"Rio Bravo" (1959), Western mit John Wayne und Angie Dickinson

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen . . . .
 
Ein ähnliches Teil verwendet Marilyn Monroe im Film "Let's Make Love" (1960) mit Yves Montand. Die Szene, in der sie mit blauem Strickpullover und schwarzer Strumpfhose einen Tanz übt, ist meines Erachtens eine ihrer sexiesten Auftritte überhaupt.

Foto hier: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/f7/87/b7/f787b7da171ff108696c65b14bc429e3.jpg

In einer anderen Szene sieht man, dass die Strumpfhose (oder ist es ein Body?) hinten an den Beinen Nähte hat, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch:

https://thetelltalemind.files.wordpress.com/2015/07/lets-make-love39.jpg

Jedenfalls, wenn ihr mich fragt, keine Netzstrumpfhose.
 
Jedenfalls, wenn ihr mich fragt, keine Netzstrumpfhose.
Ich kann nicht über meinen Schatten springen ;-)


o-MARILYN-MONROE-1958-570.jpg

Schau Dir mal dieses Bild vergrößert an und dann bewege Dich von dem Monitor weg. Bei mir wandelt sich die Netzstrumpfhose in eine "gewöhnliche" Strumpfhose.


Das gilt auch für die Sache mit der Naht.
slide_388036_4674764_free.jpg

Für mich persönlich kommt hinzu, dass für die Herstellung von Feinstrumpfhosen ja gerade die frisch erfundenenen Rundstrickmaschinen erforderlich waren und warum sollte gerade ein Hersteller bewusst gegen die Technik der Maschine eine Naht einnähen, wenn der Martkt ja förmlich nach Feinstrumpfhosen ohne den Zwang zur geraden Naht schrie.
 
Also dat Liesbeth, wat ja nu unsern Omma war, die hat ihre Netzstrumpfhosen noch selbst gehäkelt. Ich kann mich als lütten Dotz noch gut daran erinnern.

Joo joo so war dat wohl . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein Video der ganzen Szene gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=FUyoSUjMMrU

Leider ist die Auflösung nicht wirklich optimal, was ja eigentlich zur Beantwortung der Netzstrumpfhose vs Feinstrumpfhose-Kontroverse notwendig wäre, aber ich tendiere immer noch zur Feinstrumpfhose. Grad in den Szenen nach 5:03 bis zum Schluss seh ich kein Netz. Placebo, ich anerkenne natürlich deine Argumente, aber optisch kann ich einfach nix erkennen. Vielleicht sind es ja meine alten Augen... ;-)
 
mir ist das egal ob Netz- oder nicht Netzstrumpfhose.
in meinen ebenfalls alten Augen sehen die Damen so oder so gut aus. :)
 
Was ist eigentlich früher auf den Markt gekommen, die Feinstrumpfhose, oder die Netzstrumpfhose (also jetzt nicht eine Unterhose mit angenähten Strümpfen, sondern Netz bis zum Bund)?
 
Also irgend eine Art Feinstrumpf gab es auf jedenfall: https://commons.wikimedia.org/wiki/...eville,_Queensland,_ca._1920_(6504266787).jpg Von 1920. Könnte Seide sein.

Was Nylonstrumpfhosen betrifft, war der Beginn wohl in den 1940er Jahren: Private Screenings: Ann Miller

Und dann gibt es noch den Film "Mother Wore Tights" von 1947, nach dem gleichnamigen Buch von 1944.

Was im normalen Laden, in den 50er Jahren zu erwerben war, hatte aber dennoch eine ganz andere Geschichte: 50 Years of Pantyhose | Arts & Culture | Smithsonian
 
Den“Wilden Westen” gab es in der Form wohl 1880 noch. Und aus dem Zeitraum stammen z.B. diese Zwei Skulpturen:


Also von Frauen getragene Strumpfhose gab es es wohl. Sehr kurze Röcke auch. Tüll als Material das wohl auch schon für vornehme Handschuhe und Strümpfe verwendet wurde ebenfalls. Also doch nicht mal sooo unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben