Strumpfhose und UV-Strahlung

Bei mir so passiert bei Gartenmöbel und einer Markise nach ca 20 jährigem Gebrauch auf der Südseitigen Terrasse - diese Produkte sind förmlich "zerbröselt"

Hallo Outing,

nach 20 Jahren kann man nicht meckern. Hab jetzt nach 21 Jahren auch die Gartenmöbel ausgetausch, weil diese auseinander fielen. Jetzt habe ich hoffentlich wieder 20 Jahre Ruhe.

Feinstrumpfhosengruß
Chran

<klug******ermodus>PA, Polyamid, gesteht aus Ketten von CH2-Molekülen. Hergestellt wird es aus Ethen (Äthylen) C2H4. Dabei wird nichts abgespalten, insbesondere kein Wasser, weil nirgendwo Sauerstoff im Spiel. Dieses nennt man Polymerisation. </klug******ermodus>
HA! Erwischt!! Daphne liegt falsch!!!
DA: Polykondensation
Jaja...den Sauerstoff bringen die Molekülkettchen mit. :winken01:

Bzgl. Reflektion: Das was wir sehen ist die Reflektion des sichtbaren Lichts, wieviel vom UV-Spektrum reflektiert wird, k.A.

Aber gerade die UV-Strahlung haut die Makromolekülketten der Kunststoffe auseinander. Ergibt bei den erwähnten Gartenmöbeln diese grieselige Bruckstruktur. Schwarz gefärbte Kunststoffe halten da besser als naturfarbene. Oder warum glaubt ihr sind die meisten Kunststoffteile am Automotor schwarz? Wenn man sich die Pigmente sparen könnte, würden die Automobilindustrie und ihre Zulieferer an dem Cent auch noch knappsen.

Bezogen auf Polyamid: Ja! Wobei wir hier von einem durchschnittlichen Wassergehalt von ca. 0,5 - 1,5% reden, abhängig welches Polyamid man vor sich hat (PA6, PA66, PA6.6, PA11, PA12). Dann gibts noch PA-Blends, die nicht mehr als 0,1 - 0,2 % Wasser anziehen. Andere Kunststoffe, z.B. POM, interessiert der Wasserdampf in der Atmosphäre überhaupt nicht. Die ziehen kein Wasser an.
Ich bin keine Chemiker, aber ich vermute, das hat mit der Art der Polymerisation von PA zu tun, bei der sich ein Wassermolekül abspaltet, wenn sich 2 Kurzketten verbinden. Nennt sich dann Polykondensation.

K.M. ... Klugsch...modus aus ...

0,5 - 1,5 % ist aber für Kunststoff schon extrem viel, und wenn dieses dann entweicht, ist es ja auch schon ein ganz schöner Volumenverlust.
Sind es dann irgendwelche Microhohlräume, die für die Sprödigkeit des Kunststoffes verantwortlich sind, oder gibt es noch mehrere Faktoren, die da zusammenspielen?
Tut mir leid, dass ich so viel nachfrage, aber mich interessiert halt alles.
Habe momentan das Bedürfnis nach sehr viel Input.

nach 20 Jahren kann man nicht meckern. Hab jetzt nach 21 Jahren auch die Gartenmöbel ausgetausch, weil diese auseinander fielen. Jetzt habe ich hoffentlich wieder 20 Jahre Ruhe.

Feinstrumpfhosengruß
Chran

ich wollte ja auch nicht meckern, sondern der Bezug war auf die Weichmacher im Kunststoff, die sich eben nach längerer UV Einstrahlung verflüchtigen

LG-Outing:)

Zurück
Oben