Grippale Infekte

Arno

Alter Hase
Hallo, trage von Oktober bis Ende April fast durchgehend täglich warme Strumpfhosen unter meinen Anzügen oder in der Freizeit unter meinen Jeans. Auch in diesem Winter bin ich bisher von grippalen Infekten verschont geblieben, während die halbe Firma krank daheim bleibt oder im Büro vor sich hin hustet. Ich glaube, dies hängt auch weitgehend davon ab, dass ich mich immer warm anziehe und mir nicht kalt wird, auch wenn ich mal draussen rauchen gehe. Wenns an den Beinen warm ist, friert auch der Körper obenrum nicht so leicht. Zur Zeit trage ich
Strickstrumpfhosen drunter. Viele Grüße Arno

Und das die Grippe sich immer schneller ausbreitet liegt auch an der Mode.
Die laufen heute alle mit Sneaker Socken rum, und dann noch die Jeans mit den Löchern.

Habe Heute eine Kassierin mit Strumpfhose unter so einer Jeans gesehen, aber diesen Winter das erste mal. Die wird jedenfalls nicht so schnell frieren und krank werden.

Ich trage ebenso FSH unter der Hose, meistens 40/60Den.

Hallo, trage von Oktober bis Ende April fast durchgehend täglich warme Strumpfhosen unter meinen Anzügen oder in der Freizeit unter meinen Jeans. Auch in diesem Winter bin ich bisher von grippalen Infekten verschont geblieben, während die halbe Firma krank daheim bleibt oder im Büro vor sich hin hustet. Ich glaube, dies hängt auch weitgehend davon ab, dass ich mich immer warm anziehe und mir nicht kalt wird, auch wenn ich mal draussen rauchen gehe. Wenns an den Beinen warm ist, friert auch der Körper obenrum nicht so leicht. Zur Zeit trage ich
Strickstrumpfhosen drunter. Viele Grüße Arno

Ich find', das passte prima in den Thread Strumpfhosen als Kälteschutz

;-)

Ich würde sagen, du hast einfach nur Glück gehabt oder dein Immunsystem funktioniert noch bestens. Aber einem Virus ist es schnurz, ob du ne SH trägst. Ne Grippe bekommt man, indem man sich von nem anderen verschnupften Mitmenschen einen Virus einfängt. Ob du nun kalte Füße in dem Moment hast oder keinen Schal trägst, ist da völlig egal. Ein Virus sucht sich seinen Wirt aus, wie es ihm gefällt. ;-)

Ich würde sagen, du hast einfach nur Glück gehabt oder dein Immunsystem funktioniert noch bestens. Aber einem Virus ist es schnurz, ob du ne SH trägst. Ne Grippe bekommt man, indem man sich von nem anderen verschnupften Mitmenschen einen Virus einfängt. Ob du nun kalte Füße in dem Moment hast oder keinen Schal trägst, ist da völlig egal. Ein Virus sucht sich seinen Wirt aus, wie es ihm gefällt. ;-)

Genau so.

Wenn man das Immunsystem mit passender Kleidung unterstützt kann man den Grippevirus auch abwehren

Ich hänge schon mehr als 5 Wochen mit einer Lungenentzündung Zuhause ! Beim mir haben die Strumpfhosen wohl versagt! ;(

Ich mach jetzt hier mal den Placebo, denn was wir so manchmal alles an "Wahrheiten" konstruieren, nur um uns als Strumpfhosenträger besser zu fühlen, nimmt auch in meinen Augen manchmal absurde Ausmaße an.

Der beste Erkältungsschutz ist meiner Meinung nach Bewegung, gesunde Ernährung und regelmässig Hände waschen.
Klar muss man sich auch angemessen kleiden, aber dazu ist nicht zwingend eine Strumpfhose nötig.

Außerdem sollte man zwischen Erkältungen und der Grippe unterscheiden, das ist ja nicht das selbe.
Die Anzahl der Gripperkrankungen in der Winteresaison 2017 / 2918 liegt laut R.Koch Institut übrigens unter der des Jahres 2016/2017.
d.h. die Behauptung die Grippe würde gegenüber frühen Jahren "immer" mehr zunehmen ist nicht wirklich belegt.

Hinzu kommt, dass es vor allen Arbeitsbedingungen sind, die dazu führen, das die Leute bei Erkältung eher zur Antibiotika-Keule greifen um ihre Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen als zu erhalten. Das führt dazu, dass sie sich eher nicht auskurieren, sondern die Symptome wegdrücken. Viele Grippeviren sind dann ja bekanntlich auch gegen diverse Antibiotika imun.

Gestern habe ich übrigens eine junge Frau in dünner Strumpfhose und kurzen Frühlingsröckchen gesehen. Heute sah ich ebenfalls eine junge Frau in Rock und vermutlich 40den Strumpfhose.
So erfreulich der Anblick sicherlich für viele hier gewesen wäre, aber ich glaube nicht, dass hier die Strumpfhose wirklich für Erkältungsschutz sorgte.

Oder anders gesagt: Der Vorwurf, die Leute ziehen sich nicht warm genug an, hat nicht wirklich was mit Strumphose oder nicht Strumpfhose tragen zu tun. Wie das beispiel dieser beiden Damen zeigt, kann man sich in Bezug auf Erkältungsschutz auch mit Strumpfhose im Winter falsch anziehen.

