800 ist gar nicht mehr aktuell...
100EUR monatliche Kosten soweit (Tendenz steigend) = 1200 im Jahr
(von den 100 sind 70 die reinen Serverkosten, die an den Provider gehen)
dazu kommt, dass ich Student bin und jede Stunde, die ich in diese Seite reinbutter weder studiere noch jobbe.
Diese Seite ist quasi mein 400eur Nebenjob. Also pack die auf die 1200 nochmal mit drauf.
Ich könnt als studentischen Nebenjob auch sicher was anderes machen, aber dann leidet die Qualität und Verfügbarkeit dieser Seite.
@Hase: Auf 4 Servern mehr als 100 Sites? na die können ja nicht groß sein...Oder hast Du Cray-Supercomputer...
Außerdem stelle bitte keine Vergleiche an, wenn du gar nicht weißt was du vergleichst. Der Server ist am Rande der Auslastung und das liegt allein an Strumpfhose.Net. Im letzten Monat waren es circa 3700 Besucher pro Tag. Für einen einzelnen Server, der nicht gerade 4gb Ram hat ist das schon echt okay.
Außerdem gebe ich rein gar nichts auf diese Aussagen "hey ich kenn n Webspace, der kostet nur 10eur im Monat. Ihr seid doch *** wenn ihr soviel zahlt" und und und
Ich mein die Seite läuft oder? Der Service ist okay? Und wenn das nunmal XY kostet, dann kostet das halt XY. Und wenn es bei deiner Vipspende an 5 Euros / Jahr scheitert, dann bin ich froh, dass du wenigstens die Werbung siehst!
@Toom: Der Traffic spielt gott sei dank keine Rolle mehr bei uns. Der ist recht günstig geworden und wir kommen die nächsten X Jahre wohl nicht an die Trafficgrenze *g*. Früher war der Traffic sogar mehr, da es mehr Bilder gab.
Ich berechne die Kosten aus: Servermiete, Lizenzen, Wartung durch meinen Oberlinuxfreak, Strom, Backups, meine Zeit und noch ein paar kleinere Posten