Strumpfhosen als Insektenschutz

Relax

Stammmitglied
Hallo Leute,

was ist eure Erfahrung mit Strumpfhosen als Schutz gegen Mückenstiche? Im Internet kursiert ja hartnäckig das Gerücht, dass Soldaten der US Army im Golfkrieg Strumpfhosen gegen die lästigen (und auch gefährlichen) "sandflies" getragen haben (zB. hier: Soldiers in Pantyhose! Seriously? - MilitarySpot.com).

Ich kann's irgendwie nicht glauben. Die Biester stechen durch alles durch, zumindest in meiner Erfahrung. Oder kann jemand von euch Positives berichten?

Sollte es ein Modell geben, das den Plagegeistern standhält, dann wär das sicher ein gutes Verkaufsargument...

Lasst mal hören...

Ähm.. nö!
Funzt nich!

Letztes Jahr hab ich eine dieser berüchtigten Kahnfahrten im Spreewald gemacht.
15 Den drunter.. und meine Knöchel sahen danach aus wie ein Pfund Hackfleisch...

Die Strumpfhose hat die lieben kleinen aber auch kein bisschen gejuckt, mich dagegen in den Tagen danach um so mehr.

Meine Erfahrung:
Forget it, kid!

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht - jedenfalls was Mückenstiche angeht, ABER:

Vor ein paar Jahren war ich noch sehr aktiver Geocacher und deswegen oft im Wald unterwegs. Ohne FSH hatte ich oft Zecken in den Beinen, mit FSH hatte ich nie Zecken in den Beinen.
Kann Zufall sein, kann aber auch auf die FSH zurückzuführen sein.

Hab' von der Theorie auch mal was gehört. Ein Biologe, den ich weiterläufig kenne, trägt manchmal auch die Feinstrumpfhosen seiner Frau, wenn er ins Gelände geht. Gegen welche Insekten oder sonstigen Plagegeister die helfen (sollen), weiß ich aber auch nicht.

An mir wirken Fsh gegen Insekten

Hallo zusammen,

womöglich hat es damit zutun, dass ich dickere FSH mit 40den trage, aber bei Fototouren, Wandern usw. abseits der Wege habe ich festgestellt, dass ich mit FSH praktisch verschont bleibe von Insekten. Entweder mögen die das Material nicht, oder die Synthetik wirkt abschreckend, denn ich bin mir sicher, dass eine Mücke problemlos durch eine 40den FSH rüsseln kann. :)

Wie auch immer, ich mag es, dass meine Vorliebe in den o.g. Fällen auch mal einen praktischen Nutzen hat.

OT: Heute bei 32°c mit dem Pumpsprüher feinvernebelt Wasser auf die FSH gesprüht. Beste. Idee. Ever! Selten so eine angenehme Kühlung erfahren.

Gruß
nemesis_atf

Ich nehme auch an, dass, was Stechmücken betrifft, das Strumpfhosenmaterial als solches kein zumindest mechanisches Hindernis darstellt. Heute morgen beim Joggen haben mich mehrere Moskitos durch die komplett blickdichte Laufhose gestochen... Ich bin kein wirklicher Insektenspezialist, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wie oben von disorder beschrieben, Zecken tatsächlich ein Problem haben, an einer Strumpfhose haften zu bleiben. Soweit ich weiß, krabbeln die ja am Körper herum, bis sie eine gute warme Körperstelle gefunden haben, an der sie ihr grausiges Blutsaugewerk beginnen... Das Krabbeln könnte durch die Strumpfhose behindert werden. Aber was weiß der Laie...

So weit ich weiß stechen Mücken nicht nur in die Beine also sehe ich den Sinn nicht warum ich Strumpfhosen tragen sollte gegen Mückenstiche und im Gelände Sh zu tragen macht auch keinen Sinn weil mir die Gefahr das ich mit meiner SH irgendwo hänge bleibe und sie zerreist viel zu groß wäre.

Du meinst also Insekten ändern Ihre Lieblingsfarbe mit den Jahren? Hast Du den Link gelesen?

Aber bitte, dann hier was aus 2018 wenn es Dir lieber ist:
https://www.focus.de/wissen/natur/g...hmuecken-tatsaechlich-anzieht_id_5774761.html

Leider kann ich das mit dem schwarz aus eigener Erfahrung bestätigen, hatte beim Sport schwarze Armlinge, und mindestens fünf Stiche je Arm, das gleiche Spiel mit schwarzen Leggings.
Bei Armlingen in hellem grau kam das noch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht - jedenfalls was Mückenstiche angeht, ABER:

Vor ein paar Jahren war ich noch sehr aktiver Geocacher und deswegen oft im Wald unterwegs. Ohne FSH hatte ich oft Zecken in den Beinen, mit FSH hatte ich nie Zecken in den Beinen.
Kann Zufall sein, kann aber auch auf die FSH zurückzuführen sein.

Ich war letztes Jahr im November mit meinen Enkeln und Tochter im Wald. Hatte eine 20 den Strumpfhose und Tarnsocken unter der langen Jeans an.
Abends in der Dusche, hatte ich tatsächlich eine Zecke im Schambereich , die schon mit dem Kopf in mir steckte.
In aller Hektik versuchte ich diese zu entfernen, was natürlich missling.
Ein Arzt im Krankenhaus hat sie mir dann mit einer Pinzette entfernt.
Es gab keine Entzündung oder ähnliches, wobei man ja auch sagt, dass erst nach Jahren die Borreliose zum Vorschein kommt.

Das war meine Erfahrung, Strumpfhose als Insektenschutz.

Grüßle aus dem Schwabenland

Stuttgarter

gibt ja zum glück noch genug andere Dinge für die eine Strumpfhose gut ist. :)

Hier im Erzgebirge haben wir die Probleme nicht.Aber ich habe es in Dresden auch immer wieder gemerkt das auch eine 60DEN Strumpfhose keinen Schutz gegen diese Biester darstellt.

Ich war letztes Jahr im November mit meinen Enkeln und Tochter im Wald. Hatte eine 20 den Strumpfhose und Tarnsocken unter der langen Jeans an.

Tarnsocken? Oh weia, lass das nicht die Fanatiker hören, die Tarnsocken verachten. Bringe dich schnell in Sicherheit bevor sie Dich auf den Scheiterhaufen bringen und anzünden :D :D

tz tz tz....

Immer dieser Sarkasmus, Legs ;)

Zurück
Oben