Stumpfhosen bügeln

Elodie

Urgestein
VIP
Hallo zusammen,

der eine oder andere, oder vielleicht sogar die meisten, werden beim Lesen des Titels den Kopf schütteln, und ja, Strumpfhosen sollte man NICHT bügeln...

Zumindest nicht so, wie man ein T-Shirt bügeln würde, aber ich habe heute eben diese, meine T-Shirts etc. gebügelt und natürlich auch die gewaschenen Strumpfhosen zusammengelegt.

Die vermalledeiten SH sind natürlich nach dem Waschen immer mehr oder weniger stark zerknittert, besonders die NurDie Transparent (15 den) ist da extrem.
Nun ja, was soll ich sagen, die SH ärgerte mich, das Bügeleisen war heiß... und dann habe ich ihr eine geplättet:rund_01:.

Richtig gebügelt habe ich sie natürlich nicht, angesetzt und sofort zügig drübergezogen, sagen wir zwei, drei Sekunden für ein Bein. Das ist schnell genug, daß der Kunststoff keinen Schaden nimmt und langsam genug der SH soviel Temperatur zuzuführen, daß die Falten glatter werden.

Bei der Transparent mußte ich den Vorgang mehrfach widerholen, bei der Glänzend und Haltbar reichten ein-, zwei Bügelstriche und sie war (fast) glatt.

Wer das noch nie gemacht hat, sollte, wenn er oder sie es probieren möchte, vielleicht mit einer defekten SH probieren. Ich, für meinen Teil, werde zukünftig, sofern ich die frisch gewaschene SH nicht sofort anziehe, sondern in den Schrank zu räumen gedenke, diese bügeln, wenn sie stark zerknittert sind und sich dem Zusammenlegen widersetzten.

Nebenbei fallen auch kleinere Defekte (Löcher, Ziehfäden, beginnende Laufmaschen etc.) sofort auf.

LG
Oliver

P.S.: Bügeln ist doof - aber ich bügele ganz gerne :rund_04:

Naja, ich habe schon viele verrückte Ideen gehabt aber das ich versuchen würde FSH zu Bügeln auf die Idee wäre ich nie gekommen. Es mag ja sein das die Strumpfhosen knittern aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald sie an meinem Körper waren die Strumpfhose immer glatt war und glatt blieb. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bügeln von FSH. Ich sag immer, jeder so wie er mag. Ich habe auch gehört, dass es Menschen gibt die ihre Unterhosen und Socken bügeln.
schönes Wochenende
Satin Sheers

Also , da hast Du den Strumpfhosen eins Übergebügelt , sich an unschuldigen Strumpfhosen zu vergreifen ist für mich unverantwortlich . :rund_01: :loool:

GlG Frauke

Auf so eine Idee, Strumpfhosen zu bügeln - wäre ich auch noch nicht gekommen ... @ Satinlook: Ich habe zwar seit Jahren ein Bügeleisen, aber bislang noch nie benutzt :)

bei mir werden Strumpfhosen überhaupt nicht gebügelt sowohl auch Woll- Mikrofaser- oder Feinstrumpfhosen

Naja, ich habe schon viele verrückte Ideen gehabt aber das ich versuchen würde FSH zu Bügeln auf die Idee wäre ich nie gekommen. Es mag ja sein das die Strumpfhosen knittern aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald sie an meinem Körper waren die Strumpfhose immer glatt war und glatt blieb. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bügeln von FSH. Ich sag immer, jeder so wie er mag. Ich habe auch gehört, dass es Menschen gibt die ihre Unterhosen und Socken bügeln.
schönes Wochenende
Satin Sheers

Danke und ebenfalls schöne(s) Woche(nende).

Wie gesagt, ich bügele ganz gerne (warum weiß ich nicht).

Und (vielleicht auch zum Lachen): da ich Boogie-Woogie tanze, trainiere ich schon mal den Grundschritt bei besagter Tätigkeit (Geschwindigkeit langsam steigernd). Der Grund ist, das die Beinarbeit mehr oder weniger automatisiert abläufen muß und man sich auf die Musik, die Figuren und das Führen konzentrieren kann.

Zurück zum Thema: Also Unterhosen bügele ich nicht - ich habe nämlich keine, nur (Damen-)Slips (die aber auch nicht) und ja, meinen Kniestrümpfen, in Ermangelung von Socken, zeige ich auch hin- und wieder mal "die Instrumente" (Zitat aus: Der Name der Rose), sie lassen sich dann viel leichter zusammenfalten und eben das ist auch der Grund, weshalb ich das mit den FSH probierte. Wie gesagt, das Bügeleisen war heiß und die SH widerspenstig...

Aufgrund der Mengen sehe ich mich gezwungen, die Dinger halbwegs ordentlich im Schrank unterzubringen (Platzmangel), das die am Bein von selbst glatt werden habe ich natürlich nicht gewußt :blink:, ich zieh´ die Teile ja erst seit höchstens 30, 35 Jahren mehr oder weniger regelmäßig an.

LG
Oliver

Kannst ja mal bei Ebay welche einstellen.

"Verkaufe FSH mit Bügelfalten"

Evtl. kann man die Nahtstrumpfhosen dann abschaffen, ne Bügelfalte reicht ja auch. :)

Gruß Mosel

... Evtl. kann man die Nahtstrumpfhosen dann abschaffen, ne Bügelfalte reicht ja auch. :)
Hi Mosel,

da hab ich nen ganz heißen Tipp für dich.
Laß dir mit nem Edding `ne Naht direkt hinten auf ´s Bein malen.
Da kann die Naht garantiert nicht verrutschen... – Da kannste dich drehen und wenden wie du willst.

