Reparatur von Feinstrumpfhosen

Hallo Badboy1, danke für die Info. Mir fiel dieser spezielle Begriff nicht ein.
Woher hast Du diese detailierten Info`s? Hast Du da eine Adresse?

Die Dame gab mir auf meine Frage nach der Reparatur-Annahme die Antwort, das es diese seit 2 Jahren nun nicht mehr gibt. Eine Dame hatte dort die FSH "repariert". Sie sei aber in den Ruhestand gegangen. Eine Nachfolge gibt es nicht und somit auch leider keine "reparatur" von FSH mehr.

So viel dazu.

Ich hab mal einen Artikel dazu gefunden, ich denke, es handelt sich um die Dame, die jetzt in den Ruhestand gegangen ist.

Die Herrin der Laufmaschen :: lr-online

lg
Satinlook

repassieren

Hallo Nylonbärchen,
habe letztes Jahr mal eine Gerbe Men Tights 70 noir repassieren zu lassen. Hat auch auf Anhieb geklappt. :)
In dem Wäscheservice, in welchem wir unsere Tafeltücher, Bettwäsche usw. "plätten" lassen, nehmen sie auch Sachen zum repassieren an. Die SH hatte am großen Zeh ein Loch von ca. 5*5mm, welches anschließend unsichtbar und haltbar verschwunden war und dies für ganze unschlagbare 6 Euronen.
Nur leider hat meine Frau beim Waschen dies feine Garn wohl für sich entdeckt und nutzt dies trotz horizontalem Schlitz!? nun für sich. ;)
Auch das kann einem nach dem Repassieren passieren!
Mein Tipp:
Wäscheservice mit Repassierannahme suchen, Strumpfhose repassieren lassen und anschließend gut weg tun.

Luzs

eat, sleep, drink, ride harley davidson

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke luzs für die interessanten Info`s. Für 6.-€, daß geht ja noch. Satinlook auch Dir vielen Dank für den Zeitungsausschnitt der Lausitzer Zeitung. Aus welchem Jahr ist dieser Zeitungs-Artikel???

Ich werde mal nach solch einer "Repassier-Annahmestelle" ausschau halten. Falls ich eine finden sollte, werde ich es hier umgehend mitteilen.

Die Damen hinterm Thresen würden sicherlich komisch aus der Wäsche schauen, wenn man da des öfteren mal mit `ner FSH als Mann auftaucht (hi-hi)!
Tchja luzs, manche Damen wissen auch die Qualität einer guten Herren-FSH für sich zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 20 Jahre und mehr war das Repassieren in der DDR das Normalste auf der Welt.
Denn Strumpfhosen waren sehr teuer und das repassieren eine günstige Alternative zu ein paar neuen teuren Strumpfhosen.

evtl. nützliche Adresse

Die-Laufmasche.com

Wir stopfen und reparieren all Ihre defekten Textilien.

z.B. Jacken, Mäntel, Hosen, Hemden, Anzüge, Röcke, Kleider, Pullover, Strumpfhosen, Strümpfe, Stützstrümpfe, Mützen usw.

Entfernung spielt für uns keine Rolle - gerne können Sie uns auch Ihre defekten Textilien per Post* zusenden.

Bitte rufen Sie uns vorher an, um einen Kostenrahmen abschätzen zu können.

Ihre

Adelheid Maschmann
- gelernte Kunststopfferin -

Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Diskussion wer noch Strumpfhosen und so reparieren kann.
Ich habe eben eine Seite gefunden, wo eine Frau das anbietet:
Home - Die Laufmasche

Der Mod kann meinen Beitrag ja in die Diskussion verschieden wo sie seiner Meinung nach hingehört.
Ich wollte die anderen Leute nur über diese Seite informieren. :)

Ups, hier ist noch eine weitere Seite die das anbietet:
http://www.kunststopferei.com/

Zuletzt bearbeitet:
@heiko

hab ich dann mal, vielen Dank, aber genau Dein Link wurde hier schon gepostet.

Heute auf N3 war im Schleswig-Holstein-Magazin ein Bericht über dieses Thema

NDR Fernsehen - Sendungen - Schleswig-Holstein Magazin- Fundstücke: die Repassiermaschine

War sehr nostalgisch;)

l.g
Satinlook

Meine Mutter hat das auch mal beruflich gemacht und hatte auch so eine Maschine. Diese steht noch bei meinem Vater. Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Thema beschäftigen ;)

Ich weiß noch, wie früher die Nachbarsfrauen Plastiktüten mit Strumpfhosen zu meiner Mutter brachten, damit diese die Laufmaschen aufnehmen sollte.

Gruß

WSTF 2000

Moin NYLONBÄRCHEN!

Hier in Hamburg gibt es einige Geschäfte, die diesen Service abieten. Dort
zahle ich bei abgabe der FSH erstmal pauschal einen Euro. Wenn ich dann
meine sogenannten Lieblingsstücke wieder abhole, wir dann je nach
Arbeitsaufwand noch ein Restbetrag fällig. Als wie Du schon geschrieben hast,
lohnt es sich nur für die etwas teureren Strumpfhosen.

LG vom JoJo

hallo würde gerne mal wissen wo man in HH FSH reparieren lassen kann? habe 2 wolford strumpfhosen die ich aber zu schade finde zum wegschmeißen weil sie auch ein relativ schönes muster haben. das muster ist bei beiden nicht beschädigt sondern die laufmaschen befinden sich im oberen berich der FSH und wurden vom muster gestoppt

Zurück
Oben