TOLERANZ

Matze2764

Alter Hase
VIP
wird hier oft thematisiert aber das heißt doch für etliche hier:
ICH habe recht und MEINE Meinung zählt!!
Hallo erstmal!
Freiheit (und ich beginne bewusst mit diesem Zitat)
ist die Freiheit anders zu denken und/oder sich anders zu kleiden! Viele die für sich in Anspruch nehmen alles Mögliche anzuziehen was an sich schon extrem ist, lehnen andere Extreme strikt ab. (Widersprecht mir) Ich selbst ertappe mich häufiger bei Gedanken wie: das geht gar nicht bis zum völligen ghosting. Klar gehe ich nicht im Badeanzug in die Praxis und bin auch kein Freund von extremen Positionen oder Outfits. Nur weil mir das eine nicht passt ( Denkweisen gehören dazu) bin ich noch lange nicht berechtigt jemanden dafür herabzusetzen oder zu beschimpfen. Diskutieren kann und soll jeder aber bitte bitte bleibt fair UND freundlich oder anders: stellt euch den gräßlichsten Menschen vor den ihr kennt und sagt ihm was nettes! In diesem Sinne wünsche ich mir alle weiteren Diskussionen hier im Forum.

Nur weil mir das eine nicht passt ( Denkweisen gehören dazu) bin ich noch lange nicht berechtigt jemanden dafür herabzusetzen oder zu beschimpfen. Diskutieren kann und soll jeder aber bitte bitte bleibt fair UND freundlich oder anders: stellt euch den gräßlichsten Menschen vor den ihr kennt und sagt ihm was nettes! In diesem Sinne wünsche ich mir alle weiteren Diskussionen hier im Forum.
Tja, das klappt bei über 95% der Menschen nicht. Menschen leben von Kontrasten und Abgrenzungen. Der Gedanke ist ja nicht schlecht-nur besitzen die Wenigsten die Persönlichkeit von Ghandi.

wird hier oft thematisiert aber das heißt doch für etliche hier:
ICH habe recht und MEINE Meinung zählt!!
Hallo erstmal!
Freiheit (und ich beginne bewusst mit diesem Zitat)
ist die Freiheit anders zu denken und/oder sich anders zu kleiden! Viele die für sich in Anspruch nehmen alles Mögliche anzuziehen was an sich schon extrem ist, lehnen andere Extreme strikt ab. (Widersprecht mir) Ich selbst ertappe mich häufiger bei Gedanken wie: das geht gar nicht bis zum völligen ghosting. Klar gehe ich nicht im Badeanzug in die Praxis und bin auch kein Freund von extremen Positionen oder Outfits. Nur weil mir das eine nicht passt ( Denkweisen gehören dazu) bin ich noch lange nicht berechtigt jemanden dafür herabzusetzen oder zu beschimpfen. Diskutieren kann und soll jeder aber bitte bitte bleibt fair UND freundlich oder anders: stellt euch den gräßlichsten Menschen vor den ihr kennt und sagt ihm was nettes! In diesem Sinne wünsche ich mir alle weiteren Diskussionen hier im Forum.
Magst Du Beispiele aus diesem Forum nennen? Wo wurdest Du aufgrund Deiner Ansichten herabgesetzt? Für mich endet Toleranz dann, wenn ein Schreiber hier einen anderen andersdenkenden Schreiber aus dem Forum verweisen möchte.

Fetischist, ja oder nein? Wie seht ihr euch? | Seite 44 | Strumpfhosenforum

Etliche Leute, die regelmäßig Toleranz einfordern, sind manchmal auch wenig kritikfähig. Toleranz bedeutet nämlich nicht, mit den Aussagen und dem Handeln anderer Menschen immer einverstanden sein zu müssen.

Gerade hier in diesem Forum fallen zeitweise Aussagen, die nichts mehr mit Realitäten zu tun haben und Meinungsfreiheit schützt eben nicht davor, in der einen oder anderen Form auch bewertet zu werden.

Es gibt für alles ein Für und ein Wider! Deswegen bitte mehr Toleranz hier auch wenn wir uns nicht alle lieb haben müssen
Nun, jetzt weichst Du aus. Ich befürchte, dass wir scheinbar eine unterschiedliche Auffassung des Begriffs Toleranz haben und sich jeder über Deinen Aufruf auf der Seite der Toleranten sieht. Daher noch einmal meine Frage: Gibt es im Forum ein Beispiel, worauf sich deine Bitte bezieht?

