Strumpfhosen nicht mehr modern

Da ich vor einiger Zeit die Gelegenheit hatte an Abschlussfeiern teilzunehmen, stelle ich einfach mal meine Beobachtung in den Raum:

bei ca 400 - 500 Gästen lag die Strumpfqoute bei der Elterngeneration bei geschätzt 10 %, bei den jüngeren Gästen (18-20 Jahre) so bei 5 %.

Dies bei gemäßigten Temperaturen.

ich denke Männer zelebrieren das Anziehen einer Fsh mehr als Frauen.
Die Strumpfhosen sind preislich auch nach oben gegangen, sodass viele Damen einfach in eine Hose schlüpfen und dadurch nicht auf
eventuelle Beschädigungen ( Laufmasche) achten müssen.

@mittendrin
Endlich mal ein Beitrag, dem man Glauben schenken kann, da hier die Anzahl der gesichteten Feinstrumpfhosen in einem fest umrissenen Rahmen der potentiellen Trägerinnen gesetzt wird.

Mich wundert es, dass Arno sich mit lapidaren Aussagen wie
Da habe ich wirklich jede Menge Frauen aller Altersgruppen mit Strumpfhosen gesehen. Auch zuhause in Koblenz ist das nicht anderes.
hier auftritt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich in seinem Vorstandskreis mit einer Aussage „der Produktionsausschuss in um eine ganze Menge gestiegen“ behaupten kann. Da werden doch eher Prozentzahlen gefordert, gefolgt von Prozentzahlen als Zielvorgabe, wie der Produktionsausschuss gesenkt werden muss.

..dann bin ich sehr gerne unmodern ...
Tja, so betrachtet muss man Dich als ständig „unmodern“ ansehen, denn es war noch nie modern, dass sich ein Mann in Feinstrumpfhosen zeigt. Aber das bestätigt ja nur die Überschrift des Threads.

War gestern nach längerer Zeit mal wieder bei Real einkaufen (wir haben hier in der Gegend noch einen Markt, der unter diesem Namen weiterbetrieben wird), und musste feststellen, dass die gar kein Strumpfregal mehr haben!?! Hab ich so auch noch in keinem Supermarkt gesehen.

Hoffentlich ist das kein Trend und die anderen Ketten nehmen Strumpfwaren demnächst auch aus dem Sortiment... Wenn es eine ordentliche Nachfrage nach diesen Produkten gäbe, wären die sicher weiterhin im Verkauf. Jetzt sind wir dann wieder bei dem Thema, wie modern oder eben auch nicht Strumpfhosen noch sind :(

Nun, dass sich die Strumpfhose keiner allzu großen Beliebtheit erfreut, ist auch daran erkennbar, dass im Laufe der Jahre einige Strumpfwarenhersteller vom Markt verschwunden sind. Insbesondere im Bereich Strickstrumpfhose gibt es kaum noch Angebote. Und wenn dann ist es Billigschrott aus fernost der über die Lebensmitteldiscouter verhökert wird. Eigentlich sehr schade. Aber wenn keine Nachfrage vorhanden ist, gibt es halt auch kein Angebot. So funktioniert nunmal Marktwirtschaft. Daran werden wir paar unmoderne fetischisten auch nichts ändern können.

