Wenn Du so fragst:
NEIN!
Paul Duane hat es in einem Interview mal sehr treffend beschrieben:
Menschen sind Raubtiere und riechen Angst!
Wenn Du also unsicher bzgl. der transparenten SH bist, wirst du anhand deines Verhaltens schnell zeigen, dass du in gewissem Rahmen Angst vor den Reaktionen der Mitmenschen hast und machst dich so selbst zur Zielscheibe.
Den Frisör vorher zu fragen wäre demnach das Falscheste was Du tun kannst, denn allein die Frage würde zeigen dass du Angst hast und durch die Frage würdest du selber die SH als potenziell unpassend, wenn nicht sogar was Verbotenes dastellen bzw. dem Befragten suggerieren. Zumindest würdest du die SH mehr zum Thema machen, als dir vllt lieb ist (jedenfalls in der Öffentlichkeit). Wenn Du also möchtest, dass SH am Mann als „normal“ gesehen werden, mache sie nicht selber so zum Thema, als ob sie was Besonderes ist.
Mal im Ernst: eine vollschlanke Frisörin würde dich doch auch nicht um Erlaubnis fragen, wenn sie die Klamotten ihrer kleinen Schwester trägt und aussieht wie eine Presswurst!
Der Weg zu einem JA als Antwort auf Deine Frage ist also die innere Einstellung. Je mehr du von deinem Outfit überzeugt bist und es als passend siehst, je selbstbewusster du auftrittst, desto weniger wird man an dem Outfit zweifeln.
Ich selbst hatte letzten Sommer ein Erlebnis, da stand ich in SH und Shorts auf der Strasse und hatte mit einer Nachbarin gequatscht. Nur ihrer Tochter war aufgefallen, dass etwas irgendwie anders ist und hat gefragt, was für eine Hose ich unter den Shorts tragen würde. Meiner Nachbarin war das gar nicht aufgefallen. In der Situation war also alles perfekt, warum sollte ich dann die SH überhaupt in Frage stellen?
Je mehr du die SH zum Thema machst (durch Frage an den Frisör oder durch „gucken ob keiner guckt“), desto mehr Unsicherheit strahlst Du aus und wirst Zielscheibe.
Sei mutig und hab „ein Arsch in der Hose“, dann stellt sich die Eingangsfrage erst gar nicht!
ABER:
Du MUSST dir bewusst sein, dass du bei einigen Mitmenschen Grenzen überschreitest. Du musst dir bewusst sein, dass du der bunte Hund bist. Aber das Gefühl kann auch toll sein, denn genau das kann ja auch dein Ziel sein! Warum tragen Punks bunte Haare, womöglich noch als Irokese - bestimmt nicht, weil sie möglichst unauffällig sein wollen.
Ich selbst versuche auch nicht (mehr), SH als „unisex“ zu legalisieren. Ich nehme mir einfach das Recht heraus, im anderen Kleiderschrank zu stöbern.
Wenn du also wirklich Bock auf das Outfit hast, dann trage es und sei dir aller Konsequenzen bewusst. Solange du unsicher bist, lass es sein!
WENN du es aber tust, dann höre auf dein Bauchgefühl und entscheide erst einen Tag später (wenn das Adrenalin weg ist) ob du das noch einmal machen würdest.
Ich selbst habe durch Eigenversuche herausgefunden, dass ich lieber etwas blickdichtere Modelle offen trage - nicht weil ich mich nicht in 15 DEN schwarz auf die Strasse traue, aber weil ich den Stilbruch aus FSH und sonst eher etwas sportlicherer Kleidung zu krass finde. Wenn man mal in seiner Heimatstadt darauf achtet, WIE Mädels transparente sichtbare SH kombinieren, dann ist es zu 80 Prozent auch zu etwas „feinerer“ Kleidung, und das wäre - selbst wenn es nur aus der Herrenabteilung käme - nicht mein Stil.
Also: wenn DU findest, dass dein Gesamtoutfit stimmig ist und du Bock hast, „auszureizen“, dann sei ein Alphatier (um das eingangs erwähnte Bild eines Raubtieres noch einmal aufzugreifen) und meine Antwort auf Deine Frage wird ein JA!