Naja, ich kann natürlich nur von mir sprechen.
Normalerweise, also zu 95%, verwende ich nur Was für die Lippen, also meist farbigen Gloss, und oft am Oberlied schwarze Lidschattenfarbe. Ich meine jetzt statt des Kajalstiftes. Mit einem abgeschrägten Pinsel ergibt das tupfend aufgetragen einen anderen Effekt als der gezogene Kajal.
Bei den Wimpern muss ich nichts tun, sind gottseidank von Natur aus geschwungen. Masquara vertrag ich ganz schlecht, also geh ich alle 3-4 Wochen zum Wimpernfärben. Also blauschwarz bei mir. Ist absolut praktisch, und billig.
Was die Technik des Schminkens betrifft: Ich hab mal ein Schminkseminar mitgemacht, aber am Besten lernt man nach der Devise: learning by doing.
Ausserdem macht's mal Spass herumzuexperimentieren. Und im Internet gibts ja viele Vorschläge, die man dann an sich austesten kann.
Wie in den meisten Fällen im Leben: Üben, üben, und nochmals üben.
Und wer sichs leisten kann, oder leisten möchte, der sollte sich von Profis einschulen lassen.
Und klar, natürlich seh ich bei anderen Damen genau wie sie geschminkt sind, ich achte auf das. Aber jetzt nicht bewusst, ist ja normal wenn man sich unterhält sich auch anzuschauen.
Das grösste Problem aber, das ich jeden Tag verfl.... ist der leidige besch...eidene Bartschatten
. Ich hasse den, und der verschwindet irgendwann mal, das steht fest!!
Mit dem make up ist das so eine Sache. Sollte halt perfekt zum natürlichen Teint passen. Aber nächste Woche werd ich mich wieder mal umsehen. Der Teint ist ja zumindest bei mir wechselnd, je nach Jahreszeit.
Zu deiner Nebenfrage: (ich darf als Transidente doch auch was dazu sagen?) Ich würde das von mir nicht behaupten, da ich so gut wie nie was "droben" hab, wiegesagt nur a bissi Lidstrich und Lipgloss. Aber....ist halt Übungssache.
lg,
chris
( mit dem Pinsel ein kleines helles Highlight auf der Mitte Unterlippe setzen, ganz dezent, lassen die Lippen voller erscheinen. Den Tipp hab ich von meiner ehemaligen Kursvortragenden )