Männer in Strumpfhosen im Stylebook

Hallo Daphne,

also jetzt zweifel ich an meinen Deutschkenntnissen, oder doch nicht?

Wenn sich über Geschmack NICHT streiten läßt, dann setzt das Einigkeit voraus.

Nein, das setzt Voraus, daß sich mit Hilfe eines Streites Einigkeit erzielen lassen würde, aber genau das geht ja nicht.

Aber schau doch selber bei Tante Wiki, wenn du mir nicht glaubst: De gustibus non est disputandum

Egal was ihr Germanisten nun dazu sagt finde ich den Beitrag o.k.
Allerdings keine Faschingsmode, so bleibt man doch das Gespött der Leute. Außerdem gibt es tolle Röcke.

Hallo Daphne,

jetzt weiß ich wo das Problem liegt! Schau die mal die Definition von Streit an! Wie kommst du darauf, dass sich mit Hilfe eines Streits Einigung erzielen lässt.
In erster Linie ist Streit nun einmal Zank und Meinungsunterschied. Wenn ich ein Outfit "Sch....." finde, und du das gleicher "toll" findest, dann ist das
eine Kund getane Meinungsverschiedenheit, also ein Streit. Das könnte dann dahin ausarten, dass du mir beispielsweise Geschmacksverirrung vorwirfst oder
ich dir umgekehrt. Sowas nennt man einen Streit. Dabei wird es mit Sicherheit nicht zu einer Einigung kommen, es sei denn, du schließt dich meiner
Beurteilung an.

;) GrandCru

Hallo Nylonbär,

es ging um Männer in Strumpfhosen mit dem Verweis auf das Stylebook.

Ich finde die Outfits, die dort gezeigt werden, sind eher was für Karneval, habe aber eingeräumt, dass man sich über Geschmack streiten kann.
Daphne ist der Überzeugung, dass man sich nicht über Geschmack streiten kann, und sie führt diesen unsinnigen lateinischen Spruch an.

Letzter Versuch:
Übersetzt man diesen Spruch mit der Definition von "Streit, sich srteiten" = "Meinungsverschiedenheit, anderer Meinung sein", dann steht da:

"Über Geschmack kann man nicht unterschiedlicher Meinung sein!" Und das ist wohl der absolute Quatsch!

Gruß
GrandCru

In erster Linie ist Streit nun einmal Zank und Meinungsunterschied. Wenn ich ein Outfit "Sch....." finde, und du das gleicher "toll" findest, dann ist daseine Kund getane Meinungsverschiedenheit, also ein Streit. Das könnte dann dahin ausarten, dass du mir beispielsweise Geschmacksverirrung vorwirfst oderich dir umgekehrt. Sowas nennt man einen Streit. Dabei wird es mit Sicherheit nicht zu einer Einigung kommen, es sei denn, du schließt dich meinerBeurteilung an.

"Über Geschmack kann man nicht unterschiedlicher Meinung sein!" Und das ist wohl der absolute Quatsch!

Kannst du mir mal erklären, warum du einmal argumentierst, daß man über Geschmack unterschiedliche Meinungen haben kann, dann aber wieder nicht?

In Modefragen kann man sehr wohl unterschiedlicher Meinung sein, ganze Imperien leben davon, aber man kann sich nicht darüber streiten, weil es sinnlos ist, wie du selbst es sehr schön ausführst.

Hallo Daphne,

a) das Zitat ist extra in Anführungszeichen gesetzt. Es ist die Übersetzung deines lateinischen Zitats mit der Beudeutung von Streit im Sinne von Meinungsverschiedenheit. Ich habe nie behauptet, das man keine unterschiedliche Meinung zum Thema haben kann, das Gegeteil ist der Fall.
b) Es geht doch nicht darum ob ein Streit sinnlos oder sinvoll ist. Wenn sich Leute über Geschmack streiten, mag das zwar sinnlos erscheinen, aber es wird leidenschaftlich gemacht, und insofern ist das Zitat Blödsinn. Narürlich kann man sich über Geschmack streiten, obwohl es vielleicht sinnlos ist. Mehr wollte ich doch ganrnicht sagen.

Gruß GrandCru

Egal, ob man nun über den Geschmack streiten kann oder nicht. (Natürlich kann man über alles streiten und diskutieren, die Frage ist nur, ob sich dabei konstruktiv ein Ergebnis erzielen lässt) Mir gefällt der Look. Habe selber ein paar solcher Modelle, etwa Designer Shorts und Jacket dazu, wozu ich gerne dunkle blickdichte Strumpfhosen trage, auch jetzt im Winter. Ist einfach toll. Und am tollsten: die Öffentlichkeit gewöhnt sich an den Anblick, auch hier im allseits verkannten Bielefeld 1!

Hallo Daphne,

man kann doch. Das Forum hier ist voll von Beispielen, die das belegen.
Ich gebe dir Recht, wenn es für dich Voraussetzung ist, dass ein Streit sinvoll sein muss.
Ich jedenfalls begegne sinnlosen Streits andauernd. Es wäre schön, wenn es nur
sinvolle Streits gäbe, dann wäre die Welt friedlicher!

Gruß GrandCru

Egal, ob man nun über den Geschmack streiten kann oder nicht. (Natürlich kann man über alles streiten und diskutieren, die Frage ist nur, ob sich dabei konstruktiv ein Ergebnis erzielen lässt) Mir gefällt der Look. Habe selber ein paar solcher Modelle, etwa Designer Shorts und Jacket dazu, wozu ich gerne dunkle blickdichte Strumpfhosen trage, auch jetzt im Winter. Ist einfach toll. Und am tollsten: die Öffentlichkeit gewöhnt sich an den Anblick, auch hier im allseits verkannten Bielefeld 1!

Zeig doch mal...
mich interessiert das.
lg
glanzvoll

Wow, wir entwickeln uns zum Philosophen Forum. Find ich gut ! Wollen wir uns darüber Streiten, ob man sich über Geschmack streiten kann?
Streit gibt es immer und überall, allerdings glaube ich, dass Streit kein geeigneter Weg zu einer Lösung ist.

Gruß
Matex

Zurück
Oben