chran
Stammmitglied
Also ich würde da mal folgendes, zwecks Lagerhaltung, vorschlagen:
Direkte Bestrahlung durch Sonnenlicht und zu große Wärme vermeiden. Im Schlafzimmerschrank lagern. Im Schlafzimmer herrscht meißtens keine allzu hohe Raumtemperatur. (Liegt oftmals nicht höher als 18 Grad und mehr muß dort auch nicht sein.) Wenn möglich, in der Originaltüte (besteht i.d.R. aus Zellufan) aufbbewahren. Denke mal, das die Zellufan-Tüte dabei hilft, den Stoff so lange wie möglich vor dem Zerfall zu schützen. Filme werden auch immer so gelagert, das die Umgebungstemperatur nie höher liegt als 18 Grad, und die Luftfeuchtigkeit bei etwa 50 %. Und zusätzlich liegen die Streifen noch in lichtdichten Dosen. Dadurch lässt es sich erreichen, das viele wertvolle Aufnahmen bis zu 70 Jahre und älter werden, ohne jegliche Farbveränderungen, Materialschrumpfung u.ä. Vielleicht kann man dieses Lagerverfahren auch bei den Strumpfhosen anwenden. Der Tipp mit dem Einfrieren ist ebenfalls gar nicht mal so abwägig. Sowohl Profis als auch Amateure frieren ihr Rohfilmmaterial zwecks langer Lagerung ein, weil sie oft ein größeren Vorrat benötigen. Das Auftauen erfolgt dann etwa 48 Stunden vor Beginn der Aufnahmen stufenweise. Zunächst legen sie die Filme vom Gefrierfach für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank, und erst danach nehmen sie sie dort raus, und lassen sie auf die normale Zimmertemperatur kommen. Ist kein Witz! Das klappt super! Auf diese Weise bleiben die Farben regelrecht frisch. Auch dann noch, wenn das Material vor 20 Jahren eingefroren wurde.
LG von Strumpfband
Hallo Strumpfband und auch die anderen,
mit den Filmen hast du vollkommen recht. Das kannte ich schon aus früheren Zeiten wo es noch keine diggital Kamera gab. Ich weis wohl aus mehreren Berichten aus Zeitung und Fernsehen das man z.B. Autoreifen, bestehen ja bekannter Maßen auch aus Gummi, nicht länger als 8 Jahre fahren sollte. Danach geht dieser Weichmacher raus und die Reifen werden spröde und sind dann nur noch für den Stadtverkehr geeignet. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich die Oberschicht ablösen. Also vorsicht!
Weil eine Feinstrumpfhose auch aus Kunststoffen hergestellt ist, ist bestimmt auch eine Art Weichmacher enthalten. Werde mich mal schlau machen. Im Netz ist da bestimmt was zu finden. Deshalb kann ich mir gut vorstellen das sie auch nicht ewig Lagerfähig ist.
Allerdings, ein Verfallsdatum habe ich noch nie auf den Verpackungen gefunden.
Feinstrumpfhosengruß
Chran