War gestern nach längerer Zeit mal wieder bei Real einkaufen (wir haben hier in der Gegend noch einen Markt, der unter diesem Namen weiterbetrieben wird), und musste feststellen, dass die gar kein Strumpfregal mehr haben!?! Hab ich so auch noch in keinem Supermarkt gesehen.
Dir ist aber schon bewusst, das real insolvent gegangen ist und das die wenigen verbliebenen Märkte die jetzt unter mein real laufen nichts mehr mit dem alten real zu tun haben. Die Märkte haben jetzt nach der Insolvenz schon zum Zweiten mal den Besitzer gewechselt, die haben andere Probleme als Strumpfhosen.
Real hatte doch eh nur nur die und ein paar unbedeutende Eigenmarken - die Verträge mit nur die werden wohl durch die Insolvenz erloschen sein und vom russischen Investor, der sie dann weiter betrieben hat, nicht erneuert worden sein, da nicht klar war ob die Märkte überhaupt so weiterlaufen und die Eigenmarken dürften durch die Insolvenz eh Geschichte sein und ob es sich lohnen würde, die für die vergleichsweise wenigen Märkte die verbliebenen sind, nachdem viele Märkte an Kaufland gegangen sind, aufrechtzuerhalten ist eine andere Frage.
Also, dass ein Lebenmittelmarkt, der sich mit ach und krach, mit neuem Namen, neuen Betreiber und weniger Märkten durch eine Insolvenz gerettet hat keine Strumpfhosen mehr führt, dass finde ich nur verständlich und dass sehe ich auch nicht so eng, die haben jetzt andere Baustellen und Kernkompetenzen auf die sie sich konzentrieren müssen um wieder oder auch weiterhin schwarze Zahlen zu schreiben, rangieren sie doch jetzt eher unter ferner liefen und sind auch keinen größeren Handelsketten wie rewe, metro oder edeka mehr angeschlossen.
Da jetzt das Ende der Strumpfhosen hineininterpretieren halte ich für etwas übertrieben.

Aber ich verrat Dir mal ein Geheimnis: selbst wenn es von heute auf morgen keine Strumpfhosen mehr geben würde - wir werden es überleben - keiner wird dran sterben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Uns war die Strumpfhosen Quote sehr Hoch, vor allem die Jungen Damen. Es wurde fast nur Schwarz zu Sneakern getragen bis Zwei Monate Äquator Hitze Auftrat und alle Strumpfhosen verschwanden. Das ist aber verständlich. Ich beobachte Diese Diskussion schon seit 20 Jahren und konnte das nie Bestätigen. Eher das es zugenommen hat. In München war Sie hoch aber in Regensburg hatte gefühlt jede Zweite Dame eine an.

Nun, dass sich die Strumpfhose keiner allzu großen Beliebtheit erfreut, ist auch daran erkennbar, dass im Laufe der Jahre einige Strumpfwarenhersteller vom Markt verschwunden sind. Insbesondere im Bereich Strickstrumpfhose gibt es kaum noch Angebote. Und wenn dann ist es Billigschrott aus fernost der über die Lebensmitteldiscouter verhökert wird. Eigentlich sehr schade. Aber wenn keine Nachfrage vorhanden ist, gibt es halt auch kein Angebot. So funktioniert nunmal Marktwirtschaft. Daran werden wir paar unmoderne fetischisten auch nichts ändern können.

Die hersteller sind heute einfach andere vor allem aus polen oder auch weiter östlich.
Unsere mitteleuropäischen hersteller haben einfach geschlafen und wer nicht wirbt wird auch nicht überleben.
Man muss die nachfrage auch wecken aber wenn man als hersteller die hände in den schoss legt machen halt die andern das geschäft.

Die hersteller sind heute einfach andere vor allem aus polen oder auch weiter östlich.
Unsere mitteleuropäischen hersteller haben einfach geschlafen und wer nicht wirbt wird auch nicht überleben.
Man muss die nachfrage auch wecken aber wenn man als hersteller die hände in den schoss legt machen halt die andern das geschäft.

Da Du die hiesigen Hersteller von Feinstrumpfwaren als inkompetent einstufst: Möchtest Du nicht das Marketing, beispielsweise von Falke, mit Deiner Expertise unterstützen? Vielleicht einmal nachhaken, warum das Marketing in Deinen Augen so hemmungslos versagt?

Ich persönlich sehe deutliche Anzeichen, dass Feinstrumpfhosen nicht mehr so gefragt sind. Dementsprechend reagieren die Strumpfhersteler. Ich glaube, dass die Firmen genau wissen, wie sie mit der Situation umzugehen hat, denn Geld können nur die Wenigsten verschenken.

Sag, was für ein Geschäft machen denn "die Anderen"?

Erinnert mich immer wieder an ein verlorenes Spiel der Nationalmannschaft, wo es plötzlich viele Millionen Bundestrainer gibt, die alle die Gründe und natürlich die Lösung kennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben