Hallo,
meine erste Feinstrumpfhose habe ich mit 8 Jahren angezogen. Das war 1973. Ich hab sie aus dem Strumpfvorrat meiner Mutter gemopst. Vorher hatte ich sie gefragt, ob ich mal eine ausprobieren darf, da ich bis dahin in den kühleren Jahreszeiten ständig Wollstrumpfhosen tragen mußte und ich das durchaus als angenehm empfand ( irgendwie hat es meine Mutter geschafft, welche zu kaufen, die nicht kratzten ). Nun war ich neugierig geworden, wie sich die feineren Strumpfhosen wohl anfühlten.
Meine Mutter lehnte das jedoch kategorisch ab, da Feinstrumpfhosen nur etwas für Mädchen und Frauen sei und nichts für Jungen. Für mich war das unverständlich, da es um dasgleiche Kleidungsstück ging, nur das Material war ein anderes. Aber es halfen keine Diskussionen, ich dürfte nicht. Also probierte ich es heimlich, es gefiel mir und ich fing an, häufiger heimlich Feinstrumpfhosen anzuziehen.
Zweimal wurde ich quasi erwischt von meiner Mutter. Zwar nicht in Strumpfhosen selbst, aber sie fand meinen versteckten Strumpfvorrat. Ein großes Geschimpfe gab es nicht. Mir wurden die versteckten Strümpfe gezeigt, ich erntete einen schweigenden, vorwurfsvollen und enttäuschten Blick und die Strümpfe wurden mir weggenommen. Ich hätte mir eher ein Donnerwetter gewünscht, denn dann wäre das Thema mal auf den Tisch gekommen. Aber so wußte ich nur, dass ich etwas tat, was man nicht tun darf.
Ob es in der heutigen Zeit anders gewesen wäre ? Ich bin mir nicht sicher. Auch wenn heutzutage so viel anders und toleranter erscheint und viele Dinge heutzutage bekannt sind, die Menschen gerne tun, so erscheint es mir doch so, dass die Menschen nicht unbedingt toleranter geworden sind. Vielleicht eher, wenn es um fremde Menschen geht. Aber sobald es in der eigenen Familie passiert, ist es doch oft etwas anderes. Den einzigen Vorteil, den ich heute gegenüber früher sehe ist, dass man heute schnell feststellen kann, dass man nicht allein ist oder pervers etc. Aber auch das ist schon ein ganz großer Fortschritt.
Gruß und einen schönen Sonntag
Moreau