Reinigung von Strumpfhosen von Fusseln

phivio10

Frischling
Registriert
27 November 2007
Beiträge
17
Ich brauche mal euern Rat. Ich trage hauptsächlich schwarze Strumpfhosen ( 60 bis 100 den, schartz und blickdicht ) oder mit Muster und ich habe das Problem, dass nach 2-3 mal tragen sich helle Fusseln auf der Strumpfhose haften. Ich habe es mal mit einem "Fussel Roller Entferner" ( ähnlich wie ein beidseitiges Klebeband ) von DM ausprobiert aber ich konnte nur 20 bis 30% der Fusseln entfernen. Ich habe es mit maschineller Reinigung oder auch per Hand ausprobiert aber erfolglos. Ich trage die Strumpfhosen nicht nur draußen sondern auch im Haus ( Sofa oder auch nachts beim Schlafen). Habt ihr eine Idee wie ich die Fusseln loswerde? Danke
 
Ich glaube das das sich warscheinlich nicht verhindern lässt, weil auf schwarz wirklich alles zu sehen ist. Die Frage ist auch ob es Fussel sind oder evtl. auch Hautablösungen von deinem Körper.
 
die gibt es einfach, was helfen kann die sh mit einem färbemittel zuwaschen, da sind zwar die fusseln nicht weg aber optisch sieht man sie nicht mehr :D
 
Hallo packe sie doch einfach mal in den Wäschetrockner bei geringer Temparatur,habe da mit gute erfahrungen gemacht.
 
Die "Fusseln" sind normale Gebrauchsspuren. Die kommen nicht von außen auf das Gewebe, sondern aus ihm heraus. Es sind kleinste Garnfäden, die durch die Reibung an Schuhen und anderen Kleidungsstücken (zum Beispiel Jeans) aus dem Gewebe gezogen werden und sich dann quasi verknoten. Manchmal kann man sie mit einer feinen, wirklich scharfen Schere vorsichtig abschneiden. Allerdings nur die größeren und nicht ganz ohne Risiko.
 
Hallo,

muß meinem Vorredner zustimmen. Ich denke auch, daß es sich hier um den sogenannten "Peeling"-Effekt handelt. Das Problem habe ich bei meinen Strumpfhosen auch. Egal welche Farbe. Ab einer gewissen DEN-Stärke machen das alle Strumpfhosen. Bei mir besonders beim täglichen Tragen unter langen Hosen oder beim Schlafen in Strumpfhosen. Hier reibt eben Stoff an Stoff.

Da diese kleinen Knübbelchen auf die Dauer immer mehr werden und auch überhaupt nicht schön aussehen, nutze ich zum Entfernen einen sogenannten "Fusselrasierer" (gibt es schon ab ca. 4 Eur bei ebay). Damit kriegt man mit etwas Geduld 99 % der Knübbelchen wieder weg und die Strumpfhose kann sich wieder sehen lassen. Dafür ziehe ich die Strumpfhose an (so ist die Spannung der SH am idealsten) und rasiere dann über die Knötchen (manchmal auch mehrmals), bis alle weg sind. Um an die Knötchen auf der Rückseite zu kommen, ziehe ich die SH einmal verkehrt herum an. Bei dünnen Feinstrumpfhosen (bei denen sich aber eigentlich nie solche Knötchen bilden) würde ich so einen Rasierer aufgrund der Gefahr des Hängenbleibens und eventueller Laufmaschenbildung nicht empfehlen. Aber bei blickdichten Modellen ab 40/50 DEN habe ich ihn schon selbst oft erfolgreich eingesetzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß,
PHose

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich danke Phose zunächst einmal für seinen hilfreichen Beitrag. Ich trage jetzt auch ständig blickdichte, überwiegend schwarze oder braune Strumpfhosen aus Microfaser oder ähnlichen Materialien und das Phänomen ist mir bekannt. Das hängt wohl sehr von dem Stoff der Hose drüber ab. Bei dünneren FSH habe ich das Phänomen noch nicht beobachtet, auch nicht bei richtigen Stoffhosen mit Futter drunter, ich vermute, dass Jeans ursächlich sind. Darauf kann man sich dann ja einstellen.

LG Summertime
 
Der Tipp mit dem Trockner kam ja schon. Aber bitte bei niedriger Temparatur. Außerdem gibt es solche Fusselbälle, die man in die Trommel der Waschmaschine legen kann. Findet man meist bei DM oder anderen Drogeriemärkten. Ob die was taugen, weiß ich aber nicht
 
Ich vermute, dass Jeans ursächlich sind. Darauf kann man sich dann ja einstellen.

LG Summertime

Ich kenne dieses "Fussel"-Phänomen auch, und ich trage meine Strumpfhosen nie unter Jeans. Kann also nicht nur an Jeans liegen, sondern generell das Reiben von Stoff an Stoff. Ich habe das allerdings auch nur im Winter, wenn ich dann gelegentlich blickdichte trage. Bei den dünneren hatte ich sowas auch noch nie.
 
Meine Strumpfhosen reinige ich meistens mit der "normalen" Wäsche in der Waschmaschine,oder hin und wieder mal während des duschens.(Strumpfhosen-Waschtag)
Dieser Waschtag passiert aber recht selten.

lg.
Jürgen
 
ja das mach ich auch regelmäßig, dass ich die Strumpfhose unter der Dusche trage und eine leichte Bürste die Strumpfhose damit bearbeite. Hift aber nur mäßig. Habe heute mal eine Waschmittel benutzt was für schwarze Wäsche geeignet ist. War aber auch nicht so toll. Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.
 
ich trage auch das ganze Jahr Strumpfhose aber vor allem schwarze Strumpfhosen geben mir Probleme mit den Fusseln ( egal ob FSH oder Strick ).
 
Hallo zusammen,

ich sammle meine SH und wasche sie separat von hand ohne andere Textilien. So vermeide ich Fusseln.
Wichtig bei Handwäsche ist, kein Pulver zu verwenden, da es, wenn es nicht richtig aufgelöst ist, die feinen Fasern beschädigen kann.

LG Heely
 
denke, du trägst matte, etwas rauhere fsh?!? kauf dir mal glänzende, da sollte das problem weg sein....
 
Was mir aufgefallen ist, das die teuren Feinstrumpfhosen ohne Fliess die ich im vergangenen Jahr an hatte, bis jetzt noch gar nicht gefusselt haben.
Aber diese Thermostrumpfhosen mit Innenfließ die ich seit November trage jetzt schon anfangen zu fusseln, dazu muß ich sagen das ich jetzt eigentlich meistens Strickstrumpfhosen anhabe, also diese Thermostrumpfhosen selten anziehe.
Kann da irgend was mit einander zu tun haben oder isat das Zufall?
Dazu muß ich sagen das ich nur blickdichte FSH ab 100 den aufwärts trage.

S.G.
OnneG
 
Zurück
Oben