schuhdieb

Wie Du schreibst, Morx,

"Ein mildes Urteil ohne die Auflage zu einer Behandlung der "Störung" dürfte da kaum zu erwarten sein. "

Richtig: aber eben eines MIT dieser Auflage ...

Warten wir es ab .. Bin gespannt, ob die Tat weiter vom Boulevard verfolgt wird, oder ob schnell "Gras über die Sache wächst".

Nix für ungut
Phosebd

Damit geht die Diskussion allerdings in eine gefährliche Richtung, denn in einem solchen Fall liegt (auch seitens des Gerichts) die Prüfung einer psychischen Störung auf der Hand. Wenn allerdings eine verminderte Schuldfähigkeit, die übrigens im Zweifel nicht so einfach ohne psychologisches Gutachten festgestellt würde, angesichts der Begleitumstände bejaht werden sollte, wären wir wieder bei der Frage, ob Fetischismus oder sexuelle Abweichung (zumindest in Ausprägungen, die zu kriminellen Handlungen führen) krankhafte Veranlagungen sind, die einer Therapie bedürfen. Denn man wird sicherlich nicht zu dem Ergebnis kommen, dass so ein kleiner Schuhdiebstahl aufgrund einer sexuellen Abweichung, die zu einer verminderten Steuerungsfähigkeit führt, ein entschuldbares Verhalten bleibt, das die Gesellschaft ohne Konsequenzen in Kauf nehmen muss. Ein mildes Urteil ohne die Auflage zu einer Behandlung der "Störung" dürfte da kaum zu erwarten sein.

Dem bleibt kaum etwas hinzuzufügen. Ich denke, es liegt auch ohne Gutachten auf der Hand, dass dieser Mensch krank ist (auch wenn es aus juristischen Gründen natürlich benötigt wird). Er hat ja nicht mal ausnahmsweise bei der Nachbarin, als sie kurz weg war, die Schuhe, die vor der Tür standen, geklaut und sie ihr nachher wieder hingestellt (auch nicht okay, aber wäre immerhin harmloser gewesen). Was er gemacht hat, war kein kleiner Diebstahl, sondern Raub. Wen so jemand keinen Fetisch in krankhafter Form hat, wer denn sonst?

Den Bericht habe ich auch gesehen.
Was für ein Schwachsinn! Für mich ist das Diebstahl. Aber laut Bericht geht es ja nicht nur um die geklauten (einzelen) Pumps. Sondern auch und körperliche - und seelischen Verletzungen der Opfer. Er hat den Ahnunglosen Frauen von hinten die Schuhe von den Füßen gerissen. Klar, das dabei nicht alle Damen auf den Beinen geblieben sind.
Ich finde, das in Deutschland viel zu oft über die Täter und viel zu wenig über die Opfer geredete wird, wie hier auch mal wieder.

Schade!

Zurück
Oben