Strumpfhosen bei der Bundeswehr

Rocky64

Junior
Seit geraumer Zeit gibt es ja bei der Bundeswehr auch weibliche Soldaten.
Meine Dienstzeit ist ist zwar schon eine weile her, aber die Bundeswehr versorgte einen ja auch mit allem was man an Kleidung brauchte. Vor allem auch Unterwäsche.
Einerseits gibt (gab es damals schon) es Röcke für die "Ausgeh"-Uniform. ( hab ich nur nie zu gesicht bekommen, weil es bei uns keine Frauen gab. Wenn überhaupft höchsten im Sanitäts- & Musik-Dienst.
Andererseits mutet man etwas dem Mädels zu, diese olivgrünen lange Unterhosen unter der Uniform zu tragen???

Kennt sich da jemand aus?
Stellt die Bundeswehr den weiblichen Soldaten für die "Ausgeh" Uniform FSH und gibt es heute als "lange Unterhosen Ersatz" auch blickdichte SH z.B. in Carmalflage???
Könnte mir vorstellen daß das auch dienstvorschriftlich geregelt ist.:)

Gibt es sozusagen Bundeswehr-Strumpfhosen? ? ?
Also qualitätsmäßig waren die anderen Sachen immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Gibt bloß dienstlich gelieferte FSH für die Ausgehuniform.
Im Feld haben die auch die netten grünen unterhosen...

Die ZDv 37/10 regelt das Tragen der Uniformen. Dort ist festgelegt, dass weibliche Soldaten zum Rock Strumpfhosen in den Farben beige, blau oder schwarz tragen dürfen...

hi

hallo welche strumpfhosengröße braucht man bei einer körpergröße von 185

Die ZDv 37/10 regelt das Tragen der Uniformen. Dort ist festgelegt, dass weibliche Soldaten zum Rock Strumpfhosen in den Farben beige, blau oder schwarz tragen dürfen...

Hey, Du kennst Dich aber aus ... bestimmt ein Insider !!

Aber mal ehrlich: da steht doch bestimmt nicht "Strumpfhose" oder?

In der ZDV hieß doch z.B. das Telefon: Fernsprecher, schnurgebunden, nicht tragbar, nicht schwimmfähig ...

Also: was steht da genau ....

Außerdem: einfach nur "beige" wäre doch auch zu vage. Das ist sicher auch genauer geregelt ..

Ein Hoch auf die Verfasser von Dienstvorschriften!

Phosebd

Im Zeitalter der Gleichberechtigung sollten diese Dienstvorschriften in gleicher Weise für die Soldaten, männlich gelten! Vielleicht geht da mal jemand bis vor das Bundesverwaltungsgericht?

Im Übrigen: Wie wird das im Einsatz mit den Ersatz-Fsh geregelt. Ein Auftritt der Bundeswehr mit Laufmasche kann doch wohl nicht geduldet werden!

Gruß Fried

ZDV für Dummies

O.K....hier mal was Origianales im ZDV-Deutsch:

"Eimer Müll mit Deckel klapp"...Prinzip kapiert ?

Also dann :
Hose Strumpf mit dicht Blick...oder so ähnlich :eek:

Grüße
teka

Hallo zusammen,
war auch Jahrelang Soldat! habe aber nie eine Deutsche Soldatin im Rock gesehen (bis auf die Niederlande, Belgien, Dänemark und England). Ich kann nur sagen ich hatte öfter mal Hautfarbene an!

Gruß

Hey, Du kennst Dich aber aus ... bestimmt ein Insider !!

Aber mal ehrlich: da steht doch bestimmt nicht "Strumpfhose" oder?

In der ZDV hieß doch z.B. das Telefon: Fernsprecher, schnurgebunden, nicht tragbar, nicht schwimmfähig ...

Also: was steht da genau ....

Außerdem: einfach nur "beige" wäre doch auch zu vage. Das ist sicher auch genauer geregelt ..

Ein Hoch auf die Verfasser von Dienstvorschriften!

Phosebd
es steht strümpfe oder strumpfhose drin. die farben sind klar geregelt nach waffengattung. ich hab die zdv nie so richtig verstanden, aber muss sie ja auch nicht mehr verstehen.

habe noch vergessen, zum kampfanzug sind sie nicht erlaubt, da müssen die olivgrünen kratzbürstigen unterhosen getragen werden. aber dafür sind bei der ausgehuniform sogar stringtangas bei frauen erlaubt, sogar das wird geregelt.

habe noch vergessen, zum kampfanzug sind sie nicht erlaubt, da müssen die olivgrünen kratzbürstigen unterhosen getragen werden. aber dafür sind bei der ausgehuniform sogar stringtangas bei frauen erlaubt, sogar das wird geregelt.

Da frage ich mich doch: Wie wird die Einhaltung dieser Regelungen kontrolliert - das gilt vor allem vor dem Hintergrund des "Vergehens von strapsboy!

Gruß Fried

Da frage ich mich doch: Wie wird die Einhaltung dieser Regelungen kontrolliert - das gilt vor allem vor dem Hintergrund des "Vergehens von strapsboy!

Gruß Fried

Bei den Schotten wird mit einem Spiegel kontrolliert, daß sie auch ja nichts unter dem Ausgehkilt tragen (kein Witz). Vielleicht kann man sich ja noch als Kontrolleur für die Einhaltung der Kleidungsvorschriften bei der Bundeswehr bewerben :eek:!

Zurück
Oben