Religioeser Zwang zum Strumpfhosentragen :-)

Relax

Stammmitglied
Hallo Leute,

hoffentlich ist dieser Beitrag hier nicht fehl am Platz... Falls ja, bitte verschieben... Danke!

Also folgendes:

Mir stoesst es immer wieder sauer auf, wie sehr manche Religionen (und ich erwaehn hier keine explizit - ihr werdet schon wissen, was ich meine :) die ihr anhaengenden Frauen gewissen Kleidungsvorschriften unterwerfen.

Dass das alles Mittelalter pur ist, darueber brauchen wir hier wohl kaum diskutieren.

Dann hat eine politisch ganz unkorrekte Unter-Unter-Abteilung meines Fetischisten-Hirns sich ploetzlich gedacht: "He, traumhaft, ich hab die Loesung: Religion!!!"

Vielleicht gibt's ja irgendwo auf der Welt eine Religion, die den ihr anhaengenden Frauen vorschreibt, STRUMPFHOSEN zu tragen. Keine Burka, kein Niqab, kein Hidschab, kein Schleier, kein Kopftuch... - nein: Strumpfhosen.

Und dann stiess ich neulich, rein zufaellig - ich schwoers - auf diesen (sehr rezenten) Artikel auf der Website von The Forward, einem moderat sozialistischen juedischen Medium aus den USA:

A Woman's Spirituality, Measured by Hosiery

Der Artikel ist echt zum Ablachen, und zwar auch so gewollt, von der Autorin Judy Brown, die ihre Ausbruchsversuche aus dem Milieu der hasidischen Juden in Brooklyn beschreibt, anhand ihrer Strumpfhosenstory.

Nach der Lektuere hab ich dann Asche auf mein Haupt gestreut und mir gedacht: Wie schoen ist es doch, Frauen zu sehen, die FREIWILLIG Strumpfhosen tragen.

PS.: Ich hege grosse Sympathien fuer das juedische Volk (hab zB eine israelische Flagge in meinem Buero haengen) - und dieser Artikel ist wieder mal der Beweis fuer die vielschichtig-intelligente Weise, mit der Juden mit ihrer Tradition umzugehen wissen.

... Mir stoesst es immer wieder sauer auf, wie sehr manche Religionen (und ich erwaehn hier keine explizit - ihr werdet schon wissen, was ich meine :) die ihr anhaengenden Frauen gewissen Kleidungsvorschriften unterwerfen....

Nicht nur den Frauen, auch den Männern!

Mist!:sad:

Anhänge

• wolfordismus.jpg
    wolfordismus.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 319
...ist jetzt echt schade dass "das anbetungswürdige Strumpfhosenungeheuer" schon durch das Fliegende Spaghettimonster besetzt ist...sonst hätten wir eine schöne neue Religion...:p

...aber wie wäre es mit "den Schwestern und Brüdern zur Huldigung feinbestrumpfter Beine"...alternative Vorschläge jederzeit willkommen...es geht immerhin um eine ganz neue Religion...:cool:

...und nicht verzagen...jeder Glaube hat mal klein angefangen...:D

lG

katy

@ Relax,

hier in der Schweiz existiert tatsächlich eine Religiöse Gemeinschaft wo die Frauen die Pflicht haben, egal zu welcher Jahreszeit ROCK UND STRUMPFHOSEN zu tragen!

LG Tapir

Vielleicht gibt's ja irgendwo auf der Welt eine Religion, die den ihr anhaengenden Frauen vorschreibt, STRUMPFHOSEN zu tragen. .

also da suche ich lieber nach einer Religionsgemeinschaft, die sowohl Frauen als auch Männern die feinstrumpfhose vorschreibt. es lebe die gleichberechtigung ;-)

Ich halte -ehrlich gesagt- nix von Religionen, wo das tragen bestimmter Kleidung vorgeschrieben ist, oder vorgeschrieben ist, was gegessen werden darf oder nicht. Schränkt meiner Meinung nach die Freiheit zu sehr ein.

@ MinnySohl,

es handelt sich da um die "evangelische Brüdergemeinschaft" die in gewissen Orten relativ stark vertreten sind, man erkennt diese frauen auch an den Frisuren. Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.

LG Tapir

Brüderbewegung

Interessant, dort heisst es zum äusseren Erscheinungsbild:

"Vor allem in „geschlossenen“ Kreisen wird darauf Wert gelegt, dass Frauen ein „bescheidenes Äußeres“ (1 Tim 2,9 ELB) zur Schau tragen. Dazu gehört etwa der weitgehende Verzicht auf auffälligen Schmuck wie Ketten, Armreife und vor allem Ohrringe. Außerdem sollte das Haar nicht übermäßig gekürzt und die Kleidung nicht körperbetont sein. Auch das Tragen „unweiblicher“ Kleidung – vor allem Hosen – wird weitgehend abgelehnt.

Für Männer existieren keine vergleichbaren Vorschriften. Allerdings wird auch in ihrem Fall ein übermäßig auffallender Kleidungsstil nicht gerne gesehen"

Nun ja, "unweibliche" Kleidung wird nicht gern gesehen, ich glaube in so einer Sekte würd ich mich sehr Unwohl fühlen.

lg
Satinlook

Brüderbewegung

(schnipp)

... wird darauf Wert gelegt, dass Frauen ein „bescheidenes Äußeres“ (1 Tim 2,9 ELB) zur Schau tragen.

(schnapp)

Für Männer existieren keine vergleichbaren Vorschriften. Allerdings wird auch in ihrem Fall ein übermäßig auffallender Kleidungsstil nicht gerne gesehen"

Nun ja, "unweibliche" Kleidung wird nicht gern gesehen, ich glaube in so einer Sekte würd ich mich sehr Unwohl fühlen.

lg
Satinlook

Interessant, dass alle Bibelstellen in dem o.g. Link von ein und derselben Person stammen: Paulus von Tarsus. Erst ein entschiedener Bekämpfer christlicher Gemeinden, dann ist er auf den fahrenden "Gospeltrain" aufgesprungen und hat ein paar Aussagen .... abgesondert ...., die bei den ursprünglichen Jüngern und sonstigen Glaubenslehrern nicht zu finden sind. Insbesondere zur Position von Frauen in der Gemeinde. Was sich dann ein paar Jahrhunderte später als ein prima Wässerchen auf die Mühlen der römisch-katholischen Kirche erwies.

Und wenn man sich die Links ganz unten in dem Artikel anschaut ... da bin ich erstaunt, welche Organisationen da mitmachen. Von einer davon hörte ich, da wird weiblichen Teenagern angeblich eingetrichtert: eine Frau darf sich nicht "männlich" kleiden, denn das ist Gott, dem Erhabenen, ein Gräuel (stammt übrigens von gaaaanz früher, 5. Buch Mose, der Satz dürfte so ungefähr 3 1/2 tausend Jahre auf dem Buckel haben). Eine Frau darf sich auch nicht weiblich herausputzen, denn damit würde sie es fremden Männern schwer machen, bei ihrem Anblick nicht auf falsche Gedanken zu kommen. Denn dergleichen ist ebenso absolut verboten. So liefen die Mädels im weiten, wadenlangen Cordrock mit Baumwoll-Kniestrümpfen rum.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben