Glatte Strumpfhosen,Was ist glatt?

sylviev

Junior
Liebe Forenleser,

mal ganz allgemein gefragt: wer interessiert sich denn für das Thema glatte Strumpfhosen?
Von den alten Nylons (kommt aber auch da auf die Sorte an) bin ich folgendes gewohnt:
man kann nach allen Seiten über das Bein streiche(l)n und man hat nicht ein rauhes Gefühl oder ein Art Rille.
Von den normalen Strumpfhosen heutiger (Elasthan)Qualität (sagen wir mal Satin Touch ) hat man hingegen immer einen leichten rauhen Oberflächeneindruck.

Mein Testszenario: ich ziehe Standard Nylons von Woolworth über die Strumpfhose. Beim Anziehen scheidet sich ganz schnell Spreu von Weizen: glatte Strumpfhosen setzen den Nylons keinen Widerstand entgegen und gleiten ganz ohne Hängenbleiben bis zum Anschlag hoch. Der Strumpfhalter hat eine Chance die Strümpfe nach dem Sitzen wieder in Form zu ziehen, beim gehen gibt es den von mir geliebten Effekt, daß die Strümpfe bei jedem Schritt ein wenig hin und her rutschen.

Bitte sagt nicht es liegt am Elasthan. Bei der Repos 70 von Oroblu und bei der Proform 40 von C&A funktioniert das tadellos, die sind wirklich glatt. Es muß also etwas mit der Webtechnik zu tun haben.

Die Hauchzart 14 ist übrigens noch ein ganz guter Kompromiß; allerdings ist die nicht nach allen Seiten glatt, sondern hat diesen angesprochenen Rilleneffekt: in einer Richtung glatt, wenn man aber gegen diese Richtung quer streicht gibt es so eine Art Rilleneffekt.

Ich trage auch manchmal die Transparent von "Nur die", die ist auch ganz nett, aber geht halt sehr schnell über den Jordan...

Ich muß noch eins hinzufügen, wenn das Bein nicht gepflegt ist, kann man eh alles vergessen, also rasiert und (ich benutze Aloe Vera) regelmäßig eingecremt wird erst die Basis für superglatte Beine geschaffen.

Was mir allgemein auffällt?
Viele Leute (Frauen wie Männer) haben bei dem Begriff "glatt" schon so ihre Schwierigkeiten (bei fsh-info.de z. B. werden Strumpfhosen als glatt bezeichnet, die meiner Meinung nach eher Krepp-Strumpfhosen sind, der Begriff "glatt" wird synonym zu "weich" benutzt
- oder bei Hosiera wird von allen Bewertungen der Repos 70 von Oroblu der Begriff "glatt" überhaupt nicht erwähnt)

Also bitte, wer hat auch Spaß an glatten Beinen (und Stoffen) und hat Lust mal seine Gedanken zum Thema zu äußern?

Grüße
Eure glatte Sylviev

Hallo sylviev,kennst dich ja gut mit FSH aus(ich auch).Ich trage seit 1968 Feinstrumpfhosen(FSH).Ich kenne also die kreppigen, matten aus den Sechzigern und Siebzigern.Ausnahme war zum Beispiel Chinchillan von Kunert oder das von Falke in der Glanzvoll.Das Material hat mir nie richtig gefallen.Bis ich Ende der Achtziger Lycra-FSH kennenlernte.Aber auch da war ich unzufrieden.Bis ich daraufkam, die FSH linksrum zu tragen.So sind die meisten FSH z.B.Pro Form 40/70 oder Kunert Legs Control so glatt, dass die auf die Beine gelegten Händen von den Beinen abrutschen.Ein schönes Maschenbild wie bei den o.g.FSH mit exaktem Maschengeflecht finde ich sexy,aber normal getragen fühlt es sich zu rau an.Darum auf links getragen!

Natürlich trage ich Hochglanz-FSH wie Wolford Neon 40,C+A Neonlight(out)oder Hudson Highlight(out)auf rechts.

Hallo Sylviev,
auch ich liebe "glatte" Strumpfhosen.
Wenn ich meine Beine übereinander schlage, dürfen die Beine kein Halt finden - dann sind die FSH genau nach meinem Geschmack.
Ich bin auch seit Jahren auf der Suche nach der "perfekte" FSH. Die Oroblu Repose Serie, wie überhaut die meisten leichten Stützstrumpfhosen, sind schon schön glatt.
Ich mag allerdings auch dünne (max.20den) FSH und ohne vertärktes Höschenteil.
Zieh mal 2 NurDie Transparent übereinander an - kommt dem was ich suche schon sehr nah.

Hier noch ein Link

http://www.fsh-info.de/oroblu/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Weich? Rauh? Glatt?

Der Betreiber der FSH-Info-Seite gibt auch nur seine Meinung wieder. Und was ist glatt, rauh oder weich? Da kann man(n)(/frau) imho nur seine subjektive Meinung wiedergeben.
Seinen Reim kann man sich darauf machen, wenn man für eine bestimmtes Tragegefühl eine bestimmte FSH benennt. Oder man pickt sich eine FSH raus und schreibt, wie die sich anfühlt.

Ich mach mal den Anfang:
Weich: Falke Shelina 12 den
Glatt: NurDie Transparent 15den
Rauh: Hudson hauchzart 14den

weich?rauh?glatt?

Das ist ja meine Rede: schon bei den Begriffen scheint keiner (nicht mehr) zu verstehen was eine glatte Oberfläche ist.

Daher der von mir vorgeschlagenen Test:

"Mein Testszenario: ich ziehe Standard Nylons von Woolworth über die Strumpfhose. Beim Anziehen scheidet sich ganz schnell Spreu von Weizen: glatte Strumpfhosen setzen den Nylons keinen Widerstand entgegen und gleiten ganz ohne Hängenbleiben bis zum Anschlag hoch."

Dann wird folgendes draus:

Weich: Falke Shelina 12 den ==> rutscht nicht
Glatt: NurDie Transparent 15den ==> rutscht
Rauh: Hudson hauchzart 14den ==> rutscht

Grüße
Sylviev

Auch mir fällt es schwer, glatt, sehr glatt und glatt und weich u.s.w. exakt zu definieren. Feinkrepp ist nicht glatt, aber die FSH von Rossmann, Nur Die, Netto u.s.w. empfinde ich als glatt. Die feinen Unterschiede vermag ich nur gefühlsmäßig zu beurteilen.

Inspiriert von diesem Beitrag habe ich mir gerade eine "Nur die Tranparent" angezogen und darüber ein Paar "Duft der Rose" Strümpfe (Lycrafrei). Wenn diese noch "auf links" gezogen sind, er weckt jeder Schritt den Eindruck einen kleinen Stromschlag zu bekommen.

Für jeden Fan von glattem Nylon ein echtes Highlight- Einfach mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Pettycoat: "...habe ich mir gerade eine "Nur die Tranparent" angezogen und darüber ein Paar "Duft der Rose" Strümpfe (Lycrafrei). Wenn diese noch "auf links" gezogen sind,..."

Klingt interessant; ich frage mich allerdings, ob die auf links gezogenen Strümpfe dann nicht ständig bestrebt sind, nach unten zu rutschen. Das von Dir beschriebene Tragegefühl hört sich sehr reizvoll an.

Lg
dy

@dy

nicht die SH ist auf links, sondern die Strümpfe, welche selbstversändlich ganzschön rutschen, was aber beabsichtigt ist, um das entsprechende Tragegefühl zu erreichen. Aber sie werden ja durch einen Strumpfgürtel gehalten.

hallo glatt sind auch die neuen dolci calze collant femme 20 und 80 den sind aber sau teuer so 18 euro lg:)

freue mich sehr über die neuen Inspirationen

wie schön,ich habe gleichgesinnte getroffen und sogar welche, die gerne glatte Nylons tragen.
Ich freue mich auf die Zukunft!

Grüße
Sylviev

wirklich glatt, sind echte Nylonstrümpfe. Ich habe noch keine Strumpfhose gesehen, bzw. gefühlt, die da mithalten kann.

so ab 40 den sind die fsh ziehmlich alle meinem entfinden nach alle glatt und sehr geschmeidig

Was empfindet man Glatt oder Weich?

Wie wärs, wenn man schreibt welche Empfindung/Tragegefühl man mit Glatt und Weich oder Rauh verbindet?
Glatt: Die FSH gleitet über die Haut, es fühlt sich sogar etwas kühl an.
Weich: gleitet genauso über die Haut, fühlt sich dabei aber wesentlich kuscheliger, wärmer an.
Der Vollständigkeit halber Rauh: Hakt beim Anziehen und kitzelt, im Extrem kratzt, beim Tragen. Ständig irgenwie ein störendes, kratziges Gefühl auf der Haut.

dann geb ich mal meinen senf dazu:

rauh ist z.b. die charnos 24/7.der glanz ist nicht schlecht, aber ich mag sie nicht wirklich tragen
weich empfinde ich z.b. die satinlook oder die magie20, sowie alle microfaser sh, diese sind dann halt eher blickdicht.
glatt ist z.b. die viktoria gloss. vom look her so ein bischen glanz wetlook. sehr scharf.

hoffe es hat geholfen.

Zurück
Oben