber kommen.
Na das dürfte wohl nur in deinen Augen so wirken . Ob Fremde da einen Unterschied machen ? Ich sehe mich ganz sicher selbst auch anders als Fremde mich sehen . Und gerade bei Strumpfhosen + Rock dürften da wohl die verschiedensten Sichtweisen entstehen . Was ich sagen will ist - wir reden uns da was ein . Wie gesagt soll jeder machen wie er denkt aber Bart ist nichts für mich . Ausserdem macht er 5-10 Jahre älter . Brauche ich auch nicht .

In meinem Fall wäre noch zu berücksichtigen das ich, egal ob mit oder ohne Behaarung, niemals auf die Idee kommen würde mich nach außen als Frau zu kleiden. Von daher ist die Behaarung in Verbindung mit FSH/DW auch kein Problem.

Natürlich geht Bart und SH!!!!
Die Beine muessen aber auf jeden Fall rasiert sein.
Ich meine, das Gesamtbild muss stimmen, und 'trotz' SH kann man maennlich rueberkommen.

Ich verstehe die grundsaetzlicche Ablehnung von Baerten hier nicht.
Ich trage seit ca. 45 Jahren einen Bart. Er ist mit mir aelter geworden, heute grau und gehoert zu mir, auch wenn ich SH an habe.

Ich habe keinen Bart, aber warum soll ein gepflegter Bart und Strumpfhose nicht gehen. Jeder wie er will. Wie schon geschrieben Wildwuchs usw.
Nein danke.

Ich habe in meiner extremsten FSH-Zeigezeit 1993-2009 von 1993-1999 einen Vollbart getragen, dazu Halbglatze. Heute sage ich, en femme mit Bart geht gar nicht. Damals habe ich es trotzdem hunderte Male gemacht. Meine unangenehmen Begegnungen mit migrantischen Bartträgern damals hatte ich nur während meiner Bartzeit. Später ohne und mit Perücke hat mich keiner mehr als Mann erkannt. Es gab also auch keinen Ärger mehr.

Jeder hat ein anderen Stil und Grund eine Strumpfhose zu tragen.Schön das jeder anders ist!Ich trage Strumpfhosen als emanzipierter praktisch denkender Mann,besitze eine männliche und weibliche Seite.Dreitagebart die einzige Körperbehaarung.Der Rest ist enthaart.Als letztes fielen die Haupthaare dem Rasierer zum Opfer.Ich mag es glatt und glänzend,praktisch und pflegeleicht/gepflegt, typisch Strumpfhose eben....Bleibe dabei ganz Mann ohne Einschränkung!Fakt ist Strumpfhosen sind Unisex!

Zurück
Oben