Supertalent-Bewerber trägt FSH

Hab ich ja auch gesagt.

Und ich finde es auch sehr falsch, Zwölfjährige in so etwas reinzuschicken. Bei den Erwachsenen ist das etwas anderes.

Die Kinder haben da sicher nichts davon. Und zum Unterschied zu den Erwachsenen auch gar nicht die Möglichkeit, was daraus zu machen.

Hallo,

kleine Info. So, wie es aussieht, kann der gewinner seinen Gewinn nichtmal behalten. Michael Hirte hatte wohl einen Offenbarungseid geleistet und seine Gläubiger werden wohl versuchen, an das Geld zu kommen. Dazu meldet sich auch noch seine Ex-Frau.

Egal, was ich von der Sendung halte, das gönne ich ihm nun wirklich nicht.

Moreau

Was die Kinder angeht, muss ich die Sendung etwas in Schutz nehmen. Erstens geht deren Teilnahme auf das Konto der Eltern. Der Erziehungsauftrag liegt bei Mutter und Vater - und nicht bei den deutschen Privatsendern. Wie ein solches "Pushen" von Elternseite den Kindern schadet, sieht man ja bei prominenten Beispielen (Spears und Konsorten). Zweitens hat die Jury (zu Recht!) mehrere Kinder wieder nach Hause geschickt, weil sie zu jung waren. Es wurde in der Sendung auch mehrfach angedeutet, dass der Jugendschutz beachtet wird. Es ist immer leicht, auf die "bösen Medien" einzuprügeln. Aber wie hier schon angemerkt wurde, RTL zwingt niemanden zur Teilnahme - und erst recht keine kleinen Kinder gegen den Willen der Erziehungsberechtigten.
Zwielichtig finde ich das Ganze übrigens auch nicht. Bohlen und Co. haben nie behauptet, die Caritas zu sein, und kommerzielle Interessen nie verheimlicht. Wem das nicht gefällt, der muss nicht zuschauen.

Also wir kommen jetzt ab vom eigentlichen Thema, aber egal: Diese Casting-Shows sind sicherlich keine soziale Einrichtung. Jeder der sich da anmeldet und mitmacht, weiß das glaube ich auch! Was eigentlich bedenklich ist, das ist die Tatsache, dass die bunte moderne Medienwelt immer öfter und schneller neue Gesichter, neue Personen, neue Skandale braucht, um die entsprechenden Quoten und damit auch das entsprechene Geld zu bekommen. Es geht um nichts anderes als den schnellen Profit für die Medienunternehmen! Sie brauchen für die Talente oder "Superstars" kaum was für deren Auftritt bezahlen, sichern sich die alleinigen Vermarktungsrechte und machen damit die gekürten Supertalente oder "Stars" von sich abhängig. Wenn das Gesicht oder die Person dann "verbraucht" ist und keinen Nutzen mehr für die Medienunternehmen mehr bietet, dann werden sie schnell, sehr schnell fallen gelassen. Die Befürchtung ist dann zutreffend, dass die meisten von ihnen dann nicht das "standing" oder das Durchhaltevermögen haben, um sich tatsächlich in der harten Medienwelt zu behaupten. Oft sind es dann gebrochene Personen, die eine Zeit lang nicht mehr Fuss fassen können. Wollen wir das? Habe per Zufall hier in Bielefeld vor kurzem die junge Dame bei einer Eröffnung einer Einkaufspassage gesehen, die letztes Jahr als vierte bei DSDS ausgeschieden ist. Ein Bild des Jammers!!

Achso, die Medienanstalten sind also keine karitativen Einrichtungen?

Sag mal an, ich hab das jetzt voll geglaubt, als ich so den lieben Dieter gehört hab, wie er voller Anteilnahme immer wieder auf dem Hirte seinem Schicksal zu sprechen kam, wa?

Nee, im ernst, dass es nicht wirklich um die Leute geht, SOLLTE zwar jedem klar sein....Aber verkauft wurde gerade diese Sendung damit.
Das war eine so geballte Ladung Schicksal, wäre nicht grad Weihnachten wäre das kaum auszuhalten.
Das ist ein ganz widerliches Kalkül.

