Reinigung von Strumpfhosen von Fusseln

Im Bett ziehe ich ja keine Strumpfhose an, das ist mir zu warm an den Füßen.

Die Fusseln könnten aber auch von Jeans oder Bettdecke stammen. Ich habe das Problem auch. Bei mir sind es mehrheitlich kleinste Baumwollfasern aus eben Jeans oder Bettdecke. Diese lassen sich leider nur schwer mit dem Kleiderroller entfernen, da sie sich im Strumpfhosengewebe verhaken.
Gehen aber bei Handwäsche ziemlich gut raus. (SH Vorher einige Stunden einweichen)

Baumwollfaser.jpg
Baumwollfaser (Quelle: Wikipedia)

Zuhause habe ich die FSH meistens ohne eine andere Hose drüber an und von Bettdecke kann es auch nicht sein.
Mir ist aufgefallen das es diese FSH mit innen Fließ sind, könnte das daran liegen?

S.G.
OnneG

Dass es an dem Innenfließ liegt, ist dann ja eigentlich die einzige Erklärungsmöglichkeit, @OnneG.

Haben noch andere die Erfahrung gemacht, dass Strumpfhosen mit Innenfließ fusseln? Liegt es vielleicht auch an der Qualität der Innenverarbeitung? Und vor allem: Wie kann man die Fusseln entfernen, wenn eine klassische Kleiderrolle versagt?

Strumpfpilot hat da ja schon eine Antwort gegeben, wenn es sich um Baumwollfasern handelt (Einweichen)? Hat das auch bei anderen funktioniert, die ähnliche Probleme hatten? Wie sieht es mit Kunstfasern aus?

Vermutlich liegt es ein bisschen zumindest am Innenfließ oder eventuell auch an der Qualität, vielleicht waren sie deshalb so Preiswert.
Vielleicht ist es auch beides, aber nichts desto Trotz erfüllen sie ihren Zweck.
Ich habe mir jetzt mal so einen Fusselrasierer bestellt, mal sehen was das dann wird.

S.G.
Onneg

Ich habe mir jetzt mal so einen Fusselrasierer bestellt, mal sehen was das dann wird.

Berichte dann mal von Deinen Erfahrungen. Ist so ein Fusselrasierer auch für empfindlichere 20 den Strumpfhosen geeignet? //Ich hätte in dem Fall doch Angst, sie zu zerstören.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fusselbildung vermehrt bei Strumpfhosen höherer Dichte/Dicke und in matt eher auftreten. Bei glänzenden Strumpfhosen ist das Problem weniger bis gar nicht. Die Jeans oder Bettdecke gleitet bzw. verträgt sich dann besser mit der SH. Vermutlich liegt das am Maschenbild, der Webtechnik und am Nylonfaden an sich.
SH mit Innenvlies wie von @OnneG beschrieben kenne ich nur von Bildern, hab daher keine Erfahrung.

@Strumpfpilot , ich stimme Dir zu, dass Fusselbildung (pilling) eher bei Strumpfhosen höherer den Stärke ein Problem ist. Aber ich habe die Frage, wie es mit Fusselrasieren bei transparenten Strumpfhosen gestellt, weil ausgerechnet bei meinem matten Lieblingsmodell, der Falke pure matt 20, eine unschöne Fusselbildung im Fußbereich auftritt, unabhängig davon ob ich Herren- oder Damenschuhe trage.

Hallo allerseits

Habe mir mal den Batterie betriebenen Fusselentferner GC026/00 von Philips gekauft, man kann 2 Höhenstufen einstellen.
Das macht sich mit dem Gerät sehr gut, man fährt damit leicht über den Stoff und er sammelt die Fusseln ein.
Aufdrücken darfr man damit nicht und aufpassen das man nicht einen gezogenen Faden erwischt.
Da ist ein kleiner Behälter dran, wo die Fusseln drin landen, den man wenn er voll ist einfach entleeren kann.
Es liegt auch ein kleiner Pinsel zum reinigen dabei.
Also ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Für solche Themen wie entfusseln und reinigen von Strumpfhosen und den anderen Kleidungsstücken könnte es hier auch eine Rubrik geben.
Wo jeder dann so seine Erfahrungen Preis gibt, gibt ja auch noch andere Fusselrasierer.

S.G.
OnneG

Hm, besorgt euch einfach mal ein paar Katzen, die so wie jetzt gerade (Frühling = Fellwechsel) jede Menge Haare verlieren. Dann relativiert sich die Erregung über Fussel gewaltig. Wenn sich nämlich die Miezi in höchster Schnuffigkeit schnurrend an den Beinen langschabt und die Strumpfhose (egal ob Strick, Thermo, Feinstrumpfhose) danach aussieht wie ein enthaarter Pelzmantel, wird man nach den ersten Schnappatmungsattacken etwas ruhiger.
Soll heißen, ja, Fussel sind lästig und nicht sehr ansehnlich, aber im Grunde kein Riesending.
Ich nehme dann ab und an so eine Fusselrolle (die von Ikea finde ich z.B. besser als die von den Drogerieketten - aber zu Ikea kommt man halt nicht so oft) und entferne das Haarinferno und einen großen Teil der Fusseln. Mit dem was Übrig ist, gehe ich aus oben genannten Gründen mittlerweile recht entpannt um.

Zurück
Oben