Kontrolle an der Grenze

aussie

Stammmitglied
Echt
18-plus
Ich war diese Woche beruflich in der Ostschweiz unterwegs und bin wie immer Richtung Schweiz / Österreichische Grenze gefahren.
Diese Grenze ist nur sporatisch besetzt, mal von der einen Seite mal von der anderen Seite. In der Regel wird man mit einem deutschen Kennzeichen
immer durch gewunken.

Ich hatte eine kurze blaue Hose und von C&A eine 15den in hautfarben an. Auf der schweizer Seite standen Zöllner aber die haben nur die die in
Schweiz wollen, kontrolliert. Ich bin dann die 200 M über die Brücke gefahren und auf einmal sah die österreichischen Zöllner, ich mir noch nichts weiter
dabei gedacht dann hielten diese mich an ( Blutdruck leicht in Höhe). Übliche Fragen der Zöllner die ich alle verneinte, dann kam der große Schreck
ich musste rechts ran fahren und aussteigen und den Kofferraum öffnen.
Ich habe einmal tief durchgeatmet und bin dann ausgestiegen und habe den Wusch des Zöllners folge geleistet.
Sein Blick war etwas irritiert aber ich habe mir nichts weiter anmerken lassen war ganz cool.
Zum Schluss habe ich noch gefragt warum die Kontrolle und dann kam die Aussage der Zoll würde so etwas öfter machen.

Mein Herz hat ganz schön gebubbert, aber es war auch eine tolle Erfahrung das nicht weiter passiert und die Angst nur im Kopf stattfindet.

Solange Du keine großen Mengen an Strumpfhosen im Kofferraum hattest, hast Du nicht gegen Zollrecht verstoßen!:rockon:

Zum Zoll eine kleine Anmerkung, weil ich das kürzlich beim Zollamt angefragt hatte.

Z. B. würden französische Strümpfe, wenn sie in der Schweiz gekauft wurden, automatisch zu einem Schweizer Produkt und auch so zu verzollen, selbst wenn die französische Herkunft eindeutig nachweisbar wäre.

Nur das Mitnehmen was erlaubt ist und dann kann man sich ganz entspannt bei einer Grenz Kontrolle zurücklehnen.

Zum Zoll eine kleine Anmerkung, weil ich das kürzlich beim Zollamt angefragt hatte.

Z. B. würden französische Strümpfe, wenn sie in der Schweiz gekauft wurden, automatisch zu einem Schweizer Produkt und auch so zu verzollen, selbst wenn die französische Herkunft eindeutig nachweisbar wäre.

Na klar, und im nächsten Land wird es wieder verzollt, dann wieder und wieder.

Genau gleich mit der Mehrwertsteuer. In meiner Branche (Briefmarken) zahlt jeder deutsche Sammler ab 1.1.2014 19% Mehrwertsteuer auf 150 Jahre altes Altpapier. Jedesmal wenns wieder verkauft wird. Wirds natürlich nicht mehr, so doof ist ja keiner sowas noch legal und offiziell zu kaufen. Einfach ein kleines Beispiel, wenn sich ein Deutscher 2014 eine blaue Mauritius leisten will, dann blecht er schätzungsweise ca. 200'000 Euro Mehrwertsteuer für einen Fetzen Papier von 1847...

Die suchen aber bloß nach Schwarzgeld.

Da wift sich doch die Frage auf: "Wird Geld zu Schwarzgeld, wenn es in schwarzen Strumpfhose über die Grenze transportiert wird?" Dann wüde ich doch einfach hautfarbene nehmen. :D

RbG QCPi

... eine blaue Mauritius leisten will, dann blecht er schätzungsweise ca. 200'000 Euro Mehrwertsteuer für einen Fetzen Papier von 1847...

Wobei das dann auch noch, genau genommen, Fehldrucke sind.
Hab zwar nix mit Briefmarken am Hut, aber irgendwoher hab ichs erfahren.

Back to topic: Solange du weder irgendwelche "sexuelle Handlungen" noch deine Fortpflanzungsorgane zur Schau stellst, sollte amtlicherseits nichts Ernsthaftes passieren können - so die simple Meinung, keine Beratung, von mir als juristischem Laien. Wer juristische Beratung benötigt, muss sich an einen zugelassenen Rechtsanwalt wenden.

Viele Grüße
Michael

Lach ! Peinliche Situation sich Outen zu müssen ohne die Chance zu haben etwas dagegen zu machen . Wenn man aber so losfährt muß man mit allem rechnen ! Legt man es also nicht selber darauf an das so etwas passiert ? MfG Günter

Lach ! Peinliche Situation sich Outen zu müssen ohne die Chance zu haben etwas dagegen zu machen . Wenn man aber so losfährt muß man mit allem rechnen ! Legt man es also nicht selber darauf an das so etwas passiert ? MfG Günter

Hi Guenther,

ich fahre seit Jahren über diese Grenze und nie stand irgend ein Grenzer da, das merkwürdige war dass ich mit meinem deutschen Kennzeichen von den Österreichern kontolliert wurde. Denn 10 Km weiter ist schon die deutsche Grenze gewesen.
Aber "no risk no fun".
Miitelerweile gehe damit ganz offen um ich habe keine Probleme damit wenn mich jemand anspricht oder ich kontrolliert werde.

Du hast ja Recht ! Nur der Gedanke daran ist klasse ! Versuche mich gerade in die Lage gedanklich zu versetzen und spüre eine angenehme Gänsehaut aufkommen :) MfG Günter

das merkwürdige war dass ich mit meinem deutschen Kennzeichen von den Österreichern kontolliert wurde. Denn 10 Km weiter ist schon die deutsche Grenze gewesen.

Was ist daran so merkwürdig? Du bist an der Grenze zwischen der Schweiz und dem Schengenraum kontrolliert worden, weil es nur dort die Möglichkeit einer Kontrolle gibt. Eine deutsch-österreichische Grenze existiert nur mehr theoretisch, bzw. bei bestimmten Ereignissen, die zu einer Schließung der EU-Innengrenzen führen. Du wirst als Deutscher auch an der Grenze zwischen Rumänien und Ungarn kontrolliert, weil es dann bis Deutschland eben keine Grenze mehr gibt.

Hi Kuli , denke das es merkwürdig ist für aussie das er die Grenze schon so oft passiert hat und nun gefilzt wurde ! MfG Günter

Hi Kuli , denke das es merkwürdig ist für aussie das er die Grenze schon so oft passiert hat und nun gefilzt wurde ! MfG Günter

Hi Guenther,

das trifft den Nagel auf den Kopf!
Vermutlich wird es nie wieder passieren.
Wie sagt man so schön " zur falschen Zeit am falschen Ort".

Zurück
Oben