Seit wann gibt es blickdichte Strumpfhosen?

Meine Frau hatte heute eine 60den an, da sah man immer noch leicht die Haut durch schimmern, allerings erst oberhalb des Knies, darunter war es blickdicht.

Hi Jochen,
Respekt!!!! Was du alles machst,wäre ich nicht drauf gekommen! Man man löl.
Aber muss sagen das hat was.
Würde vorschlagen das du der Erste Fsh Forscher mit Titel werden sollst!*lächel*
Echt bin beeindruckt ! "*Man reiche mir das Buch der Vorschläge*"!;)
Ist lieb gemeint Jochen.
Gruß Raider

PHL9x, das ist ein sehr guter Hinweis. habe ich gar nicht dran gedacht. Doch wann sind die Blickdichten rausgekommen? Wer weiß es??

Quelle:Nylonstrumpf – Wikipedia

Der Nylonstrumpf gehört zum unverzichtbaren Zubehör für Mannequins und Filmstars. Die ersten Strümpfe hatten noch eine Garnstärke von 70 bis 40 den, wurden jedoch schnell abgelöst durch feinere von 30 bis 20 den und schließlich 15 den. Im Jahre 1951 wurden 10 den erreicht. Heute gibt es sogar Garne mit nur 5 den. Strümpfe mit einer Garnstärke über 40 den werden als blickdicht gehandelt, solche unter 15 den als Sheers.

Also gab es zuerst die blickdichten und dann die feineren. Hab ich auch nicht gewusst.

lG

katy

Der Nylonstrumpf gehört zum unverzichtbaren Zubehör für Mannequins und Filmstars. Die ersten Strümpfe hatten noch eine Garnstärke von 70 bis 40 den, wurden jedoch schnell abgelöst durch feinere von 30 bis 20 den und schließlich 15 den. Im Jahre 1951 wurden 10 den erreicht. Heute gibt es sogar Garne mit nur 5 den. Strümpfe mit einer Garnstärke über 40 den werden als blickdicht gehandelt, solche unter 15 den als Sheers.

Danke dir mal so für die Info,gut darüber etwas mehr zu wissen.*schmunzel*
LG.Raider;)

Danke Laurin für diesen Hinweis, dennoch glaube ich dass es sich bei den ersten Nylonstrümpfen nicht um Blickdichte im heutigen Sinne gehandelt hat. Alle die Nylons aus den 1940er und 1950er Jahren scheinen doch transparent zu sein, so sieht man es jedenfalls auf allen alten Fotos und in den Filmen. Das Rätsel der heutigen Blickdichten bleibt bestehen! Vielleicht sollte ich mal eine Dame von Falke oder nur die kontakten, die wissen vielleicht Bescheid! ????

Für die 50er mag das stimmen, auch wenn in den Filmen natürlich oft extra hergestellte Kleidung verwendet wurde; an was ich mich aus den 40ern erinnere (nach dem Krieg freilich), das war doch schon recht dick.

Zurück
Oben