LG Heely

Ein kleiner Nachtrag in Stichworten

• Sommer
  • Party
  • Alle in kurzen Hosen
  • Ordentlich saufen
  • Wer dann seinen Rausch irgendwo auspennt...
  • Schon sind wir wieder beim Edding...

Das schöne ist, das merkt der erst am nächten Tag.

Servus Heely,

danke für den Tipp,
eine normale FSH und ein Edding ist sicher billiger als eine Naht FSH, wieder was gespart. :rockon:

Gruß Mosel

Hi Mosel,

...
Laß dir mit nem Edding `ne Naht direkt hinten auf ´s Bein malen.
Da kann die Naht garantiert nicht verrutschen... – Da kannste dich drehen und wenden wie du willst.

LG Heely
...
Das hatten wir schon.

Klug******ermodus an:

Ist wohl 65 und ein paar kleine Jahre her. Als die Damenwelt zwar gerne SH (mit Naht) haben und tragen wollten, diese aber sowohl Mangelware, als auch unerschwinglich waren.
Da behalfen sich die Damen mit Kaffeesatz und Kajalstift (gibt´s heute vielleicht auch von Edding, wenn man manches Make-Up so sieht).
Kaffeesatz für die braune Farbe und der Edding, äh der Kajalstift für die Naht....

Klug******ermodus aus.:rolleyes:

Und "FSH mit Bügelfalten" finde ich eine super Idee. Probier ich bei Gelegenheit mal aus, ob man die Teile so bügeln kann, daß eine Bügelfalte sichtbar wird.
Dann stell´ ich die bei eBay rein und sage hier Bescheid.

LG
Oliver

Und "FSH mit Bügelfalten" finde ich eine super Idee. Probier ich bei Gelegenheit mal aus, ob man die Teile so bügeln kann, daß eine Bügelfalte sichtbar wird.
Dann stell´ ich die bei eBay rein und sage hier Bescheid.

LG
Oliver[/QUOTE]

Vergiss nicht wenn es klappt das ganze beim Patentamt anzumelden man weis ja nie... :)

LG
Mosel

Klug******ermodus an:

Ist wohl 65 und ein paar kleine Jahre her. Als die Damenwelt zwar gerne SH (mit Naht) haben und tragen wollten, diese aber sowohl Mangelware, als auch unerschwinglich waren.

Klug******ermodus aus.:rolleyes:

Strumpfhosen wurden erst so Mitte der sechziger Jahre erfunden, rechtzeitig für die Mini-Mode. Das ist noch keine 65 Jahre her.

Vorher hatten Strümpfe eine Naht, weil sie nur flach gestrickt werden konnten und danach erst zur Röhre zusammen genäht wurden. Rundstrickmaschinen, die die Beinlinge für die Strumpfhosen herstellten, hatten konstruktionsbedingt keine Naht. Also nix "SH (mit Naht)".

Merke: Klugschei*en nur dann, wenn du es auch wirklich kannst.:p

Strumpfhosen wurden erst so Mitte der sechziger Jahre erfunden, rechtzeitig für die Mini-Mode. Das ist noch keine 65 Jahre her.

Vorher hatten Strümpfe eine Naht, weil sie nur flach gestrickt werden konnten und danach erst zur Röhre zusammen genäht wurden. Rundstrickmaschinen, die die Beinlinge für die Strumpfhosen herstellten, hatten konstruktionsbedingt keine Naht. Also nix "SH (mit Naht)".

Merke: Klugschei*en nur dann, wenn du es auch wirklich kannst.:p

Herzlichen Glückwunsch liebe Daphne, aber Deine Komplimente kann ich nahtlos (!) zurückgeben.

Kurz nach Beginn der Massenproduktion bezahlbarer Feinstrümpfe Ende der 30er, Anfang der 40er Jahre, präziser Nylonstrümpfen, wurden die Damen bereits aufgefordert, diese zur Produktion von, unter anderem, Fallschirmen für den 2. WK zu spenden. Die Nylon-/Perlonproduktion wurde schon bald, auf beiden Seiten des Atlantik, dann hauptsächlich zur Herstellung von besagten Fallschirmen oder auch Hochdruckschläuchen verwandt. Nylonstrümpfe waren nur noch schwer, beispielsweise auf dem Schwarzmarkt, zu bekommen.

Im Nachkriegsdeutschland waren die heiß geliebten Strümpfe immer noch Mangelware, während sie in den USA schon bald nach Kriegsende wieder zu kaufen waren.

Um dann nicht mit "nackten" Beinen ´rumzulaufen, praktizierten sie eben das, was ich bereits beschrieben habe. Wenn ich jetzt nicht ganz schlecht im Rechnen (ohne Taschenrechner) bin, liegt besagter Krieg, je nachdem von welchem Ende man es betrachtet, bereits 70 zurück, respektive hatte vor 76 Jahren begonnen.

Wie lange man den Zeitraum Nachkriegs-irgendwas dann fast kann ich nicht sagen, da gehen die Aussagen möglicherweise auseinander. Das meinte ich auch mit 65 und ein paar kleine...

In Deutschland waren die sogenannten Nylonstrümpfe übrigens aus Perlon...

Dein Hinweis mit der Flachnaht, aufgrund der noch nicht vorhandenen Rundstrickmaschinen ist natürlich korrekt. Und auch die Strumpfhosen kamen später, da habe ich mich mit der Abkürzung SH (statt FS) mißverständlich, bzw. falsch ausgedrückt - Kotau.

Merke: Klugschei*en können wir wohl beide ganz gut ...:eek:

Auf Deine Aussage wäre ich gespannt gewesen, wenn ich statt FS (FeinStrümpfe), NS (NylonStrümpfe) abgekürzt hätte, wobei NaturSekt noch die netteste Interpretation gewesen wäre...

LG
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben