Haltbarkeit matt vs. glänzend

Welche Strumpfhosen / Strümpfe halten länger?

• Umfrageteilnehmer
    44

Freche_Heely

Urgestein
Echt
18-plus
Hallo zusammen,

hab ihr euch schon mal Gedanken gemacht, ob matte oder glänzende Strumpfhosen länger halten.

LG Heely

Hallo zusammen,

hab ihr euch schon mal Gedanken gemacht, ob matte oder glänzende Strumpfhosen länger halten.

LG Heely

Und wie kommst Du darauf, dass die Haltbarkeit davon abhängt, ob die FSH matt oder glänzend sind?

Meines Erachtens hängt es eher von der DEN-Stärke ab und natürlich davon, wie pfleglich man(n) mit ihnen umgeht.

lg
Satinlook

Und wie kommst Du darauf, dass die Haltbarkeit davon abhängt, ob die FSH matt oder glänzend sind?

Meines Erachtens hängt es eher von der DEN-Stärke ab und natürlich davon, wie pfleglich man(n) mit ihnen umgeht.

lg
Satinlook
Hi Satinlook,

ich denke, die Oberflächenstruktur der Fasern könnte unterschiedlich sein.
Könnte eine matte Faser nicht eher angreifbar sein?
Wenn ich vom Arbeiten rauhe Hände habe, muss ich besonders aufpassen.
Nur ob ich dann eine matte oder glänzende angezogen habe, da habe ich noch nicht drauf geachtet.

LG Heely

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man annimmt, das im Grunde alle Strumpfhosen glänzen würden und nur eine Behandlung der Oberfläche der Faser (durch mechanische oder chemische Mittel) für eine Mattierung sorgt, wäre es bei gleicher Den-Stärke tatsächlich plausibel, das die glänzende FSH haltbarer ist.

Gruß
451°F

Ich denke, glänzende Strumpfhosen halten länger. Durch den höheren Anteil von Elestan sind sie elastischer und sitzen fester am Bein. Zumindest kommt es mir so vor. Vobei ich persönlöich aber die matten Strumpfhosen vorziehe.

Jürgen

Überwiegend liegt es doch an Benutzer, wie lange eine Strumpfhose überlebt.

Glänzende

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß glänzende SH länger halten, aber vielleicht ist es der vorsichtigere Umgang - wegen des Gefühles, etwas besonderes, schöneres zu tragen ?

LG-Outing:D

Glänzende SH halten länger, da höherer Lycra Anteil.

Lg SK

...komisch...mir kam es immer so vor als würden die glänzenden schneller kaputtgehen...und so habe ich jetzt nur noch matte...

lG

katy

...komisch...mir kam es immer so vor als würden die glänzenden schneller kaputtgehen...und so habe ich jetzt nur noch matte...

lG

katy

LOL

Hättest DU mal lieber eine Umfrage hier gemacht:p

Nochmal zum Thema:

Ich trag überwigend glänzende FSH, kann aber in Punkto Haltbarkeit zu matten beim allerbesten Willen keinen Unterschied feststellen.

Kann es nicht ganz einfach so sein, dass die Lebensdauer davon überhaupt nicht abhängt?

lg
Satinlook

Ich sehe keinen Unterschied. Hab auch deshalb so abgestimmt.
Es kommt halt auf den Umgang an. Wie es andere auch schon geschrieben haben. Davon abgesehen, die Qualität ist auch entscheident. Hab schon viele Strumpfhosen getestet. Bei mir ist die "Falke Seidenglatt" der absolute Vavorit in Sachen halbtbarkeit. Und der Preis dafür ist, wenn man Preis Leistungsverhältniss gegenüber stellt, vollkommen OK. Das einzige ist halt, das sie ein wenig glänzt. Das finde ich persönlich nicht so gut und das ist auch Geschmacksache.

Feinstrumpfhosengruß
Chran

vielleicht halten glänzende deswegen länger, da hier auch die unkaputtbaren Tanzstrumpfhosen zugehören

Kein Unterschied feststellbar...

Hab meine Testtabelle durchforstet, ich stelle keinen Unterschied fest. Ich gleichviel matte wie glänzende als "Erstklassig" beurteilt. Auch in den anderen Klassen hält es sich die Waage.

Ich frag mich grad wie so eine Faser zum Glänzen gebracht wird. Üblicherweise sind Kunststoffe von natur aus matt. Wenn ich die typischen Schadbilder meiner glänzenden FSHs anschau, sind es anscheinend tatsächlich die Elasthanfasern, die glänzen, nicht die Nylonfasern. Die Stellen wo es die Elasthanfasern zerlegt, sind nämlich matt.

Zurück
Oben