Nun, jetzt weichst Du aus. Ich befürchte, dass wir scheinbar eine unterschiedliche Auffassung des Begriffs Toleranz haben und sich jeder über Deinen Aufruf auf der Seite der Toleranten sieht. Daher noch einmal meine Frage: Gibt es im Forum ein Beispiel, worauf sich deine Bitte bezieht?
Denke mal das Thema Rechtschreibung nervt, einige achten weniger auf Inhalte....solange die Aussage klar ist, darf ruhig ein Fehler drin sein

Im Allgemeinen habe ich nichts gegen Kritik gegenüber meinen Beiträgen. Ich kann sie ja überdenken oder Kontra geben (wenn die Antwort einem gewissen Mindestmaß an Logik und Anstand entspricht). Gegen Lob habe ich auch nichts, aber wenn sich hier immer Alle nur Loben wirds auch langweilig. Das gehört Beides für mich zu einer lebhaften Diskussion.

Denke mal das Thema Rechtschreibung nervt, einige achten weniger auf Inhalte....solange die Aussage klar ist, darf ruhig ein Fehler drin sein
Was soll mir das jetzt sagen?
Weil ich auch schon einmal deine Grammatikfehler benannt habe, habe ich nicht auf die Inhalte Deiner Beiträge geachtet?
Ich habe selten ein Problem mit Usern hier gehabt, die mich in Orthographie oder Grammatik korrigiert haben, nicht mal mit Nutzern, die mir logische Fehler in meiner Argumentation vor Augen geführt haben ;-)

Etliche Leute, die regelmäßig Toleranz einfordern, sind manchmal auch wenig kritikfähig. Toleranz bedeutet nämlich nicht, mit den Aussagen und dem Handeln anderer Menschen immer einverstanden sein zu müssen.

Gerade hier in diesem Forum fallen zeitweise Aussagen, die nichts mehr mit Realitäten zu tun haben und Meinungsfreiheit schützt eben nicht davor, in der einen oder anderen Form auch bewertet zu werden.

Nein - man muss als toleranter Mensch mit den Aussagen Anderer nicht immer einverstanden sein. Aber man sollte als toleranter Mensch den Anderen so stehen lassen können OHNE ihn von der vermeintlich eigenen Richtigkeit überzeugen oder gar missionieren zu wollen.

Klassisches Beispiel hier für mich ist das böse C Thema wo Geimpfte auf Nichtgeimpfte einreichen, wenn auch nur verbal.

Solange ein Mensch, egal was auch immer denkt oder macht, nicht gegen geltende Gesetze verstößt, sollte man ihn seines Weges ziehen lassen.

Man kann ihn ja ggf. bewerten, aber man sollte ihn nicht aufgrund einer MITUNTER zweifelhaften Moral verurteilen.

Klassisches Beispiel hier für mich ist das böse C Thema wo Geimpfte auf Nichtgeimpfte einreichen, wenn auch nur verbal.

Sorry - ich habe zwar schon oft eigene Beiträge editiert. Aber dieses Mal habe ich den Weg nicht mehr gefunden.

Der o.g. Satz sollte SO aussehen:

Klassisches Beispiel hier für mich ist das böse C Thema wo Geimpfte auf Nichtgeimpfte eindreschen, wenn auch nur verbal.

Wir diskutieren hier nicht über das C Thema @Gotti

Das hat bisher nicht funktioniert und es führt dazu, dass das Klima ingesamt angespannt wird.

Selbiges gilt auch für alle anderen politischen Themen. Selbst wenn es vermeintlich um ein Thema wie den aktuellen Benzinpreis geht; es schlägt schnell Wellen. Also einfach lassen. Auch das ist Toleranz. Dinge einfach sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Trag es mit Fassung. Ich will auch nicht über das C Thena diskutieren. Es war allerdings ein kurzes aber passendes Beispiel.

Mir geht es darum klar zu machen was ich unter Toleranz als solches verstehe. Das zu verstehen dürfte doch wohl jetzt für einen intelligenten Menschen kein Problem sein. Oder?????????

Zurück
Oben