Was die Frau an der Kasse betrifft, so frage ich mich schon wie man sehen kann, dass sie unter den Jeans dieses Jahr zum ersten mal eine Strumpfhose anhatte und in den Wochen davor nicht?
Also ich könnte das nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Grippe oder nur ne "Erkältung". Virus bleibt Virus. Und die Übertragung ist die Selbe. Mit oder ohne SH, mit oder ohne Schal...u.s.w. Ob nun ein Influenzainfizierter einen nackten oder in Wintermantel gekleideten anhustest, ist egal. Beide werden nach spätestens 2 Tagen das Bett hüten.

Wenn man das Immunsystem mit passender Kleidung unterstützt kann man den Grippevirus auch abwehren
Nein, wenn man sich immer nur warm kleidet, schwächt man das Immunsystem eher noch bzw. sorgt dafür, dass sich Bazillen und Viren erst recht wohlfühlen. Bei einer Entzündung im Halsbereich ist der dicke Schal eigentlich das falscheste was man machen kann.
Das beste ist immer noch Abhärtung, gute Ernährung und Vitamine - ohne das alles bringt warme Kleidung absolut nichts. Wenn man abgehärtet ist und das Immunsystem okay ist, kann man bei diesen Temperaturen auch in kurzer Hose ubd T-Shirt draußen rumlaufen ohne das man sich was wegholt. Das man das Immunsystem mit passender Kleidung unterstützen kann ist leider ein Trugschluss der Frostbeulen, habe auch noch keinen Hersteller von Winterkleidung mit der "Immunsystem unterstützenden Wirkung" seiner Kleidung werben sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiges und richtiges bisher. Aber Tatsache ist, Viren und Antibiotika schließen sich aus. Die helfen nur gegen Lebewesen, also Bakterien. Viren sind keine Lebewesen. Nur eine Art DNA und Hülle. Bei denen muß man das Andocken an die Wirtszelle und die Vermehrung vermeiden bzw. verhindern. Ich trage auch jeden Tag FSH drunter. Zuhause manchmal zuerst nicht, weil ich nach dem Abendbrot gern untenrum nackt unter der Bettdecke liege (auf einer Unterlage). Wenn ich dann in der erst kühlen Wohnung einschlafe, sind die Beine kühl. Dadurch, wenn auch selten, bekam ich manchmal eine Erkältung. Aber evtl. dank gutem Immunsystem auch nur kurz. Wichtig ist neben Vitamin C, Bewegung, frischer Luft, das Warmhalten des ganzen Körpers. Also obenrum und FSH,Leggins, Schlafanzug. Im Hochsommer ist das natürlich egal, was man anhat. Nur nicht verschwitzt im kühlen Schatten sein usw. Also, wenn ich was vorhabe, Reise z.B. gilt bei mir eine Woche davor strenge FSH-Pflicht. Bleibt gesund,Folks

Der beste Erkältungsschutz ist meiner Meinung nach Bewegung, gesunde Ernährung und regelmässig Hände waschen.

und da ist dass Problem. Geht man z.b. im Kaufhaus auf dass WC, wäscht sich die Hände dann gehen etliche Leute ohne Händewaschen an einen vorbei und heraus. Problem! die packen mit ihren nicht gewaschen Händen die Türklinke an und selber muss man auch da raus und die Klinke anfassen, Wie sieht es denn im Super Markt mit den Einkaufswagen aus, welche Person hat mit Verseuchten Händen den Wagen geschoben.

Nach dem WC führen aber ungewaschene Hände eher zu Bakterienproblemen. Das ist zwar auch ärgerlich, hat aber mit Grippeviren nichts zu tun. Davon abgesehen ist Händewaschen in der Grippezeit eine sehr wirksame Prophylaxe.

und da ist dass Problem. Geht man z.b. im Kaufhaus auf dass WC, wäscht sich die Hände dann gehen etliche Leute ohne Händewaschen an einen vorbei und heraus. Problem! die packen mit ihren nicht gewaschen Händen die Türklinke an und selber muss man auch da raus und die Klinke anfassen, Wie sieht es denn im Super Markt mit den Einkaufswagen aus, welche Person hat mit Verseuchten Händen den Wagen geschoben.

Mit einem WC im Kaufhaus oder in einem Restaurant habe ich keine Probleme.
Nach Sem Händewaschen und -abtrocknen nehme ich mir ein weiteres Handtuch aus dem Spender, lege es in die Innenfläche
meiner Hand und fasse die Türklinke mit dem Tuch zwischen Handfläche und Türklinke an.
Anschließen entsorge ich das Tuch mit einem Wurf in den Mülleimer....und fertig.

Ein "Patent" bei der Nutzung eines Einkaufwagens habe allerdings noch nicht entwickelt . . . und "Sagrotan-Tücher" schleppe ich auch nicht
mit mir rum . . . Aber vielleicht härtet es ja auch ein wenig ab, wenn man ab und zu mal mit Bazillen oder Bakterien in Berührung kommt.

Zurück
Oben