Ich tue es nicht, weil ich den Ausdruck wie oben beschrieben als herabwürdigend und intolerant ansehe.
Satinlook hat m.E. ausschließlich über sich und seine Empfindungen geschrieben und keinesfalls jemand persönlich abgewertet.
Er hat nicht geschrieben, dass du ein Scherzartikel bist oder mit dir was nicht in Ordnung ist, wenn du etwas verwendest, was in seinen Augen ein Schwerzartikel ist.
Für mich sind z.B. diese SM-Masken etwas mit dem ich nichts anfangen kann,
Es ist eher was, was mich belustigt, statt erregt.
Das ist einfach so.
Trotzdem können die SMler meinetwegen Masken tragen und Spaß daran haben so viel sie wollen.
Deswegen sind sie für mich auch keine anderen Menschen, als die Nichtmaskenträger und verlieren durch ihr Hobby kein Stück an Wertschätzung.
Verstehst du jetzt den Unterschied?
Für die einen ist Modelleisenbahn was ganz Tolles.
Für die andere ist das eher Kinderei.
Na und.
Jeder empfindet nun mal die Dinge unterschiedlich.
Mit Toleranz oder Intoleranz hat das nichts zu tun.
Tolerieren heisst dulden - wenn es dir gefällt, kannst du mit der Eisenbahn spielen oder Penisstrumpfhosen tragen so viel du willst.
Niemand - auch die, die Modelleisenbahn (oder die PFSH)eher kindisch empfinden - wird was dagegen haben oder dagegen tun, wenn du mit ihr spielst.
(Außer vielleicht deine Partnerin u.a., die vielleicht gerade lieber mit dir was anderes tun möchten)
Intoleranz wäre, wenn jemand zu dir nach Hause kommen und dir die Modelleisenbahn verbieten wollen würde.