Haben Strumpfhosen ein Verfallsdatum?

Also ich würde da mal folgendes, zwecks Lagerhaltung, vorschlagen:

Direkte Bestrahlung durch Sonnenlicht und zu große Wärme vermeiden. Im Schlafzimmerschrank lagern. Im Schlafzimmer herrscht meißtens keine allzu hohe Raumtemperatur. (Liegt oftmals nicht höher als 18 Grad und mehr muß dort auch nicht sein.) Wenn möglich, in der Originaltüte (besteht i.d.R. aus Zellufan) aufbbewahren. Denke mal, das die Zellufan-Tüte dabei hilft, den Stoff so lange wie möglich vor dem Zerfall zu schützen. Filme werden auch immer so gelagert, das die Umgebungstemperatur nie höher liegt als 18 Grad, und die Luftfeuchtigkeit bei etwa 50 %. Und zusätzlich liegen die Streifen noch in lichtdichten Dosen. Dadurch lässt es sich erreichen, das viele wertvolle Aufnahmen bis zu 70 Jahre und älter werden, ohne jegliche Farbveränderungen, Materialschrumpfung u.ä. Vielleicht kann man dieses Lagerverfahren auch bei den Strumpfhosen anwenden. Der Tipp mit dem Einfrieren ist ebenfalls gar nicht mal so abwägig. Sowohl Profis als auch Amateure frieren ihr Rohfilmmaterial zwecks langer Lagerung ein, weil sie oft ein größeren Vorrat benötigen. Das Auftauen erfolgt dann etwa 48 Stunden vor Beginn der Aufnahmen stufenweise. Zunächst legen sie die Filme vom Gefrierfach für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank, und erst danach nehmen sie sie dort raus, und lassen sie auf die normale Zimmertemperatur kommen. Ist kein Witz! Das klappt super! Auf diese Weise bleiben die Farben regelrecht frisch. Auch dann noch, wenn das Material vor 20 Jahren eingefroren wurde.

LG von Strumpfband

Hallo Strumpfband und auch die anderen,

mit den Filmen hast du vollkommen recht. Das kannte ich schon aus früheren Zeiten wo es noch keine diggital Kamera gab. Ich weis wohl aus mehreren Berichten aus Zeitung und Fernsehen das man z.B. Autoreifen, bestehen ja bekannter Maßen auch aus Gummi, nicht länger als 8 Jahre fahren sollte. Danach geht dieser Weichmacher raus und die Reifen werden spröde und sind dann nur noch für den Stadtverkehr geeignet. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich die Oberschicht ablösen. Also vorsicht!
Weil eine Feinstrumpfhose auch aus Kunststoffen hergestellt ist, ist bestimmt auch eine Art Weichmacher enthalten. Werde mich mal schlau machen. Im Netz ist da bestimmt was zu finden. Deshalb kann ich mir gut vorstellen das sie auch nicht ewig Lagerfähig ist.
Allerdings, ein Verfallsdatum habe ich noch nie auf den Verpackungen gefunden.

Feinstrumpfhosengruß
Chran

Hallo,
ich habe auch auf anderen Kleidungsstücke noch kein Verfallsdatum gesehen. Man hat eine 2jährige gewährleistung, falls bei der Herstellung etwas nicht i.O. war.
Meine ältesten fsh sind 5 Jahre, hatte noch keine Probleme.

MfG
fsh152002

Hallo Feinstrumpfgemeinde,
also ich habe jetzt mal ganz vorsichtig, um sie wieder zu verpacken eine Neon 40 die ich schon genauso lange habe, (wie die ausgepackte von der ich ein paar Antworten vorher auf der ersten Seite berichtete) ausgepackt und der Bund ist einwandfrei in ordnung er ist noch genauso elastisch wie bei einer ganz neuen , die noch nicht fast 10 Jahre im Schrank liegt. Es hat wohl daran gelegen damit die Strumpfhose ausgepackt war und im Schrank lag damit der Gummi im Bund sich aufgelöst hat, ich denke das hatte eine andere Ursache. Folglich dessen gibt es wohl kein Verfallsdatum für Strumpfhosen
Gruß
Str.Schlumpf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ein wenig rum gestöbert. Konnte aber auch noch nichts finden, das Feinstrumpfhosen ein Verfallsdatum haben.
Tut mir jetzt leid das ich bis jetzt keine Neuigkeiten zu dem Thema gefunden habe:(. Ich suche mal weiter und werde euch informieren sobald ich was darüber gefunden habe.

Feinstrumpfhosengruß
Chran

Hallo Chran
Danke für deine Bemühungen, ist echt nett von Dir!

Nylon und Lycra sind unterschiedlich

Hallo zusammen,

ich hab mir mal Nahtnylons aus den 50ern ersteigert, bei denen die Cellophantüte schon 5% zu klein für die Pappe war, also geschrumpft und eingerissen. Die Nylons dagegen waren völlig in Ordnung, glatt und weich.

Aber: Die alten Nylons waren aus 100% Polyamid, und das ist sehr resistent, auch gegen Lösungsmittel wie sie zum Beispiel aus Spanplatten und Kunststoffen austreten können. Lycra dagegen ist Polyurethan, da gibt es zumindest oberflächlich Reaktionen mit Chemikalien und Luftsauerstoff, wie immer in der Chemie verstärkt durch hohe Temperaturen. Und das zarte Garn besteht ja eigentlich nur aus Oberfläche:)

Produktentwickler mit etwas Erfahrung in Werkstoffen:

norDen

:tanzen:Ich möchte allen die sich an meinem Thema der Strumpfhosen-Haltbarkeit beteiligt haben und auch den anderen Feinstrumpfhosenfreundinen und -freunden an dieser Stelle ein schönes Osterfest wünschen!

Verfallsdatum von SH

Also meiner Meinung nach ist es bei SH genauso wie bei den meisten Gebrauchsgegenständen des Lebens: Auf die Behandlung kommt es an. Es beginnt schon beim Anziehen: Wenn selbst eine noch so kleine Spitze vom Fignernagel vorsteht besteht "erhöhte Laufmaschengefahr". Und sicher kommt es auch auf die Lagerung darauf an. Ich bewahre meine SH immer (nach dem sie gewaschen sind, bei Maschinenwäsche im im Beutel, und Luftgedrocknet sind) in einer Plastiktüte auf. Denn da kann denen in der "Zwischenzeit" am wenigsten "passieren

Hallo,

bei redlicher Behandlung und in der Packung sowieso halten diese sehr lange oder immer.

Nur beim Anziehen ist es schon passiert (zieh tägliche welche an), dass die FSH kaputtgegangen ist.

Kommt halt dann in den Müll (Schlecker Eigenmarke).

LG Frohlocke

Jeden Tag Damenunterwäsche :)

Hab ich noch nie etwas von gelesen,das Fsh verfallen können! Wie Kuli und WebWalker schon erwähnt haben,bei richtiger (somit trockener) lagerung,wohl kein Verfall in Sicht!
Werde aber deswegen keinen "Doktortitel" anstreben.
Ich gehe prinzipiel davon aus, ca. bis zu 40 Fsh zu haben.Mehr würde ich mir nicht kaufen.Denn diese möchte ich tragen,nicht sammeln!
LG. Raider;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Karlin
Solange deine Fsh Original verpackt bleiben ,vorallem sollten sie trocken gelagert(z.b.im Kleiderschrank )werden .dann passiert auch nichts daran .:)
Mir ist es schon passiert, das ich mir ne Fsh original verpackt aus meinem Schrank holte und beim auspacken festgestellt habe ,das die Fsh an der Verpackung mit verklebt wurde. Habe sie zu der Firma geschickt und auch gleich Ersatz bekommen . Selbst sowas kann passieren!!!;)Lg.Kitkat

Ein Verfallsdatum haben Strumpfhosen mit Sicherheit nicht. Doch auch bei dem feinen Garn verhällt es sich wie bei jedem anderen Polymerwerkstoff auch. Es treten Alterungsprozesse auf, die zwar sehr langsam vor sich gehen, aber eben doch stattfinden. Dabei gibt es im wesentlichen zwei Ursachen: der eine Alterungsprozess wird durch Licht ausgelöst, der andere durch den Luftsauerstoff. Dem einen kann man begegnen, indem man die FSH dunkel lagert, dem anderen, indem man die FSH nicht allzu hohen Temperaturen aussetzt, da Wärme den oxydativen Abbau von Kunststoffen beschleunigt und fördert.
D.h. eigentlich kühl und dunkel Lagern, am besten im Kühlschrank oder der Gefriertruhe.

Kunststoffe von denen man eine hohe Lebensdauer erwartet, werden entsprechend mit Stabilisatoren versetzt. Diese sind heute sehr wirksam und garantieren eine hohe Lebensdauer und Gebrauchsfähigkeit. Bei billigen Kunststoffartikeln ist dies oft weniger der Fall. Typisches Beispiel hierfür ist z.B. Garten- und Terassenmöbel. Billige Produkte zerbröseln regelrecht, brechen oder werden spröde, schon nach wenigen Jahren.

Ob bei der Herstellung des Ausgangsmateriales für FSH oder Nylons ebenfalls Stabilisatoren eingesetzt werden, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Übrigens: Weichmacher haben mit der Alterung zunächst erst mal gar nichst zu tun. Sie sollen lediglich verhindern, daß bei tieferen Temperaturen die Elastizität von Kunststoffen erhalten bleibt. Ansonsten würde bei tiefen Temperaturen so mancher Werkstoff sehr spröde und damit auch brüchig.

LG Hubert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben