schock bei wolford

Vor einiger Zeit gab es doch diese neuen Vorgaben, daß Modells ein gewisses Gewicht nicht mehr unterschreiten dürfen. Was ist eigentlich daraus geworden??

Diese Selbstverpflichtung der Modeindustrie gibt es, soweit ich weiss, allerdings nur bei Modeschaun.

Interessant finde ich allerdings in diesem Zusammenhang, dass die Werbeindustrie zunehmend die Generation 50+ entdeckt.
Ist allerdings auch kein Wunder, da unsere Gesellschaft zunehmend vergreist.

L.G.
Satinlook

Also ich denk mal hier wird schon wieder mal die Verantwortung an Dritte (Modeindustrie etc) weitergegeben.

Dy hat geschrieben was ich auch denke:
Meine Wunschvorstellung wäre ein selbstbewußter und unabhäniger Mensch, der sich in dem Bewußtsein seiner göttlichen (ja lacht ruhig über mich ) Einzigartigkeit (Jeder), geliebt fühlt. Solche Menschen sind innerlich frei, weil sicher - und das ist meiner Meinung nach eine gute Voraussetzung für Gesundheit.
Das ist absolut überhaupt nicht lächerlich, nur ein Mensch der sich selbst liebt so wie er ist und nicht im Außen nach irgendwelchen Schönheitsmerkmalen guckt, ist wirklich innerlich frei und gefeit durch Modevorgaben wie man sein sollte.

Ich denke das beginnt wie bei allem schon ganz früh im Elternhaus und/oder in der Schule...., wenn sich ein Kind unbeliebt und hässlich fühlt, weil das Kind keine Zuwendung bekommen hat, versuchen es viele durch Drogen, Alkohol und/oder Magerdiäten ihr Selbstbewußtsein zu steigern und sich dem "Wohle des Anderen" anzupassen......

Dies ist denk ich mal ein Gesellschaftsproblem und da sollte sich ein jeder mal selbst an die Nase fassen, anstatt ständig die Verantwortung im Außen (Politik, Modeindustrie, Mc Donald, Werbung etc etc etc etc ) zu suchen.

lg
~~M~~

Hab mich mal bei wolford umgeschaut, also da wurde kräftig gephotoshopped würde ich sagen, besonders die Beine wurden verlängert. Solche Proporionen hat keine Frau.

Das ist aber nichts gegen eure Diskussion über Magersucht, vor allem, wenn die Leute gar nicht wissen oder ahnen, daß die Fotos manipuliert wurden.

Wie sagte Mittermeier so schön.. "Die will man nicht f**ken, sondern füttern!" XD

Um Himmels Willen, bitte nehmt die Models nicht als Vorbild, bitte bitte bitte!
BTW: Frauen wie Melissa Mccarthy wurden auch erfolgreich.. Ich find sie toll, toll, toll!

Wenn ihr euch so über diese Hersteller aufregt, warum kauft ihr weiterhin da? Bei Werbung von Benetton und Co. haben sich vor Jahren auch alle aufgeregt. Na und? Gekauft haben die Leute trotzdem weiterhin da. Das einzige, was Hersteller verstehen, sind Absatzzahlen.

Zitat von Duftwunder: "Gekauft haben die Leute trotzdem weiterhin da."

Stimmt nicht so ganz - nach ihrer kathastrophalen Webekampagne vor einigen Jahren sind die Absätze massiv eingebrochen. Die haben dann zwar die Strategie geändert, aber hatten massive Einbußen und waren längere Zeit ein definitives "Out".

Lieber Gruß
dy

Nun ja - so lange es Menschen gibt, die diese "magersüchtigen" Mädels hübsch finden und diese nur so zum Zwecke der Ablichtung so einstellen, so lange wird es Mädels geben, die sich bemühen so auszusehen.
Ich für meinen Geschmack finde es prima, wenn bei den Damen ein bißchen "mehr" dran ist außer nur Knochen und Haut - soll heißen: wenn - wie bei meiner Frau - bei einer Größe von 170 cm ein Gewicht von 60 Kg anliegt, ist das schon schwer in Ordnung.

