Relax
Stammmitglied
Hallo Leute,
habt ihr auch das Problem, dass ihr von vielen eurer Strumpfhosen nach ein paarmal Tragen und Waschen und in der Strumpflade Ablegen nicht mehr wisst, um welches Modell es sich handelt? Bei weitem nicht alle Strumpfhosenhersteller versehen ihre Modelle mit Etiketten, und – zumindest mir geht es so – allzu schnell vergisst man, welche Strumpfhose genau man nun eigentlich erstanden hat... Was besonders bei Strumpfhosen, die man gut findet, wirklich lästig ist, wenn man „Nachschub“ besorgen will...
Ich hab schon öfters eine Datenbank angedacht (ähnlich einer Weinkellerverwaltung), hab die Idee aber mangels IT-mäßig erfassbarer Identifizierungsmerkmale immer wieder fallen gelassen.
Aber wäre das nicht eine Startup-Idee, ein veritables Businessmodell?
Stellt euch eine App vor, die folgendes kann:
Der Knackpunkt bei dem ganzen ist natürlich, dass die drei Fotos nicht als „Bild“ abgespeichert und verarbeitet werden, sondern dass die Software (ähnlich der Fingerabdrucksanalyse) gewisse Idenfikationsmerkmale herausrechnet. Ich denke mal, fortgeschrittene Algorithmen der Mustererkennung könnten da helfen, ich bin aber da leider gar kein Experte.
Zielgruppe der App wären alle modebewussten Menschen, die Ordnung in ihr Strumpfchaos bringen möchten. Natürlich sollte die App auch ein Forum bieten, in denen Strumpfhosen bewertet werden können, Bezugsquellen gesharet werden und Preisvergleiche angestellt werden können. Wie in einer Wein-Bewertungs-App eben.
Business-Modell:
Ich hab mal den Apple App Store durchsucht – da gibts nichts Vergleichbares.
Vorschläge für den App-Namen: „TightScan“, „NylonID“, „EZTights“ o.ä.
habt ihr auch das Problem, dass ihr von vielen eurer Strumpfhosen nach ein paarmal Tragen und Waschen und in der Strumpflade Ablegen nicht mehr wisst, um welches Modell es sich handelt? Bei weitem nicht alle Strumpfhosenhersteller versehen ihre Modelle mit Etiketten, und – zumindest mir geht es so – allzu schnell vergisst man, welche Strumpfhose genau man nun eigentlich erstanden hat... Was besonders bei Strumpfhosen, die man gut findet, wirklich lästig ist, wenn man „Nachschub“ besorgen will...
Ich hab schon öfters eine Datenbank angedacht (ähnlich einer Weinkellerverwaltung), hab die Idee aber mangels IT-mäßig erfassbarer Identifizierungsmerkmale immer wieder fallen gelassen.
Aber wäre das nicht eine Startup-Idee, ein veritables Businessmodell?
Stellt euch eine App vor, die folgendes kann:
- Wenn man eine neue Strumpfhose kauft, „scannt“ man sie: Man erfasst mit der Kamera des Mobiltelefons einige (max. drei) „signifikante“ Stellen der Strumpfhose, zB: Das normale Maschenbild – den Übergang zwischen unverstärktem Fußteil und verstärktem Zehenteil – den Übergang zwischen unverstärktem Oberschenkelteil und Höschenverstärkung – (uU. auch noch den Zwickel).
- Dazu gibt man Hersteller, Modell usw. an.
- Will man später die Strumpfhose wiedererkennen, „scannt“ (fotografiert) man die selben Elemente wieder, und das System erkennt das Modell (hoffentlich) wieder.
- Die Daten werden an eine zentrale DB weitergeleitet, die mit der Zeit wächst und so neuen Nutzern sogar hilft, Strumpfhosen zu identifizeiren, die sie gar nicht selber „gescannt“ haben.
Der Knackpunkt bei dem ganzen ist natürlich, dass die drei Fotos nicht als „Bild“ abgespeichert und verarbeitet werden, sondern dass die Software (ähnlich der Fingerabdrucksanalyse) gewisse Idenfikationsmerkmale herausrechnet. Ich denke mal, fortgeschrittene Algorithmen der Mustererkennung könnten da helfen, ich bin aber da leider gar kein Experte.
Zielgruppe der App wären alle modebewussten Menschen, die Ordnung in ihr Strumpfchaos bringen möchten. Natürlich sollte die App auch ein Forum bieten, in denen Strumpfhosen bewertet werden können, Bezugsquellen gesharet werden und Preisvergleiche angestellt werden können. Wie in einer Wein-Bewertungs-App eben.
Business-Modell:
- Die Basis-Version ist gratis, man hat aber nur Zugriff auf die selbst gescannten Strumpfhosen; in der Premium-Version gibts Zugriff auf die gesamte DB und einige Forumsfunktionen werden freigeschaltet.
- Partnerschaften mit Herstellern wären möglich, die die DB von sich aus ergänzen.
Ich hab mal den Apple App Store durchsucht – da gibts nichts Vergleichbares.
Vorschläge für den App-Namen: „TightScan“, „NylonID“, „EZTights“ o.ä.