Hallo ~~M~~
Ich denke, wir müssen hier keine Geschmacksdiskussion führen. Was immer diese Musikband fabriziert hat, es war ein eigenes Stück. Und die grosse Kritik des Herrn Bohlen war, dass sie ihre eigene Musik lieber verleugnen und Coversongs spielen sollten, damit sie im Wettbewerb weiterkommen können. Wenn ihre Musik nicht gefällt, dann fliegen sie eben raus. Aber Bohlens Kritik stand für mich im Widerspruch zu dem, was diese Sendung angeblich verfolgt.
Herr Bohlen selbst mag zwar offen und ehrlich sein, aber er liebt es, dies in beleidigender Art und Weise zu sein. Das mag für manche amüsant sein, aber ganz bestimmt nicht für die Menschen, die es abbekommen. Ich habe Respekt vor ehrlichen Leuten, aber ich verachte Menschen, die derart respektlos sind.
Zu den Kindern. Es geht nicht darum, ob Kinder an Auftritten Spaß haben können. Und ich bin sogar überzeugt davon, dass die Mitarbeiter von RTL ausgesprochen nett mit den Kindern umgehen und sie sicherlich zu nichts zwingen. Das ist aber auch nicht der Punkt. Die Kinder werden hier für ein Sendekonzept missbraucht. Wie ich schon schrieb, sie sind der "Süss-Faktor". Letztendlich geht es nicht darum, dass sie ihr Talent zeigen können, sondern dass ganz bewusst mit ihnen Quote gemacht wird. Und ich finde, davor sollte man sie schützen. Ein Erwachsener hat zumindest theoretisch die Möglichkeit, dieses Spiel zu durchschauen, ein Kind aber nicht. Da versagen die Eltern, die es besser wissen müssten. Und da versagen die Macher dieser Sendung, denn sie benutzen diese Kinder.
Ob nun DSDS oder Supertalent besser sind als Bondfilme etc, das lass ich mal dahingestellt. Jeder hat eben seinen Geschmack. Aber zu laut solltest Du als Stargate-Fan nun nicht schimpfen, denn auch Stargate ist vollgepackt mit Action und reichlich Toten. Übrings gibt es bei der Reihe Tatort durchaus sehr sehenswerte Folgen, bei denen zwar eine Leiche der Aufhänger für eine Geschichte sein mag, aber die folgende Story dann sehr sehenswert ist. Die Tatorte sind vom Konzept her doch eher ganz anders ausgelegt als die meisten - vielfach amerikanischen - Serien.
Sicher du hast recht, hab ich auch Respekt vor, aber würde diese Damen ein einziger kennen, wenn sie nicht bei DSDS mitgemacht hätten? Ich glaube nicht.... ohne daß sie bei der Sendung mit gemacht hätten, würden viele nicht mal bei einer Supermarkteröffnung auftreten dürfen.
Ob nun eine Supermarkteröffnung etwas erstrebenswertes ist, ich weiss ja nicht.
Aber so wirklich Mitleid mit den Gewinnern habe ich nicht. Es gibt ja nun schon einige Staffeln von DSDS. So langsam sollte jedem Teilnehmer bekannt sein, wie das abläuft und wie lang ihre Halbwertzeit nach einem Gewinn ist.
Was ich wirklich schade finde ist, dass echte Talente von der Musikindustrie oftmals verschmäht werden, während solche angeblichen Superstars gepusht werden ohne Ende. Es mag ja sein, dass die Teilnehmer an einer Endrunde bei DSDS gute Stimmen haben. Aber das ist dann meist auch alles. Schnell in die Öffentlichkeit geschossen, kurz gestrahlt, dann in den allermeisten Fällen auch ganz schnell wieder vergessen. Der Fokus von DSDS liegt ja eigentlich auch nicht in dem Erfolg nach der Sendung, sondern auf dem Weg dahin. Denen ist es doch völlig egal, ob die hinterher noch gross Erfolg haben. Mit Glück kann man mit einer CD noch fix Geld mit ihnen machen ( wovon die Teilnehmer meist wenig sehen ). Das ist aber auch alles.
Respekt habe ich vor den Musikern, die sich wirklich hochkämpfen. Deren Halbwertzeit ist zumeist auch deutlich länger als die eines DSDS-Kanidaten und das zurecht.
Gruß
Moreau