Strumpfhose als Mann tragen. Warum?

@dr.tights ,
Aber trotzdem, bin ich der Meinung, wir sollten uns immer bewußt sein was wir tun und auch die Frage stellen, ob es nicht zu viel ist, was wir unseren Mitmenschen zumuten.

Hier bin ich und nun habt mich alle lieb, ist in meinen Augen der denkbar falscheste Weg.
Tja, was soll denn da ich erst sagen? Ich bin ja voll auf dem Frauentrip.

@dr.tights , keine Angst so schnell rafft es mich nicht dahin.
Aber trotzdem, bin ich der Meinung, wir sollten uns immer bewußt sein was wir tun und auch die Frage stellen, ob es nicht zu viel ist, was wir unseren Mitmenschen zumuten.

Hier bin ich und nun habt mich alle lieb, ist in meinen Augen der denkbar falscheste Weg.
Wir sollten uns vielmehr fragen, wann beginnt Provokation. Wenn der Rock so kurz ist, dass die Strumpfhalter herausschauen, ist beim Crossdresser m.E. maximal provokativ.
Andererseits habe ich im Sommer in Groningen durchaus einige junge Mädchen gesehen, bei denen die Po-Backen doch immer mal wieder zu sehen waren und nicht nur zu erahnen.
Ich habe auch in meinem hohen Alter oft Zuspruch von Frauen erhalten, die meinen Kleidungsstil sehr ansprechend fanden. Das war immer im langen Midi-Rock, oder "knapp über dem Knie-Rock", niemals im Mini.
Wenn ich Mini trage, dann ist das schon ein bisschen wie oben gesagt, "Hier bin ich, lasst mich in Ruhe". Da ist auch ein bisschen Provokation dabei.

Aber zur eigentlichen Frage zurück. Warum trage ich FSH, oder sogar noch schlimmer, warum verkleide ich mich auch noch als Frau dabei? Viele Ideen bisher bedacht, aber keine wirkliche Erklärung. Eine hohe Punktzahl hat bei mir, endlich mal nicht der "harte Kerl" zu sein.

LG
Ela

Musst Du natürlich nicht, zwingen kann Dich keiner. Aber vielleicht wäre es interessant, welche Reaktionen Du in den Gesichtern Deiner Mitmenschen siehst bzw. wie Du sie interpretierst. //Aber egal. Sei's drum. Gehört sowieso nicht in diesen Thread.

Jeder hat nunmal so seine Vorlieben. Manche Dinge mögen wir mehr, andere Weniger. Das gilt für alles mögliche, nicht nur für Fetischobjekte, was Strumpfhosen für Dich sind, wie ich aus Deinem Text herauslese. Vermutlich kann auch ich diesen Fetischgedankenn nicht ganz abtun, aber im Wesentlichen sind Strumpfhosen für mich ein Kleidungsstück, das ich mag. So wie ich im Gegensatz dazu Oberhemden nicht mag. Auch das ist mein gutes Recht.
Allerdings redet man uns seit jeher ein, Strumpfhosen seien nur etwas für Frauen und wir Männer müssen uns schlecht fühlen, wenn wir welche tragen. Das ist nur schwer nachzuvollziehen, zumal die Frau die Oberhemden trägt dafür vielleicht auch ein wenig belächelt wird, aber nie in dem Maße, wie der Mann in Strumpfhosen.

Ich trage Strumpfhosen weil es mir gefällt und dafür bedarf es mir gegenüber auch keinerlei Rechtfertigung. Ich mag es einfach. Warum lassen sich Frauen Nailart auf die Figernägel machen? Bestimmt nicht, weil es den Männern gefällt, sondern weil sie es mögen. Warum lässt sich jemand ein Tattoo stechen? Warum tragen manche Frauen lieber Hosen als Kleider oder Röcke? Wir brauchen nicht für alles eine Rechtfertigung. Manchmal reicht es einfach aus, etwas zu mögen und damit glücklich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat nunmal so seine Vorlieben. Manche Dinge mögen wir mehr, andere Weniger. Das gilt für alles mögliche, nicht nur für Fetischobjekte, was Strumpfhosen für Dich sind, wie ich aus Deinem Text herauslese. Vermutlich kann auch ich diesen Fetischgedankenn nicht ganz abtun, aber im Wesentlichen sind Strumpfhosen für mich ein Kleidungsstück, das ich mag. So wie ich im Gegensatz dazu Oberhemden nicht mag. Auch das ist mein gutes Recht.
Allerdings redet man uns seit jeher ein, Strumpfhosen seien nur etwas für Frauen und wir Männer müssen uns schlecht fühlen, wenn wir welche tragen. Das ist nur schwer nachzuvollziehen, zumal die Frau die Oberhemden trägt dafür vielleicht auch ein wenig belächelt wird, aber nie in dem Maße, wie der Mann in Strumpfhosen.

