Thrombosevermeidung

Juliane

Alter Hase
Auf speziellen Wunsch von Daphne Beiträge in neuen Thrombosethread verschoben. (AJR)

....................................., weiß man schon, dass es eine "normale" Strumpfhose auch tut.

Na jaaa, wenn ich am Tag längere Zeit stehen, oder auch sitzen muss, dann bleibt es schon bei der 70den Strumpfhose. Glücklicherweise bin ich ja jetzt Rentner(in) und kann mir meine Zeit fast immer gut einteilen. Bei Reisen aber z.B. kommen auch heute noch meine Kompressionsstrümpfe und vorbeugend eine Heparin Spritze in die Bauchhaut hinzu. Bloß kein Risiko!
Aber ansonsten, immer viel lieber meine glatt&softig, oder noch lieber Strapsstrümpfe. Leider ohne Kassenzuzahlung :emoji_grin: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir wie Rainer, wer Unterhosen tragen mußte der weiß wie Strumpfhosen umso m ehr zu schätzen.

Dir scheint nicht klar zu sein, dass Heparin ein Medikament ist, das man spritzt, um einer Thrombose bei langen Flugreisen vorzubeugen. Heparin wird auch vom Körper selbst gebildet und ist daher jetzt nicht Chemie im herkömmlichen Sinn.

Ich habe jetzt nur auf das Wort Blutverdünner reagiert ,nicht auf Heparin angespielt.

Jedenfalls zweifle ich doch sehr, dass man mit Pferdesalbe Thrombosen vorbeugen kann.

Pferdesalbe verdünnt das Blut auf natürliche Art .

Sehnenscheiden Entzündungen,Gelenkschmerzen jeder Art ideal=Naturkräuter pur !

Immer dabei ,vorhanden privat sowie beim Sport und jedem Turnier !

Macht euch mal keine Sorgen. Meine Blutwerte sind jetzt, 21 Monate nach der Thrombose wieder sehr gut. Das natürlich vor allem Dank der Hilfe meiner sehr guten Hausärztin, die mich medikamentös prima eingestellt hat. Und natürlich von 3x in der Woche Kraft und Ausdauertraining, sowie einer geänderten Ernährung.
Das Heparin habe ich für Notfälle, oder besser für solche Tage bekommen, wo ich weiß das ich lange sitzen muss. Etwa die Busreise Anfang Oktober, die 14 1/2 Stunden dauerte. Dann jage ich mir vorbeugend eine Dosis in die Plautze :emoji_grin: und komme damit gut klar.
Und nun bitte wieder zu den Umkleidekabinen ;) .

In Nyfets Pferdesalbe ist übrigens auch Heparin enthalten. Aber von Blutverdünnunung ist da nicht die Rede. Es fördert zwar den Rückgang von Blutergüssen, aber das hat m.E. nicht wirklich was mit Blutverdünnunung zu tun. Und Kräuter sind da, wenn mal von Menthol absieht, auch nicht wirklich drin. Im übrigen wird im Beipackzettel mehrmals darauf hingewiesen, dass das Zeug nur für Pferde ist - ich würde mir ja nichts auf den Körper schmieren, was für Tiere gedacht ist, die eine, um ein vielfaches stärkere Konstitution, als ich haben.

Vielleicht wird ja hier demnächst noch Ketamin bei Schlafproblemen empfohlen.... o_O

Tensolvet 50.000 I.E./100 g:
100 g Gel enthalten:
Wirkstoffe:
Heparin-Natrium: 5000 I.E
(entsprechend 0,313-0,417 g)*
Levomenthol 0,5 g
Hydroxyethylsalicylat 5,0 g
* basierend auf einem Gehalt von 120-160 I.E. Heparin-Natrium pro mg

Anwendungsgebiete
Zur Behandlung von lokalen, entzündlichen Schwellungen und Prellungen, inklusive Tendinitis (Sehnenentzündung), Tendosynovitis (Sehnen-
scheidenentzündung), Bursitis (Schleimbeutelentzündung) und anderen akuten, entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Pferd.
Tensolvet fördert darüber hinaus die frühzeitige Resorption von Blutergüssen und ödematösen Schwellungen in Zusammenhang mit
den vorgenannten Erkrankungen.

Danke AJR. Mir brennt das Thema auf den Nägeln. Vor allem, weil wir hier von verschiedenen Arten der Thrombose reden. Juliane hatte wohl einen Thrombus, der nach einigen Heparinspritzen sich vollständig aufgelöst hat und keine Gefahr bedeutet.

Ich dagegen habe eine Tiefe Venen-Thrombose (TVT), ausgelöst durch eine Venenentzündung. Dabei entzündet sich die Innenauskleidung der Vene und bewirkt, daß sich das Blut staut. Zur Prophylaxe muß ich Phenprocoumon nehmen, besser bekannt unter dem Markennamen Marcumar. Vermutlich für den Rest meines Lebens, eine Behandlung gibt es nicht. Dazu natürlich Thrombosestrümpfe zur Unterstützung des Blutflusses. Ursache dürfte die väterlicherseits vererbte Gerinnungsstörung sein, hinzu kommt dann noch das Östrogen.

So, das wollte ich los werden.

Leider vermutest du nicht ganz richtig Daphne. Ich hatte einen Thrombus in einer Oberflächenvene.
Das Ding hat sich leider auch durch Heparinspritzen nicht mehr auflösen lassen. Aber mein Körper hat diese Vene innerhalb von etwa 6-8 Wochen komplett resorbiert und andere Adern haben den Blutrückfluss übernommen.
Deshalb auch, und wegen meines Bandscheibenvorfalls vor knapp drei Jahren, Kraft- und Ausdauertraining und dabei sowie bei längerem sitzen, oder stehen, weiterhin Stützstrümpfe.
Wenn ich in Bewegung bin, oder als Juliane unterwegs, möchte ich lieber meine geliebten hauchzarten Nylons tragen.

Thrombosevermeidung wird mit zunehmenden Alter immer öfter ein Thema sein.
Ich habe mich damit genauso befaßt und musste feststellen, das Kompressionsstrümpfe für Herren genauso angeboten werden wie Kompressionsstrumpfhosen.
Unter dem Motto Vorsorge ist besser als Nachsorge habe ich mich von meiner Liebsten dazu übereden lassen, für eine längere Autofahrt eine Kompressionsstrumpfhose Klasse 2 anzuziehen.

062.jpg 064.jpg 065.jpg

Eines steht nach dem anzeihen auf jeden Fall fest, ich beneide niemanden der Kompressionsstrümpfe jeden Tag tragen müss.
Das anziehen erfordert ganz schön Kraft und im ersten Moment hat man das Gefühl erdrückt zu werden.
Im zweiten Moment wird es angenehmer und man spürt die Wirkung der Kompression auf die Beine. Selbst nach sieben Stunden im Auto fühlt man sich noch richtig Fit.
Für längere Reisen ziehe wir uns jetzt immer freiwillig eine Kompressionsstrumpfhose drunter zur Vorbeugung gegen Thrombose, auf jeden Fall besser als jeden Tag Medikamente schlucken und Kompressionstrümpfe anziehen.

Wer Kompressionsstrümpfe trägt, der weiß das dieses nichts mit Fetisch zu tun hat und mir würde es nicht einmal etwas ausmachen, wenn es jemand sieht oder bemerkt.

Wer Kompressionsstrümpfe trägt, der weiß das dieses nichts mit Fetisch zu tun hat und mir würde es nicht einmal etwas ausmachen, wenn es jemand sieht oder bemerkt.

Genau wolly. Das macht ihr ganz richtig!
Bei mir im Studio sind recht viele ältere Menschen. Schon, weil wir damit im Untergeschoss eines Seniorenheims angesiedelt sind. Und sehr viele tragen dort Kompressionsstrümpfe. Vom einfachen Kniestrumpf, über halterlose, lange Strümpfe bis hin zur Strumpfhose. Und weil einem beim Taining meistens recht warm wird, sind kurze Sporthosen darüber kein seltener Anblick.
Es werden sogar inzwischen, vor, nach, oder sogar während des Trainings, ganz locker Erfahrungen, oder kleine Sprüche und Witze über die Farben der Strümpfe, ausgetauscht.

Zurück
Oben