Seit wann gibt es blickdichte Strumpfhosen?

pantysilea

Alter Hase
Echt
18-plus
Hallo Zusammen, ich habe einmal eine Frage an alle diejenigen, die sich mit der Geschichte der Feinstrumpfhosen etwas auskennen
Neulich habe ich mich mit zwei Bekannten über verschiedenen Formen von Strumpfhosen unterhalten. Dabei haben wir unseren Blick etwas zurück gerichtet, wußten aber nicht mehr, seit wann es genau sogenannte Blickdichte Feinstrumpfhosen gibt! M. E. war das in den siebziger Jahren noch nicht der Fall. :):):unsure:
Zum zweiten war uns nicht klar, seit wann es den Begriff "Blickdicht" eigentlich für Feinstrumpfhosen mit höherer den-Stärke gibt und vor allem was Blickdicht eigentlich genau meint? Das Wort ist eigentlich etwas merkwürdig, weil man sich fragt, was ist dicht, der Blick oder was?
Könnt ihr mir weiterhelfen - wahrscheinlich mit Sicherheit ! :D:D :unsure::unsure:

Hi!
Ich bin zwar ein sehr alter Hase auf dem Gebiet. Aber soweit ich weiß,
habe ich in den 70ern noch keine Blickdichten entdeckt, in den 80ern
schon. Nur die Teile waren richtig kratzig.
Die Bezeichnung "Blickdicht" ist meines erachtens auch Fehl am Platze.
Der englische Begriff "Semi-Opaque" paßt da schon besser.
Ich denke, daß unter "Blickdicht" gemeint ist, daß man keine Details
(Haare, Poren) erkennen kann. Für mich ist alles das, wo man noch
die Haut durchschimmern sieht, "transparent". Wirklich Blickdicht würde
ich sagen, ab 60 DEN aufwärts.
Anders weiß ich auch nicht, wo da die Grenze ist.

Jochen aus Papenburg

Tja, als ich Anfang der 70er mein Faible für FSH entdeckte, da gab es meines Wissens noch keine Blickdichten. Wann sie aber genau den Markt eroberten, kann ich auch nicht sagen.

Und Blickdicht ist natürlich ein Mogelbegriff. Ab 40 den bezeichnet man ja Strumpfhosen als blickdicht, und da schimmert sehr wohl die Haut noch durch.

L.G.
Satinlook

Die Bezeichnung "Blickdicht" ist meines erachtens auch Fehl am Platze.
Der englische Begriff "Semi-Opaque" paßt da schon besser.
Ich denke, daß unter "Blickdicht" gemeint ist, daß man keine Details
(Haare, Poren) erkennen kann. Für mich ist alles das, wo man noch
die Haut durchschimmern sieht, "transparent". Wirklich Blickdicht würde
ich sagen, ab 60 DEN aufwärts.

Hallo Jochen,

"Opaque" = blickdicht.

Bei semi opaque sind sie noch nicht ganz blickdicht.
Bei echten blickdichten sollte normalerweise auch keine Haut durchschimmern. Macht sie auch z.B. im Knöchelbereich nicht, daß sie es an Knien und Oberschenkeln oft doch tut hängt mit der Dehnung zusammen.
Je stärker die Dehnung, desto durchscheinender wird die FSH.

Richtig blickdichte gibt es meiner Meinung nach ab 50den (z.b. Hudson Relax Micro50)

Seit wann es die gibt weiß ich nicht, solange trage ich noch nicht FSH.

Rainer

Tach Rainer.
Das war mir schon klar. Ich schrieb ja auch "semi-opaque", denn das paßt
am ehesten zu Strumpfhosen bis 60 DEN.

Ich merke schon.... Du bist auch ein Kenner.

Jochen aus Papenburg

Hallo Jochen,

OK, dann hatte ich dein Posting falsch verstanden.

Du wolltest damit wohl eher darauf hinweisen, daß Hersteller zur Verkaufsförderung auch bei semi-opaque "Blickdicht" auf die Packung drucken, obwohl es eigentlich falsch ist. "ziemlich blickdicht" wäre wohl die korrektere Übersetzung aber wer würde das dann kaufen?

Deshalb achte ich auch immer auf den englischen oder französischen Packungsaufdruck ;)

Rainer

ich müsste mich schwer täuschen aber in den 70ern gabs definitiv noch keine "opaque tights"! es gab sie in 30den, wegen der robustheit und weil man es auch für passender hielt, vor allem bei den mädchenstrumpfhosen.
was die blickdichtigkeit angeht ist das ein begriff der nicht ganz klar definiert ist. aber normalerweise werden tights so ab 40den als opaque bezeichnet.
es kommt auch sehr auf das verwendete garn an.
ich trage microfaser tighst die mit 40den sehr blickdicht sind und support tighs die bei gleicher stärke nicht die gleiche blickdichtigkeit haben.
eine interessante frage und in der tat würde es mich auch interessieren wann genau das erste blickdichte modell auf den markt kam?

Habe noch einmal etwas recherchiert! In den siebziger Jahren wurde die Feinstrumpfhose wohl erst richtig populär, bis dahin wurden vielleicht eher nur Nylonstrümpfe getragen, was ich aber nicht so genau weiß! Blickdichte Modelle gab es da noch nicht, sondern Modelle in den Stärken 15 bis 30 den. Wann aber kamen die Blickdichten? Und vor allem wann wurde dieser Begriff eingeführt? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die ersten Blickdichten, als sie auf den Markt kamen, noch gar nicht so hießen!

Ich bin bisher immer von folgender Einteilung ausgegangen: 1-30den "transparent", 40-50den "semi-opaque", ab 60den "blickdicht" oder "opaque"... Aber gibt es solch eine offizielle Einteilung? Ich denke nicht. Ich denke, die Benennung ist verwirrend, weil das jeder anders definiert. Widersprüchliche Angaben auf Verpackungen halte ich deshalb nicht für beabsichtigt zur Verkaufsförderung, sondern einfach als Resultat unterschiedlicher Definitionen, was "blickdicht" ist und was nicht.

Also ich meine Blickdichte Sh kamen so um 80er raus.Da habe ich jedefalls die ersten von "nur die" gesehen.
Blickdicht da schliesse ich mich eurer Meinung an,Blickdicht ist bei mir wenn man keine Haut mehr sehen kann.
Doch möchte ich mich dazu bekennen,nur bis 20den Fsh zu tragen die anderen sind meiner Meinung nach nicht so mein Ding.
LG.Raider

Obwohl ich ja AM LIEBSTEN die Blickdichten Strumpfhosen anziehe,(bei mir sind FSH nicht mein Fall) kann ich auch nicht sagen,wann sie rausgekommen sind.Habe bei Wikpedia nachgesehen,aber da konnte ich auch nichts darüber erfahren.

Die Blickdichtigkeit an der Den Zahl aufzuhängen genügt nicht. Mit einem dünnen Garn ist es wohl unmöglich eine Opaque Strumpfhose herzustellen, da die Garnstärke in einem schlechten Verhältnis zur Maschengrösse steht. Hingegen ist es eher möglich mit einem starken Garn eine "transparente" Strumpfhose herzustellen. Man macht nur die Maschen grösser. Jeder kennt doch Wollpullover, die so grobmaschig sind, dass man das darunter liegende sieht.

Fazit: Je stärker das Garn und je kleiner die Maschen umso blickdichter die Strumpfhose!

PHL9x, das ist ein sehr guter Hinweis. habe ich gar nicht dran gedacht. Doch wann sind die Blickdichten rausgekommen? Wer weiß es??

Ich glaube, ich weiß jetzt, worauf sich das Blickdicht bezieht.
Es ist nicht die Strumpfhose selbst, sondern das Garn! Der
dünne Nylonfaden ist nämlich lichtdurchlässig und je höher die
DEN Zahl, um so weniger Licht dringt durch. Hab mir das mal
unter einer Lupe angesehen. In der Hinsicht könnte nämlich
Blickdicht passen.

Im übrigen habe ich selbst eine 70den hier noch herumliegen,
die mehr Haut durchschimmern läßt als jede andere 40den und
die ist auch als Blickdicht deklariert.

Jochen aus Papenburg

Hallo Jochen, das eine FSH bei einigen Herstellern schon als blickdicht bezeichnet wird, es aber tatsächlich nicht ist, bei anderen Herstellern ähnliche Modelle als halb-blickdicht laufen, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Dein Hinweis mit der Dichte des Nylonfadens finde ich sehr interessant, müßte man dann nicht eher und korrekter Weise von lichtdicht als von blickdicht sprechen!?

Zurück
Oben