diese art von vergleich ist sehr beliebt, aber eine logische fallacy: wenn (a) schlecht ist, wird diese tatsache nicht aufgehoben, weil (b) auch schlecht ist. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. es ist auch nicht "scheinheilig", wenigstens eine sache richtig zu machen, eine andere aber (noch) nicht
scheinheilig ist es, ein schlechtes verhalten durch weitere schlechte verhalten zu rechtfertigen. gut ist es, ein schlechtes verhalten wenigstens als solches zu erkennen, nicht es wegzudiskutieren.
strumpfhosen sind kunststoff und somit schlecht. noch schlechter sind sie durch die geplante obsoleszenz -- sie könnten nämlich eigentlich sehr lange halten. das ist ein ganz eigener problembereich. ein anderer problembereich ist die tatsache, daß sinnvolle elektroautos (kleiner als autos) billig und wartungsfrei wären und genau deshalb nicht einfach produziert werden. ---- man kann nicht allen übeln ausweichen, die es gibt. vielem ist man ausgeliefert. man kann leute nicht angreifen, weil sie autofahren oder plastiktüten verwenden. solche dinge müßten gesamtgesellschaftlich geregelt werden. ---- aber einige dinge hat man ganz allein und selbst in der hand: rauchen, böllern, saufen, gröhlen, raufen, streiten, ...
böller sind aus zahlreichen gründen sehr schlecht, und sie haben noch dazu keinen erkennbaren zweck: es ist kindisch, mit gefährlichen pyrotechnischen sachen rumzuspielen und dabei tiere und andere menschen zu belästigen. [ich habe heute eine zeitung gelesen: abgerissene finger, gesichtsverletzungen, abgebrannte häuser, ... das ist total barbarisch und dumm.]
die feinstaubbelastung hat in meiner stadt im vorjahr aufgrund der wetterlage zu sylvester einen fast viermal so hohen wert gehabt wie heuer -- und ich habe IN der wohnung, weit weg von feuerwerken, gehustet und kaum noch luft bekommen; dieses jahr war ich deshalb am land, und auch dort bekam ich zumindest leichtes asthma. es ist also ähnlich schlimm wie rauchen -- ein vandalenakt, bei dem andere leute in ihrem lebensumfeld, ohne daß sie ausweichen können, mit giftigen stoffen belästigt werden. flächendeckend.
es ist also v.a. wieder die schädigung anderer: man zwingt nie die nachbarn zum strumpfhosentragen. aber zum böller-ertragen-müssen
aus diesem grund kann ich nur sagen, eins nach dem anderen, sortieren wir nach dringlichkeit: wir sollten diese böller [und rauchen] ersatzlos verbieten [-- und das elende saufen von mir aus gern auch]. danach könnte man über natürlichen ersatz für fast alles im haushalt nachdenken: man bekommt ja kaum noch hölzerne kochlöffel und ähnliches. elektrobetriebene kleinwagen. ökologische dämmstoffe. -- in diesem zusammenhang könnte es dann allmählich auch nylonliebhabern an den kragen gehen :-D