Wenn ich mir da so manche Models anschaue, bei denen bei einer Größe von 170 cm nur 45 kg anliegen und die von sich behaupten, sie seien noch zu dick, dann ist doch so einiges im argen.:(

Naja was für eine Models haben heute viel an den Rippen. Oder sieht normal aus. Fast keine mehr.Glaub ich halt.

.......aber genau,dass ist das was wir aus allem gemacht haben !!!!!!!!!

da muss ich mich auch entschieden dagegen wehren! ich finde diese models überhaupt nicht attraktiv. gerade bei einem weiblichen körper gehören weiche formen und rundungen einfach dazu!

Ich persönlich mag die Wolford-Models auch nicht. Ich mag den ganzen Stil der Wolford-Fotos nicht. Das sieht alles kalt, unwirklich, unnahbar aus. Die Models wirken eher wie Schaufensterpuppen. Aber das ist reine Geschmacksache. Ich denke, letztlich geht es dem Fotografen darum, das Produkt, also die Strümpfe oder die Unterwäsche in den Vordergrund zu rücken, die Models sollen lediglich Trägerinnen ohne wirkliche Persönlichkeit, ohne jeglichen persönlichen Wiedererkennungswert sein.

Was die Signalwirkung auf junge Frauen betrifft, so bin ich der Meinung, dass es falsch ist, alles öffentliche mit einer Vorbildfunktion belegen zu wollen. Wenn dem so wäre, dann dürfte in keinem Film mehr jemand verletzt oder umgebracht werden. Dann dürfte in keinem Film mehr geraucht oder getrunken werden usw. usf. Es dürfte keine Ballerspiele mehr geben. Es dürfte keine Serien wie Navy CIS mehr geben, in denen die Polizei wiederholt mit Methoden arbeitet, die jeder westlichen Rechtsauffassung und Verfassung widersprechen. Irgendwo gibt es meiner Meinung nach eine Grenze. Irgendwo muss man den Menschen einfach als für sich selbst entscheidendes Wesen begreifen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn/sie richtig ist. Auf jeder Zigarettenreklame, auf jeder Zigarettenpackung stehen Warnhinweise, dick und fett. Und nun schau sich einer die Schulhöfe an. Rauchen dadurch weniger Teenies?

Außerdem glaube ich kaum, dass die Zielgruppe der Wolford-Werbung junge Mädels vom Schulhof sind, denn die träumen von ganz anderen Sachen als von Strumpfhosen zu Apothekenpreisen. ;)

Hallo,

ich glaube, Wolford reiht sich da nur ein in viele Beispiele dafür, dass Magermodels nach wie vor gefragt sind. Ich habe aber das Gefühl, dass sich der Trend langsam umdreht. Und das nicht, weil Modeschöpfer inzwischen teilweise die ganz untergewichtigen aussortiert. Vielmehr gibt es mehr und mehr Modeschöpfer und Models, die sich auf beleibtere Damen konzentrieren. Die haben kapiert, dass eben doch die grosse Menge der Damenwelt keine Kleinstgrössen trägt. Natürlich geschieht dies nicht aus moralischen Gründen, auch da zählt nur das Geld. Eine neue, zahlreich vertretene Zielgruppe wurde gefunden, man konzentriert sich auf sie und verdient damit Geld.

Das Problem ist aber, dass sich solche Trends wie weg vom Magermodel hin zur Normalfrau nur langsam entwickeln und dessen Wahrnehmung durch die normale Bevölkerung auch noch einmal sehr zeitverzögert geschieht. Dazu kommt, dass ja nicht nur Models Vorbilder sind, sondern auch zahlreiche andere Prominente. Und bei den angeblichen Traumfrauen zb aus Hollywood oder aus der Musikszene sieht man zur Zeit so gut wie garkeine Umkehr.

Zur Vorbildfunktion. Sicher ist es richtig, dass man nicht alles mit einer Vorbildfunktion belegen sollte und glücklicherweise hat auch nicht alles eine Vorbildfunktion. Aber das ist leider nicht ohne weiteres steuerbar. Gerade Jugendliche suchen immer wieder stark nach Vorbildern, an denen sie sich orientieren können. Da wird oft vielen Trends nachgeeifert. Diese wechseln zwar auch schnell, aber die grundsätzliche Richtung bleibt zumeist erhalten. Und solange Jugendliche derart beeinflussbar sind, solange werden bestimmte Dinge auch weiter Vorbildfunktion haben.

Was heutzutage zb sehr sehr verbreitet ist ist der Wunsch, berühmt zu werden. Die einen versuchen sich über Popstars oder dsds, die nächsten über Germanys next Topmodel, es gibt Sachen wie Dancestar oder Talentshows usw. Wenn man sich sowas wie zb Popstars anschaut, dann sieht man, dass dort keinesfalls die eigene Persönlichkeit gefördert wird. Nein, die müssen bestimmten Vorbildern nacheifern, so aussehen, sich so bewegen, so singen. Am Ende steht dann eine Band ohne wirklich eigene Identität, die alles vorgekaut bekommen und selber nur noch singen und ein wenig tanzen müssen. Und obwohl das alles sehr tranparent geschieht durch die ganzen Fernsehsendungen, schreckt das kaum jemanden ab. Denn wichtig ist am Ende, bekannt zu sein, koste es, was es wolle. Und wieviel beleibtere Menschen gibts dann als Gewinner solcher Wettbewerbe ? Keine. Ergo sieht auch jeder junge Mensch, der sich an sowas beteiligt, dass eine der Grundvoraussetzungen für einen Erfolg dieser Art ist, dünn zu sein.

So setzt sich das auch in anderen Bereichen fort. Solange junge Menschen sehen, dass 95 von 100 Topmodels mehr oder weniger magersüchtig sind, solange verinnerlicht auch jeder, der dort hin will, dass es eine Grundvoraussetzung für die Erreichung eines solches Ziels ist, dürr zu sein. Solange die absolut überwiegende Zahl der Topschauspielerinnen und Topsängerinnen total dürr sind und sich notfalls immer wieder liften lassen, um so auszusehen, solange begreifen junge Menschen, dass dürr sein auch hier eine Grundvoraussetzung ist.

Gesehen wird eben immer nur der Erfolg am Ende, nicht der Weg, der dorthin führt. Was ist schon ein Bericht über ein magersüchtiges Model, die von ihrem Leid in ihrem Leben erzählt, gegen die glanzvollen Auftritte, die es zwischendurch immer wieder hat. Junge Menschen sind da leider derart fokussiert, dass sie vieles in Kauf nehmen, um eben auch so im Rampenlicht zu stehen. Da stören auch keine Berichte über den Drogenkonsum, den so manches Topmodel vollführt, um ihr Leben überhaupt noch im Griff zu haben.

Letztendlich gibt es kaum eine Chance, junge Menschen zu bekehren, dass sie sich weniger falsche Vorbilder sucht. Sie brauchen welche und sie nehmen sich das, was da ist. Eine Veränderung kann also nur durch die Vorbilder selbst erfolgen. Und das wird schwer, denn was passiert zb, wenn ein mageres Topmodel plötzlich auf das Schönheitsideal pfeift und einfach einige Kilos zulegt ? Sie wird die längste Zeit Topmodel gewesen sein. Was passiert, wenn zb eine bekannte Sängerin plötzlich zugenommen hat ? Man schaue sich B. Spears an. Alle haben sich den Ar... weggelacht über ihre Figur und empfanden sie als untragbar mit diesem Aussehen. Wer sich aus dem Trend ausklinkt, der ist in der Regel raus aus dem Geschäft. Also ist auch hier von dieser Seite aus eine Trendwende nicht zu erwarten.

Ändern wird sich erst dann etwas, wenn die ganze Seifenblase einmal platzt. Wenn es so übertrieben wird, dass selbst der blindeste sieht, dass da etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist.

Gruß

Moreau

Zurück
Oben