Haben Strumpfhosen ein Verfallsdatum?

karlin

Junior
Hallo ihr Lieben!
Mit den Jahren habe ich nun einen Strumpfhosenvorrat, so das ich locker 5 Jahre hinkommen würde ohne mir eine Strumpfhose kaufen zu müssen und mysteriöserweise werden es ständig mehr.
Nun stellt sich mir die Frage ob das Material so einer FSH mit den Jahren irgendwelche Alterungserscheinungen aufweisen könnte, das wäre ja sehr schade.
Wie ist eure Meinung dazu, hat eine Feinstrumpfhose ein Verfallsdatum?:welcome:

Hallo,
soweit ich weiß,nicht.Ich habe 4400 ,seit 1993 gekaufte, FSH.Wenn ich mal eine Packung von früher aufmache,sind sie in Ordnung.

Ausnahmen:Wolford Synergy 70 + Elbeo Resonance 70,die werden klebrich und damit untragbar,siehe mein Thema:klebrige Strumpfhosen.

ich denke nicht..

bei aloa vera fsh weiss ich nicht ob kammelen nach paar jahren

Bei richtiger Lagerung halten sie wahrscheinlich viele Jahre. Beil falscher Lagerung nicht.

Ich hatte einmal zwei Jahre lang eine Strumpfhose im Handschuhfach meines Autos. Da hat sie natürlich von -20 bis +40 Grad alles mitgemacht, was ein Auto eben so alles erlebt. Als ich sie dann irgendwann doch einmal brauchte, sah sie zwar aus wie neu (was sie auch war), beim Anziehen zerbröselte sie allerdings dann richtiggehend. Die Temperaturunterschiede auf so lange Zeit waren dann vermutlich doch zu viel.

Also ich denke nicht das eine fsh ein verfalsdatum hat....
Aber irgend wann geht auch das mal zu neige....(mit wenniger fsh)

gruß sonne75

Sprichwort schrieb:
a Ship in a Harbour is save, but thats not what Ships are build for...

Was ich damit sagen will: Strumpfhosen werden hergestellt um getragen und dadurch selbstverständlich auch verschlissen zu werden, die Marotten einiger Strumpfhosen auf Jahre zu lagern muss der Hersteller beim Produktdesign IMHO nicht berücksichtigen.
Wenn ihr wissen wollt wie man sie möglichst lange schadlos lagert: wie alles organische: in lichtundurchlässiger Tüte Vakuumverschweissen und dann möglichst kühl lagern (evtl. einfrieren).

Ich besitze auch etliche Exemplare, die schon jahre auf den Buckel haben.

Von irgendwelchen Alterserscheinungen kann ich nichts berichten, allerdings lagern meine FSH auch nicht im Handschuhfach meines Autos:p

Gruß
Satinlook

Hallo,
also ich hatte mal eine Violette Wolford Neon, die lag in einer Schublade im Kleiderschrank so ca. 4 Jahre ausgepackt, und als ich sie mal wieder anziehen wollte ( ich hatte zwischendrin ne Freundin die von meiner Leidenschaft nichts wusste) war oben der Randgummi total komisch er klebte, und beim auseinander ziehen blieb er so,er hat sich nicht mehr in seine Ursprungsform zurück gezogen, die Strumpfhose war nicht mehr trag bar und ich musste sie leider weg schmeißen.
Gruß Str.Schlumpf

Hallo,
also ich hatte mal eine Violette Wolford Neon, die lag in einer Schublade im Kleiderschrank so ca. 4 Jahre ausgepackt, und als ich sie mal wieder anziehen wollte ( ich hatte zwischendrin ne Freundin die von meiner Leidenschaft nichts wusste) war oben der Randgummi total komisch er klebte, und beim auseinander ziehen blieb er so,er hat sich nicht mehr in seine Ursprungsform zurück gezogen, die Strumpfhose war nicht mehr trag bar und ich musste sie leider weg schmeißen.
Gruß Str.Schlumpf

Hallo Schlumpf,

in vielen Kunststoffen wie auch Gummi ist ein Weichmacher enthalten. Der verfliegt sozusagen auf Dauer. Dadurch wird das Materieal spröde, hart und bricht auseinander.
Das gleiche könnte ich mir auch bei Feinstrumpfhosen vorstellen.

Feinstrumpfhosengruß
Chran

Also ich würde da mal folgendes, zwecks Lagerhaltung, vorschlagen:

Direkte Bestrahlung durch Sonnenlicht und zu große Wärme vermeiden. Im Schlafzimmerschrank lagern. Im Schlafzimmer herrscht meißtens keine allzu hohe Raumtemperatur. (Liegt oftmals nicht höher als 18 Grad und mehr muß dort auch nicht sein.) Wenn möglich, in der Originaltüte (besteht i.d.R. aus Zellufan) aufbbewahren. Denke mal, das die Zellufan-Tüte dabei hilft, den Stoff so lange wie möglich vor dem Zerfall zu schützen. Filme werden auch immer so gelagert, das die Umgebungstemperatur nie höher liegt als 18 Grad, und die Luftfeuchtigkeit bei etwa 50 %. Und zusätzlich liegen die Streifen noch in lichtdichten Dosen. Dadurch lässt es sich erreichen, das viele wertvolle Aufnahmen bis zu 70 Jahre und älter werden, ohne jegliche Farbveränderungen, Materialschrumpfung u.ä. Vielleicht kann man dieses Lagerverfahren auch bei den Strumpfhosen anwenden. Der Tipp mit dem Einfrieren ist ebenfalls gar nicht mal so abwägig. Sowohl Profis als auch Amateure frieren ihr Rohfilmmaterial zwecks langer Lagerung ein, weil sie oft ein größeren Vorrat benötigen. Das Auftauen erfolgt dann etwa 48 Stunden vor Beginn der Aufnahmen stufenweise. Zunächst legen sie die Filme vom Gefrierfach für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank, und erst danach nehmen sie sie dort raus, und lassen sie auf die normale Zimmertemperatur kommen. Ist kein Witz! Das klappt super! Auf diese Weise bleiben die Farben regelrecht frisch. Auch dann noch, wenn das Material vor 20 Jahren eingefroren wurde.

LG von Strumpfband

Ich habe kürzlich eine Uraltstrumpfhose ( ca 10 J.) von mir gefunden und mir noch mal angezogen. Sie war total ausgeleiert. Weg damit....

Ich stell mir das grad mal so vor:

da liegen also "abgelaufene" Feinstrumpfhosen künftig für 50% des Preises neben der Kalbsleberwurst, dem Diätjoghurt und den Nudelsoßen in der Box bei Kaufland, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum einen Tag überschritten wurde.

Na, da kauf ich doch sofort ...

;-)
Phosebd

Ich stell mir das grad mal so vor:

da liegen also "abgelaufene" Feinstrumpfhosen künftig für 50% des Preises neben der Kalbsleberwurst, dem Diätjoghurt und den Nudelsoßen in der Box bei Kaufland, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum einen Tag überschritten wurde.

Na, da kauf ich doch sofort ...

;-)
Phosebd

Hallo.

Ob es da wohl auch ein Verfallsdatum gibt ?
Muß mal bei der nächsten Strumpfhosenpackung
darauf achten.

Gruß
UPMAN

Zurück
Oben