Strumpfhosen beim Sport

black-berry

Stammmitglied
Hallo zusammen,

Wie macht ihr das, wenn ihr z.B ins Fitness Studio geht?
Da sind doch meistens keine Kabinen zum Umziehen. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Sg

habe ich keine Probleme mit. Da ich Kompressionsstrumpfhosen und -Strümpfe trage, ziehe ich mich ganz normal um. Bis jetzt hat noch niemand dumm geschaut oder gefragt. Einfach unbefangen umziehen und kein besonderes Aufhebens davon machen.
LG Uwe

Habe ich beim schwimmen in der Umkleide auch schon immer gemacht.Da guckt kaum einer hin.

Ich ziehe mich im Schwimmbad auch immer in der Sammelumkleide um. Auch wenn ich im Winter eine Strickstrumpfhose drunter trage. Bisher gab es keinerlei Reaktionen. Weder von Männern, noch von Frauen (in vielen Schwimmbädern gibt es ja mittlerweile gemischte Umkleiden für beide Geschlechter gemeinsam)

Ok...
Meine Bewunderung.
Bisher habe ich mich das noch nicht getraut. Aber ich sehe es auch immer so, das es niemandem etwas angeht.

Hallo black-berry,
Ok...
Aber ich sehe es auch immer so, das es niemandem etwas angeht.

Sicher sollte jeder tragen dürfen, was er will. Aber geht es wirklich niemanden an? Wenn man in der Sammelumkleide als Mann Feinstrumpfhosen trägt, muss man mit Reaktionen oder zumindest Gedanken der Umwelt rechnen. Man kann nicht nicht kommunizieren.
Was man daraus macht und damit umgeht, steht auf einem anderen Blatt.

lg
Paule

Hallo black-berry,

Sicher sollte jeder tragen dürfen, was er will. Aber geht es wirklich niemanden an? Wenn man in der Sammelumkleide als Mann Feinstrumpfhosen trägt, muss man mit Reaktionen oder zumindest Gedanken der Umwelt rechnen. Man kann nicht nicht kommunizieren.
Was man daraus macht und damit umgeht, steht auf einem anderen Blatt.

lg
Paule
Auch da geht es niemanden was an. Wenn jemand in der Umkleide noch ein Strumpfhose drunter hat, dann ist das eben so. Wieviele haben im Winter noch ne lange Unterhose oder ähnliche Unterziehhosen an? Ist im Prinzip das gleiche - nur macht sich keiner von denen Gedanken, daß ihn deswegen vielleicht jemand für ein Weichei halten und ihn übelst beschimpfen könnte, weil er nicht wie ein richtiger Mann der Kälte trotzt. Jeder halt so wie er will und mag - lange Unterhosen, Leggings, Ski-Unterwäsche, Strumpfhose, erfüllt alles denselben Zweck - man friert draußen, auf dem Weg zum Schwimmbad nicht.
Im übrigen würde ich es doch sehr befremdlich finden, wenn in so einer Umkleide andere Männer auf meine Unterwäsche achten würden und mich gar drauf ansprechen - mach ich ja auch nicht, mir ist es auch wurscht, was andere drunter haben.
So einen würd ich auslachen, fragen ob er noch ganz sauber tickt und stehen lassen...

Hallo mecki,

vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, als ich den Begriff "angehen" verwendet habe. Besser hätte ich sagen sollen: Aber interessiert sich wirklich niemand dafür?/Nimmt niemand davon Notiz?
Dass ein Mann in Feinstrumpfhosen (und die habe ich gemeint) beim Umziehen in der Sammelkleide für Aufsehen sorgt, ist, denke ich, nicht verwunderlich. Natürlich wird keiner den Strumpfhosenträger wie das siebte Weltwunder anglotzen oder gar verbal anmachen. Aber seinen Teil denkt sich der Betrachter. Und damit muss ich als männlicher FSH Träger eben rechnen.

Paule

Zuletzt bearbeitet:
Hi mecki_77

Auch wenn du ( und andere ) das so sehen, lange Unterhose bleibt lange Unterhose und Strumpfhose bleibt Strumpfhose und daran ändert nun mal nichts, das das nicht männlich wirkt. Wie du darauf reagierst, das ist und bleibt deine Sache. Soweit würde ich allerdings auch nicht gehen wollen.

Tut mir leid, ich finde Strumpfhosen absolut nicht unmännlich - solange sie nicht transparent sind. Denn erst die Transparenz (die hier einige ja so geil finden / lieben) macht die Strumpfhose unmännlich und "tuntig" - sorry, aber transparentes beim Mann geht nun mal gar nicht - zumindest für die meisten nicht. Und letzten Endes: ob ich nun Strumpfhose an habe oder nicht, ich bleibe imner ein Mann, wo soll also plötzlich das unmännliche herkonmen?!
Solange also nicht gerade seine ultratranparenten, schwarzen 15den Strumpfhosen an hat (wo jedem anderen Mann mit technischem Verständnis und logischem Denkvermögen klar sein muß, daß die nicht wärmen können), sondern eine vernünftige Blickdichte in dunklen Farben, dann wird auch niemand was sagen - oder sich gar hinstellen und warten, bis man sich ganz ausgezogen hat um zu sehen ob es lange Unterhose, Skiunterhose, Leggings oder gar doch eine böse Strumpfhose ist.
Da wird auch in so einer Umkleidekabine sicher keiner den anderen Kerlen auf die Unterwäsche glotzen - viel zu groß ist doch die Angst dann gleich für schwul gehalten zu werden. (Und wegen sowas noch eher als wegen ner Blickdichten Strumpfhose.)
Nee, da guckt jeder schön vor sich auf den Boden oder die Bank. Es sei den unter irgendeiner Jeans kommt plötzlich ein transparentes schwarzes Beinfummelchen zum Vorschein, was die Blicke und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Aber machen wir uns nichts vor, das würden hier einige dann sicher auch total geil finden.

Aber wenn es danach geht was männlich und unmännlich ist: ich hab lange Haare, für einige absolut unmännlich - soll ich die vorher abschneiden und hinterher wieder dran schweißen?
Letztens hat mir unser Jungspund in der Werkstatt gesagt daß Jeans die etwas enger sind und am Hintern ordentlich sitzen ja voll schwul und unmännlich sind - auch nicht mehr anziehen, weil es bei jungen männern ja In ist, wenn die Hosen zu groß sind, der Hintern sonstwo hängt und das ganze aussieht, wie frisch eingekackt, wenn das männlich ist, dann verzichte ich dankend.
Ich hab schon lange aufgehört, mir Gedanken zu machen, was an mir wohl männlich wirkt und was nicht - ich bin wie ich bin und will bei anderen einfach nur normal rüberkommen.
Zudem hätte ich dann viel zu tun, denn jeder in meiner Umwelt definiert männlichkeit und unmännlichkeit anders und ich müßte mich den ganzen Tag verstellen und auf die anderen einstellen. Will ich das? Nein, Ich will einfach nur so akzeptiert werden, wie ich bin. Ich akzeptiere andere ja auch so wie sie sind. Und wenn dann mal einer dabei ist, der irgendwas an mir unmännlich findet, dann ist das halt so, genauso wie ich ja auch den Drang anderer unbedingt und in jeder Lebenslage männlich wirken zu wollen ja läccherlich finden kann.
Aber gut, wenn sich andere auf diese schauspielerei einlassen ist das ja ihre Sache.

Nur wer als mann findet, das strumpfhosen unmännlich sind, der hat anscheinend ein Problem damit das er sie selbst trägt und sollte sie lieber ganz aus lassen.
Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß es für mich ein normales Kleidungsstück ist und es mich nicht geil macht selbst Strumpfhosen zu tragen - und ich so auch keinen Grund sehe, warum ich mich vor anderen schämen sollte oder müsste, weil ich Strumpfhosen trage.
Aber das kann ja jeder halten wie er will...

Jeder der mich kennt, weiß dass ich gerade noch weiß, wie man Sport schreibt, aber mich nicht sportlich betätige. Darum etwas von 1989: da war ich noch schlank und zwei Jahre lang im Sportstudio Budokan. So auch an einem Freitag. Nach dem Sport geduscht, nackt allein in der Männerumkleide, einige neue FSH in der Sporttasche, warum nicht nackt und in FSH? So stand ich tatsächlich ein paar Minuten so in der Umkleide allein. Dann aber anziehen und ab nach Hause. Wegen der FSH in der Sporttasche hat mich meine Ex dann am nächsten Tag aus der Wohnung geschmissen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Tut mir leid, ich finde Strumpfhosen absolut nicht unmännlich - solange sie nicht transparent sind. Denn erst die Transparenz (die hier einige ja so geil finden / lieben) macht die Strumpfhose unmännlich und "tuntig" - sorry, aber transparentes beim Mann geht nun mal gar nicht - zumindest für die meisten nicht. Und letzten Endes: ob ich nun Strumpfhose an habe oder nicht, ich bleibe imner ein Mann, wo soll also plötzlich das unmännliche herkonmen?!

Das kann ich nicht nachvollziehen, wieso eine transparente Strumpfhose unmännlich und tuntig sein soll. Und wenn eine Strumpfhose tuntig wirken sollte, wieso hängt das von der Den-Zahl ab.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob und welche Strumpfhose er gern trägt. Die Wahrnehmung anderer mag eine ganz andere sein und darüber kann man nur spekulieren.

Richtig benno, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings ist es im allgemeinen Sprachgebrauch schon so - glaube ich zumindest -, dass eine allgemeine Feststellung, wie jene von mecki, sich unausgesprochenerweise auf die Meinung der Mehrheit der Menschen in der jeweiligen Umgebung bezieht. Das wird oft auch mit "Normalität" gleichgesetzt und da hat der mecki schon Recht mit seinen Ausführungen, was Transparenz und Unmännlichkeit betrifft, womit ich nicht ausschließen will, dass Du Dich unter Umständen in einer Umgebung bewegst, wo Transparenz am Männerbein von allen als völlig normal angesehen wird. Bei mir selbst verhält sich das allerdings eher so, wie beim mecki.

Hallo mecki,

toller Post, danke dafür, denke da sehr ähnlich wie du.

Gruß,
heimi71

Es ist leider so, dass Transparenz = weiblich ist. Aber ich gehe da noch weiter. Ich würde gemussterte FSH und Halterlose nicht anziehen. Ich bin froh, wenn dünne FSH gesallschaftsfähig werden, aber Muster und Strümpfe können beim weiblichen Wesen bleiben.

Zurück
Oben