Und hat nicht gerade JEDER Gewinner der DSDS-Staffeln versprochen bekommen, er hätte den Rest seines Lebens ausgesorgt?

Oh doch.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass, wenn man da oben auf der Bühne steht, man schon mal den Blick für die (kommerziellen) Realitäten verliert.

Ganz zu schweigen von all den Komikern, die uns allen als Mega-Deppen in Erinnerung geblieben sind. Die können nix dafür, dass sie das geistige Rüstzeug zur Selbsteinschätzung nicht besitzen.

Nennt mich meinetwegen Spielverderber, aber ich finde es äusserst geschmacklos, diese Clips im Fernsehen zu zeigen.
Traurig genug der Typ, der immer wieder bei DSDS aufkreuzt, weil es sein grosser Traum ist, als Michael-Jackson-Double berühmt zu werden.
Darüber zu lachen ist leicht, aber die Tragik dahinter ist immens.

Naja, genug gemäkelt.

Ich fand den Typ mit den Kugeln übrigens richtig klasse!

SiSi <--- übt jonglieren

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gesagt hab, ich bin so froh, daß einen altertümlichen Fernseher mit AUSschaltknopf habe.

@Moreau... na was die eine Musikband da fabriziert hat, war ja wohl echt Käse, da hatte Dieter Bohlen schon recht mit seiner Meinung. Nu ja er ist zwar manchmal echt ein A***** aber was ich ihm zugute halte, er schnörkselt nicht rum, sondern sagt klipp und klar was er davon denkt. Er macht sich damit bestimmt bei vielen total unbeliebt.... seine Wortwahl ist na sagen wir mal , manchmal sehr daneben, aber ich finds trotzdem gut, daß er sagt was er denkt. Ich wünschte mir, das würden viel mehr Menschen tun, dann wüßten viele woran sie wirklich sind. (nu ja an den Feinheiten der Worte könnte er schon arbeiten, aber echt ey....)

Um auf die Kinder zu kommen. Im Finale war kein Kind dabei, das nicht selbst auf die Bühne wollte. Der kleine Tänzer z.b. war letztes Jahr schon dabei und ausgeschieden. Er hat das ganze Jahr Stunden um Stunden trainiert um dieses Jahr wieder dabei sein zu können. Er wollte es selbst so und sein Fleiß wurde auch belohnt, er kam unter die ersten 4.

Die Kinder waren alle voller Freude mit Begeisterung und Leidenschaft dabei und gaben ihr Bestes, ob es der Geiger, der kleine Tänzer oder aber die kleine Norwegerin mit der Hammerstimme war. Echt Hut ab den kleinen Supertalenten...

Das wäre echt ein Imageschaden für RTL wenn rauskommen würde, das Kinder in irgendeine Art und Weise und sei es auch nur durch dir Eltern, gezwungen werden auf die Bühne zu gehen. Ich denke die Sendungsmacher passen da schon sehr genau auf und wählen ganz bewußt die Kinder aus, die sie auch auftreten lassen.

Ich freu mich auf die nächste Staffel DSDS und/oder "Das Supertalent"... das sind die einzigen zwei Sendungen, die ich mir noch angucke und auf die ich mich freue (neben Stargate). :D

Auf alle Fälle ist das tausendmal besser, als ständig Mord und Totschlag in dem xten Tatort oder Actionfilm ala James Bond und Co. sich reinzuziehen.

liebe Grüße
~~M~~ <== bekennende DSDS und Supertalent Fan :D

Ich meine man sollte solche Sendungen "RTL sucht noch mehr Knete" nennen. Klar bekommt der Gewinner 100.000 Euro, plus einen exklusiv Knebel-Vertrag, der genau für die nächsten 2 jahre genau die Kommission für RTL regelt. In spätestens 12 Monaten singt der dann im Einkaufszentrum für 500 Euro, und selbst da greift RTL dann noch zu. Sagen darf er darüber nichts (Verschwiegenheitsklausel) und wehren kann er sich auch nicht (Mitwirkungspflicht). Zlata hat da übrigens auch mitgemacht, wie ich gesehen habe... in netten Outfits. Einfach mal googeln.... Meine 2 Kopeken zu diesem Thema...

In spätestens 12 Monaten singt der dann im Einkaufszentrum für 500 Euro

Noja...

Vorher stand er in der FuZo und hatte an guten Tagen ein Zehntel davon. Ich habe den leisen Verdacht, dass es auch hier im Forum ein paar Leute gibt, die gegen so einen "Absturz" nicht viel einzuwenden hätten.

Was Moreau schreibt, ist auch nur teilweise schlimm. Die Gläubiger werden natürlich zugreifen. Aber das sind Schulden, die er selbst gemacht hat. Und die er jetzt ziemlich leicht abzahlen kann. Was daran schlecht sein soll, sehe ich nicht recht.

Ich weiß nicht, wie das mit seiner Scheidung ist. Ist die schon durch, hat seine Frau ein sauschlechtes Jahr erwischt. Dann kann sie ihm maximal durchs Fenster beim Geldzählen zuschauen, mehr aber nicht. Ich glaube nicht recht, dass er als Hartz4-Empfänger zu Unterhaltszahlungen verdonnert wurde. Ist die Scheidung noch nicht durch, wird ihr Anwalt natürlich ab sofort alles unternehmen, das Verfahren zu verzögern. Denn dann kassiert sie bei jedem Auftritt und bei jeder CD mit.

@nylonmichelle v Moskve: vielen Dank, für Deine zwei Kopeken zu dem Thema - choroscho, wie der Russe so sagt. Ich bin gebürtiger Gütersloher, muss man nicht kennen, ist aber die Heimat von Bertelsmann, BMG und RTL-Fernsehen. Ich habe den einen oder anderen Bertelsmann-Manager kennengelernt und weiß was die wollen: Money, Money, Money. Die Menschen in den Casting-Shows sind wirklich nicht mehr als billige Staffage fürs Business. Einer kommt dann durch,wenn er Glück hat, kann er per Knebelvertrag eine Zeit lang mitmischen- dann werden andere neue Gesichter gepusht. So läufts Business....
@ an Alle DSDS-Fans hier: Wie hieß noch die Siegerin der zweiten Staffel?? Na, Elli.... die hat sich gegen die Musikindustrie gewehrt, ist schnell völlig in der Versenkung verschwunden, obwohl sie eine sautolle Stimme hatte. Erst jetzt mit neuem Management kommt sie langsam langsam wieder in Tritt - aber sie hat drei vertanen Jahre hinter sich, weil sie nicht mitspielen wollte. Oder ich nenne noch das Beispiel der schönen Judith Lefevbre hier aus OWL - auch ein Mädchen mit Rückgrat, das ausgestiegen ist, weil sie den Zirkus nicht mehr mitmachen wollte. Davor habe ich Respekt!!

@ an Alle DSDS-Fans hier: Wie hieß noch die Siegerin der zweiten Staffel?? Na, Elli.... die hat sich gegen die Musikindustrie gewehrt, ist schnell völlig in der Versenkung verschwunden, obwohl sie eine sautolle Stimme hatte. Erst jetzt mit neuem Management kommt sie langsam langsam wieder in Tritt - aber sie hat drei vertanen Jahre hinter sich, weil sie nicht mitspielen wollte. Oder ich nenne noch das Beispiel der schönen Judith Lefevbre hier aus OWL - auch ein Mädchen mit Rückgrat, das ausgestiegen ist, weil sie den Zirkus nicht mehr mitmachen wollte. Davor habe ich Respekt!!

Sicher du hast recht, hab ich auch Respekt vor, aber würde diese Damen ein einziger kennen, wenn sie nicht bei DSDS mitgemacht hätten? Ich glaube nicht.... ohne daß sie bei der Sendung mit gemacht hätten, würden viele nicht mal bei einer Supermarkteröffnung auftreten dürfen.

Geschickt angestellt, kann man die Sendung durchaus als Sprungbrett für ne eigene Karriere starten - siehe Christiane Stürmer - .... es liegt dann auch viel an den Kandidaten selbst, die Bekanntheit, die derjenige durch die Sendung bekommen hat, dazu zu nutzen um dann auch einen dauerhaften Erfolg zu haben. Und das ist wirklich nicht einfach.

Also ich bin froh, daß ich in dieser Hinsicht nie irgendwelche Ambitionen hab berühmt und bekannt zu werden. :p

lg
~~M~~

Hallo ~~M~~

Ich denke, wir müssen hier keine Geschmacksdiskussion führen. Was immer diese Musikband fabriziert hat, es war ein eigenes Stück. Und die grosse Kritik des Herrn Bohlen war, dass sie ihre eigene Musik lieber verleugnen und Coversongs spielen sollten, damit sie im Wettbewerb weiterkommen können. Wenn ihre Musik nicht gefällt, dann fliegen sie eben raus. Aber Bohlens Kritik stand für mich im Widerspruch zu dem, was diese Sendung angeblich verfolgt.

Herr Bohlen selbst mag zwar offen und ehrlich sein, aber er liebt es, dies in beleidigender Art und Weise zu sein. Das mag für manche amüsant sein, aber ganz bestimmt nicht für die Menschen, die es abbekommen. Ich habe Respekt vor ehrlichen Leuten, aber ich verachte Menschen, die derart respektlos sind.

Zu den Kindern. Es geht nicht darum, ob Kinder an Auftritten Spaß haben können. Und ich bin sogar überzeugt davon, dass die Mitarbeiter von RTL ausgesprochen nett mit den Kindern umgehen und sie sicherlich zu nichts zwingen. Das ist aber auch nicht der Punkt. Die Kinder werden hier für ein Sendekonzept missbraucht. Wie ich schon schrieb, sie sind der "Süss-Faktor". Letztendlich geht es nicht darum, dass sie ihr Talent zeigen können, sondern dass ganz bewusst mit ihnen Quote gemacht wird. Und ich finde, davor sollte man sie schützen. Ein Erwachsener hat zumindest theoretisch die Möglichkeit, dieses Spiel zu durchschauen, ein Kind aber nicht. Da versagen die Eltern, die es besser wissen müssten. Und da versagen die Macher dieser Sendung, denn sie benutzen diese Kinder.

Ob nun DSDS oder Supertalent besser sind als Bondfilme etc, das lass ich mal dahingestellt. Jeder hat eben seinen Geschmack. Aber zu laut solltest Du als Stargate-Fan nun nicht schimpfen, denn auch Stargate ist vollgepackt mit Action und reichlich Toten. Übrings gibt es bei der Reihe Tatort durchaus sehr sehenswerte Folgen, bei denen zwar eine Leiche der Aufhänger für eine Geschichte sein mag, aber die folgende Story dann sehr sehenswert ist. Die Tatorte sind vom Konzept her doch eher ganz anders ausgelegt als die meisten - vielfach amerikanischen - Serien.

Sicher du hast recht, hab ich auch Respekt vor, aber würde diese Damen ein einziger kennen, wenn sie nicht bei DSDS mitgemacht hätten? Ich glaube nicht.... ohne daß sie bei der Sendung mit gemacht hätten, würden viele nicht mal bei einer Supermarkteröffnung auftreten dürfen.

Ob nun eine Supermarkteröffnung etwas erstrebenswertes ist, ich weiss ja nicht. :) Aber so wirklich Mitleid mit den Gewinnern habe ich nicht. Es gibt ja nun schon einige Staffeln von DSDS. So langsam sollte jedem Teilnehmer bekannt sein, wie das abläuft und wie lang ihre Halbwertzeit nach einem Gewinn ist.

Was ich wirklich schade finde ist, dass echte Talente von der Musikindustrie oftmals verschmäht werden, während solche angeblichen Superstars gepusht werden ohne Ende. Es mag ja sein, dass die Teilnehmer an einer Endrunde bei DSDS gute Stimmen haben. Aber das ist dann meist auch alles. Schnell in die Öffentlichkeit geschossen, kurz gestrahlt, dann in den allermeisten Fällen auch ganz schnell wieder vergessen. Der Fokus von DSDS liegt ja eigentlich auch nicht in dem Erfolg nach der Sendung, sondern auf dem Weg dahin. Denen ist es doch völlig egal, ob die hinterher noch gross Erfolg haben. Mit Glück kann man mit einer CD noch fix Geld mit ihnen machen ( wovon die Teilnehmer meist wenig sehen ). Das ist aber auch alles.

Respekt habe ich vor den Musikern, die sich wirklich hochkämpfen. Deren Halbwertzeit ist zumeist auch deutlich länger als die eines DSDS-Kanidaten und das zurecht.

Gruß

Moreau

Um auf die Kinder zu kommen. Im Finale war kein Kind dabei, das nicht selbst auf die Bühne wollte.
Na klar wollen die da hin.

Weil die nicht die blasseste Ahnung haben, was für ein unmenschlicher Zirkus hinter die quitschbunten Glitzer-Fassade steckt und wie schmerzhaft man fällt, wenn die eigene Halbwertzeit erreicht ist.

Naja, wer soll das auch wissen, wenn mans nicht selbst erlebt hat.

Und darum werden sie auch nächstes Jahr wieder alle hinrennen, wie die Lemminge.

Kann man nix machen.

SiSi <--- hätte wahrscheinlich nicht mal einen TV, wenn sie denn allein lebte

Ja, SiSi, da hast Du wahrscheinlich leider recht! Es ist einfach die unbestimmte Hoffnung vieler, einmal kurz im Rampenlicht zu stehen und etwas über sich in den Medien zu lesen, und sei es auch nur Blödsinn. Einmal aus der Masse herausragen, da treibt wohl viele an, da mitzumachen. Andererseits, inzwischen wissen es alle, oder könnten es wissen, was das für ein Zirkus ist.
Aber ich will hier niemandem die Sendungen und Castingsshows bei RTL oder ProSieben madig machen. Wenn man die sich zur Entspannung gerne anschauen möchet, bitte. Aber meins ist es nicht!

Ich habe auch nicht jeden Samstagabend Zeit und Lust, mir die neuste Folge von DSDS oder dem "Supertalent" anzusehen. Es gibt also sicher größere Fans des Formats. Aber ab und an schaut man doch mal rein. Und die Einzige kann ich dabei auch nicht sein, denn irgendwer muss diese Sendungen doch regelmäßig und mit großer Begeisterung sehen. Oder warum ist RTL wiederholt der meist gesehene Sender (zumindest bei den Privaten) und hat einen Marktanteil von mehr als 12 Prozent? An dem reichlichen Kulturangebot oder wissenschaftlichen Dokumentationen liegt das ganz bestimmt nicht. :p Ist auch kaum ein Zufall, dass BILD sich besser verkauft als die FAZ. Seltsam auch, dass viele den Inhalt der Sendungen so gut kennen, obwohl sie so abgestoßen davon sind.
Man kann es dem Sender also kaum verübeln, dass es sich am Publikumsgeschmack ausrichtet (machen die öffentlich-rechtlichen Anstalten im Übrigen auch trotz Gebühren, s. Reich-Ranicki-Debatte). Würde es den nicht treffen, wäre das Programm schnell ein anderes. Jeder andere Unternehmer richtet sein Angebot auch nach dem Markt aus.
Nächste Woche läuft wieder "Big Brother". Auch so eine Sendung, die ja angeblich nie jemand schaut. Komisch...

500 Euro pro Auftritt? Was soll daran schlecht sein? Ein paar solcher Auftritte im Monat und schon hat man ein deutlich überdurchschnittliches Einkommen. Und das obwohl man nur wenige Tage dafür arbeitet. Andere müssen ihr Geld mühseliger verdienen... :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben