Nylons als Schutz vor Blasen

Terry.W

Junior
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
61
Geschlecht
weiblich
heute habe ich wieder einmal den praktischen nutzen von nylons erleben dürfen.

meine freundin und ich sind heute auf wandertour gewesen, um für unseren bevorstehenden wanderurlaub zu trainieren. meine freundin hatte bei unserer letzten tour in ihren neuen wanderschuhen ziemlich heftige blasen an den fersen bekommen. also habe ich ihr heute morgen vorgeschlagen, ein paar feinkniestrümpfe unter die sportsocken anzuziehen. zuerst war sie dagegen, weil sie meinte, sie würde mit zwei paar strümpfen glühende füße bekommen, doch schließlich konnte ich sie dazu überreden.

und siehe da: nicht die spur einer blase. meine freundin meinte sogar, dass es ein sehr angenehmes, weiches gefühl gewesen sei und ihre füße wären sogar kühler als sonst in wanderschuhen gewesen.

doch nach acht stunden wandern taten ihr heute abend trotzdem die füße ein bisschen weh, was aber gewiss nicht ungewöhnlich ist. und ihre bitte, ihr in der badewanne ein wenig die füße zu massieren, konnte ich beim besten willen nicht abschlagen. ;)

liebe grüße
terry
 
Diesem positiven "Nebeneffekt" von Nylon kann ich nur bestätigen. Wenn ich lange auf den Füßen unterwegs bin, sind Feinstrümpfe immer mit dabei.
Das wurde bei der Bundeswehr sogar von Ausbildern vor langen Märschen, Biwak etc. empfohlen.
Tolle Sache und hilft wirklich.
 
Hallo!!!
Ja, das stimmt wirklich ... bei der Bundeswehr und Bundesgrenzschutz wurde das Tragen von FS wirklich empfohlen!
Viele Grüße
Tom
 
Feinstrümpfe in der Armee

Grüezi!:):):)
Auch bei uns in der Schweizer Armee ( bitte nicht lachen wegen der Swiss Army!!) wurden Nylons empfohlen bei grossen Fussmärschen über die schönen Berge. Ich habe rund 900 Diensttage mit jeweiligem Unterbruch geleistet und da eigentlich auch immer Nylons getragen, das heisst meistens Feinkniestrümpfe. Das war eigentlich kein Problem, dass jemand dumm guckte oder eine komische Bemerkung machte.
Kann es aber auch jedem empfehlen bei Wanderungen im Hochgebirge unter dem Sportsocken einen Nylonstrumpf zu tragen.
 
Hmmmm, Bundeswehr, Schweizer Armee ... und da sag mal einer, Nylons seien nichts für starke Männer. ;)
 
Hallo
Hätte ich jetzt nicht vermutet, dass Nylons beim Wandern und Marschieren helfen.
Uns hatte man damals empfohlen, 2 Tage alte Socken anzuziehen. Und etwas Salz in die Trinkflasche zu tun (aber nicht wegen den Blasen sondern gegen übermäßiges Schwitzen).

Gruß
truelies
 
Das finde ich wirklich interessant.

@ SH-Junge, Tom_1970, brandon61

Hattet Ihr dann nur Nylons empfohlen bekommen und diese ohne andere Socken an oder war darüber auch ein normaler (Baumwoll-)Strumpf, wie es Terry.W ihrer Freundin geraten hat?

Waren das dann Feinstrumpfhosen, die empfohlen wurden oder vorwiegend Nylonsöckchen bzw. Nylonkniestrümpfe?


LG Miri
 
Zuletzt bearbeitet:
Nylons als Schutz vor Blasen!

In der Swiss Army war ich lange Miliz- Instruktor und gerade bei Märschen oder Durchhalteübungen habe ich den Auszubildenen empfohlen Nylons zu tragen, meistens als Feinkniestrümpfe oder im Winter als Feinstrumpfhose und dazu einen Armysocken oder Baumwollsocken. Das haben auch viele gemacht und so hatte ich eigentlich nie Probleme, dass eine Person Blasen an den Füssen hatte.
Da war das Nylon tragen unter dem Kampfanzug eigentlich das Normalste.
Natürlich habe ich mich absolut total diskret verhalten und keinem erklärt, dass ich es wahnsinnnig toll finde Nylons zu tragen. Das wäre mein Untergang gewesen.
Ich habe aber auch Nylons in 15 Den getragen ohne Tarnsocken unter meiner Ausgangsuniform logischerweise in schwarz und auch da hat mich niemand speziell gefragt oder blöd geguckt.
 
Ich dachte immer das wäre allgemein bekannt das nylonstrümpfe unter Baumwollstrümpfen vor Blasen schützen .
gruß britta
 
...also Ich wusste das nicht und das funktioniert auch wirklich ?? nur mal so nebenbei eine frage auch die Blasen die sich hinter an der Ferse bilden ?? (oder ist das vielleicht auf alle Stellen am Fuss gemeint )

Gruss Malle
 
Nylons schützen vor Blasen!

.... die Nylons helfen sicherlich bei den Fersen, da können sich ja riesen Dinger bilden, aber es schützt auch den ganzen Fuss und der Nylon reibt sich nicht am Schuh / Leder und darum keine Schwellungen, Blasen etc.

Wobei Achtung... die Nylongeschichte, Blasen - Schuhe bezieht sich auf Kampfstiefel, Army-Stiefel, Armyschuhe oder in Berg-, Wanderschuhe.
In einem normalen Schuh macht das keinen Sinn z. B. Timberland oder Turnschuhe etc. Nylon und noch einen Socken.
Ja höchstens einen Tarnsocken aber darauf kann ich dankend verzichten.
Habe das gerade gestern gesehen bei einem Mann bzw. Arbeiter.... das sah mehr als doof aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ja, das hab ich auch schon gehört. Gibt aber auch noch andere Anwendungsgebiete. Nämlich sollen Nylons gegen Quallen-Nässeln helfen. Werden denke ich in Australien gegen Feuerquallen und so zum Schutz getragen...
 
Da wir nächste Woche in den Wanderurlaub nach Südtirol wollen werden wir das mal ausprobieren. Hätten eh genug Strumpfhosen mitgehabt. Was Bundeswehr und Schweizer Armee empfehlen kann ja nicht falsch sein. Doch was machen wir mit dem Hund ?:blink:

nyly01
 
Zurück
Oben