FSH-Pflicht von Flugbegleiterinnen per Arbeitsvertrag

Berufskleidung für Busfahrer macht Sinn, da sie sinnvollerweise als solche erkennbar sein sollten. Sonst könnte sich ja jeder hinters Lenkrad schwingen.
Aber ob der nun nen Rock oder ne Hose trägt....
Also ich muss da mal drauf achten, ggg!

Ich bin Busfahrer in Österreich bei der Postbus AG und wir haben per Arbeitsvertrag geregelte Dienstkleidung. Unsere Fahrerin (müssen) dürfen nur Hosen tragen. Das hat auch seinen Sinn denn welche Frau will sich gerne permanent unter den Rock sehen lassen.
Unser Damen in den Verkehrsstellen ist es frei gestellt ob sie einen Rock oder Hose tragen.

Ok es versteht sich von selbst das jeder weiß was und wie er sich in seinem Berufszweig kleidet. Es versteht sich ja von selbst oder hat jemand schon mal in einer Bank einen Angestellten in Freizeitkleidung gesehen?
 
Hi liebe Gleichgesinnten,

bei jedem Flug fällt mir wieder sehr angenehm auf, dass die Flugbegleiterinnen immer kniefreie Röcke tragen und FSH. Ich finde das super. Nur, ist jemanden von Euch bekannt, wie die Fluggesellschaften es schaffen, dies in der heutigen Zeit ihrem weiblichen Personal noch dauerhaft vorzuschreiben? Gerüchteweise habe ich gehört, dass im jeweiligen Arbeitsvertrag auf die einheitliche Kleiderordnung hingewiesen und es dazu eine verbindliche Anlage gibt. Kennt die jemand? Wie hat die vor deutschen Gerichten bisher standgehalten? Ist dies kein Verstoß gegen die Gleichstellung? Was wäre, wenn eine Flugbegleiterin (leider) eine Hose anzieht? Dürfte jeder Arbeitgeber gerichtsfest FSH vorschreiben?

Kennt sich da jemand aus? :(

Theoretisch könnten die Fluggesellschaften das Tragen von Stützstrumpfhosen als PSA (Persönliche SchutzAusrüstung) vorschreiben, da durch die überwiegend stehende Tätigkeit Trombosen und Krampfadern entstehen könnten, wenn das eine anerkannte berufsbedingte Krankheit ist würde die Berufsgenossenschaft die Stützstrumpfhosen auch zur verbindlichen Pflicht machen, das würde dann aber auch für die männlichen Flugbegleiter gelten.
 
..., wenn das eine anerkannte berufsbedingte Krankheit ist würde die Berufsgenossenschaft die Stützstrumpfhosen auch zur verbindlichen Pflicht machen, das würde dann aber auch für die männlichen Flugbegleiter gelten.

Die Liste der Berufe, auf die das auch zutreffen würde, wäre dann aber ziemlich lang :p!!
 
ich glaube sogar, das es vorgeschrieben ist und auch Männer sie tragen!
 
ich denke schon das die ihre vorschrieften haben ,und sich einfach dranhalten müssen
 
Eine gute Freundin von mir ist bei der Lufthansa. Dort können sie Hosen oder Röcke anziehen.Dann aber mit Fsh.Nackte Beine gelten dort als ungepflegt,und es wird nicht geduldet.

"Ungepflegt" ist auch immer mein erster Gedanke, wenn ich die langweiligen nackten Zehen und die aderigen Füße von sogenannten Prominenten sehe - bei Schneeregen!
Die bei der Lufthansa wissen eben noch, was eine Dame von einer jungsteinzeitlichen Bauersfrau unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ungepflegt" ist auch immer mein erster Gedanke, wenn ich die langweiligen nackten Zehen und die aderigen Füße von sogenannten Prominenten sehe - bei Schneeregen!
Die bei der Lufthansa wissen eben noch, was eine Dame von einer jungsteinzeitlichen Bauersfrau unterscheidet.

Du sprichst mir aus der Seele... ;)
 
Was ist jetzt, tragen die männlichen Flugbegleiter Stützstrumpfhosen ?
Wie sieht es denn mit dem Personal wie Pilot usw. im Cockpit aus, viel bewegen sich diese Herrschaften sicherlich nicht, oder ist das ein gut gehütetes Geheimnis ?
 
Zurück
Oben