Ich trage Strumpfhosen weil es mir gefällt und dafür bedarf es mir gegenüber auch keinerlei Rechtfertigung. Ich mag es einfach. Warum lassen sich Frauen Nailart auf die Figernägel machen? Bestimmt nicht, weil es den Männern gefällt, sondern weil sie es mögen. Warum lässt sich jemand ein Tattoo stechen? Warum tragen manche Frauen lieber Hosen als Kleider oder Röcke? Wir brauchen nicht für alles eine Rechtfertigung. Manchmal reicht es einfach aus, etwas zu mögen und damit glücklich zu sein.
Es sind, wie ich finde, genau die richtigen Fragen! Und Antworten braucht man nicht, nur Taten (und die passenden Beinkleider).

Klar, ich trage auch und sehe die Reaktionen in den Gesichtern,
Es kann sehr wahrscheinlich daran liegen, dass es milde gesagt nicht so gut aussieht oder unästhetisch wirkt, wie man den Leuten ggü steht... Blicke sind völlig normal und legitim aber wenn es in dem Gesichtsausdruck der Leute eine "negative" Reaktionen auslöst, dann sollte man vielleicht am Style arbeiten oder lieber lassen.. Wenn man draußen als Mann in Strumpfhose akzeptiert werden will darf es eben nicht "scheiße" aussehen dann sind negative Reaktionen sicher.
Umgekehrt, wenn es " gut " und passend/ stimmig aussieht, wirst du so gut wie keine negativen Reaktionen- ausser Blicke erfahren..
Eigentlich selbsterklärend, und das sollte das Grund Rezept für alle sein die es gerne draußen tragen wollen

Ich liebe diesen forumseigenen Begriff "Stimmig". Ja es muss ja nur "Stimmig" aussehen.

Wenn man sich mal Interview's von Designer, Art-Künstler, Schneider oder Modeschöpfer ansieht, erzählen die alle, dass ihre Mode extravagant, authentisch, auffällig, betont maskulin oder feminin, oder was auch immer sein soll.
Aber keiner von denen hat jemals gesagt, meine Mode ist stimmig. Stellt sich mir die Frage, wer oder was legt dieses "stimmig" fest. Nur weil ein Männlein in schwarzer Strumpfhose, schwarzen Tanga und schwarzen Schuhen rumläuft, ist das "stimmig"? Es ist bestens Falls farblich abgestimmt.
Ist das nicht auch nur so eine Floskel um sich selbst zu beruhigen?. Alles gut, mein Outfit ist ja stimmig und damit kann meine Umwelt nichts negatives an mich finden? Aber gut, soll jeder halten, wie er mag.

So am Rande, eine Frikadelle sieht nach dem Braten auch "stimmig" aus. Und mit Mayonnaisehäubchen bestimmt auch dreimal . . .

Ich sehe Strumpfhosen für mich als bessere, optimalere Alternative zu langen Unterhose oder neu deutsch (funktions)tights mit Socken. Da mich die Schnittstelle zwischen beide entweder als dicke Wurst, Bereich mit hohen Druck oder als andauern offen vor kommt. Und Strumpfhosen eben von Hüfte bis Zeh komplett schliesend ohne doppelte lage.

Ich sehe Strumpfhosen für mich als bessere, optimalere Alternative zu langen Unterhose oder neu deutsch (funktions)tights mit Socken. Da mich die Schnittstelle zwischen beide entweder als dicke Wurst, Bereich mit hohen Druck oder als andauern offen vor kommt. Und Strumpfhosen eben von Hüfte bis Zeh komplett schliesend ohne doppelte lage.
... dass heißt, nur draußen an kalten Tagen? (für mich persönlich unter -5°C und langen Aufenthalten im Freien))

Bei mir hat es mit (ca) drei Jahren begonnen: damals haben noch viele Frauen Strümpfe getragen, meine Mutter natürlich auch. Das hat mich schon ziemlich interessiert. Eines Abends habe ich einen (!) Strumpf, der gerade aus der Wäsche kam, gemopst. Nächtens habe ich ihn dann angezogen. Als meine Mutter zur "Schlafkontrolle" ins Zimmer kam, sah sie den Strumpf, sagte gar nichts, zog in mir aus und ging wieder. Viele Jahre später habe ich mich dann getraut, selber einen SH zu kaufen. Noch später, in den Anfangszeiten des I-Nets habe ich dann Strumpfhosen, Strümpfe und DUW bestellt und benutzt. Mache ich heute auch noch, aber nur in "sicherer" Umgebung. Ich möchte dabei nicht "erwischt" werden.

Zurück
Oben