Nylons als Schutz vor Blasen

zu unserer Zeit bei der Bundeswehr, anno 1985 sollten wir auch immer alte, getragene Socken tragen.

Seit ca. 20 Jahren tragen auch wir immer Nylon-Kniestrümpfe unter den Wandersocken, wenns in die Berge geht. Auch wir können bestätigen, dass wir nie Blasen bekommen. Der Grund liegt darin, dass sich somit bei den Socken keine Falten bilden können, die Blasen verursachen.

lg
fun

Wie schon erwähnt wurde, dient der Nylonstrumpf unter dem Socken dazu, die Reibung zwischen Fuß und Schuhe zu vermeiden. Da der Strumpf glatt ist, gleitet er quasi im Schuh, ein Socken bewirkt das gegenteil, er reibt die Haut auf und verursacht leichte schwellungen die ganz schnell zu Blasen werden, da die geschwollene Haut durch die dauerbewegung gequtescht wird.
Also kann man sagen, ein Nylonstrumpf ist das Gleitmittel für die Füße :p

Funktioniert

Es funktioniert wirklich und ist obendrein angenehm zu tragen -

das ist ja der wahre Grund, warum ich Nylons trage ;):p, ich will ja nur meine Füße schonen :unsure:

LG-Outing:D

Stimmt, habe meinen Mann gefragt und der hat das auch bestätigt dass die Ausbilder wärend seiner Zeit bei der Bundeswehr das Tragen von Nylon-Kniestrümpfen unter den dicken Wollsocken empfohlen haben. Mind. die Hälfte seiner Kompanie haben das auch so gemacht, bei der anderen Hälfte sind häufig wunde Füße und Blasen entstanden.

lG Ute

Das sind wohl die modernen Zeiten.Bei meiner Bundeswehrzeit 1975/1976 und 1979 wäre das undenkbar gewesen.Ich hatte natürlich manchmal heimlich FSH drunter an.Da wir nach den Märschen immer die Stiefel und Socken ausgzogen haben,wäre der Aufschrei groß gewesen(und Prügel),wenn ich Perlon-Füße gezeigt hätte.

Uijuijuijui,

wenn man Blasen (an den Füßen) verhindern will, sollte man die SH schon anbehalten.
Oder sollte ich da was falsch verstanden haben?:unsure:

FG Heely

Ich walke durch den im Augenblick ach so liebichen Teutogurger Wald auch immer in Nylons und habe noch niemals Blasen an den Füssen gehabt. Die beste Prophylaxe ist jedoch, wenn man Schuhe trägt, die auch passen!!

Wobei Achtung... die Nylongeschichte, Blasen - Schuhe bezieht sich auf Kampfstiefel, Army-Stiefel, Armyschuhe oder in Berg-, Wanderschuhe.
In einem normalen Schuh macht das keinen Sinn z. B. Timberland oder Turnschuhe etc. Nylon und noch einen Socken.
Ja höchstens einen Tarnsocken aber darauf kann ich dankend verzichten.
Habe das gerade gestern gesehen bei einem Mann bzw. Arbeiter.... das sah mehr als doof aus.

Wieso sollte das bei normalen Schuhen denn nicht funktionieren ? Der Effekt ist doch der gleiche.
Ich trage übrigens immer unter Wollkniestrümpfen Nylonkniestrümpfe, weil es sonst ganz fürchterlich kratzt.

Zurück
Oben