FSH-Pflicht von Flugbegleiterinnen per Arbeitsvertrag

Thias

Frischling
Hi liebe Gleichgesinnten,

bei jedem Flug fällt mir wieder sehr angenehm auf, dass die Flugbegleiterinnen immer kniefreie Röcke tragen und FSH. Ich finde das super. Nur, ist jemanden von Euch bekannt, wie die Fluggesellschaften es schaffen, dies in der heutigen Zeit ihrem weiblichen Personal noch dauerhaft vorzuschreiben? Gerüchteweise habe ich gehört, dass im jeweiligen Arbeitsvertrag auf die einheitliche Kleiderordnung hingewiesen und es dazu eine verbindliche Anlage gibt. Kennt die jemand? Wie hat die vor deutschen Gerichten bisher standgehalten? Ist dies kein Verstoß gegen die Gleichstellung? Was wäre, wenn eine Flugbegleiterin (leider) eine Hose anzieht? Dürfte jeder Arbeitgeber gerichtsfest FSH vorschreiben?

Kennt sich da jemand aus? :(

Ich glaube, da irrst Du Dich:

Bin zwar kein Experte, habe aber schon oft Flugbegleiterinnen in Hosen gesehen!
Ich denke, das ist ähnlich wie bei den Uniformen der Bundeswehr:

Rock + Strumpfhose oder Strümpfe ist o.k. oder
Hosen

Gerade im Sommer denke ich dominieren die Halterlosen unterm Rock.

Viele Grüße
Phosebd

Ja freilich darf ein Arbeitgeber unter bestimmten Umständen eine Berufskleidung vorschreiben. Eine Hose gehört übrigens auch zur Ausrüstung. Demnach bleibt es der Arbeitnehmerin überlassen, was sie lieber anzieht.

Zur Gleichberechtigung ist es noch ein weiter Weg. Ich hab das hier schon mal vor längerer Zeit gepostet, aber da viele Neue hier sind, nochmal. Es war, glaub ich, im Sommer vor zwei Jahren. Da wollte ein Busfahrer in Stockholm einen Rock anziehen, das sei nicht so warm wie eine Hose. Er durfte aber nicht. Man hat im Nahe gelegt, er könne ja komplett als Frau kommen, dagegen habe man nichts.

Waaaaaas?? Ein Rock geht nicht, aber als Frau ist okee? Wasn das für´ne Logik??

Hätte der Shorts anziehen dürfen?

Diese Bürokraten werd ich wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen....

Was solls....

Von Kleidungsvorschriften halte ich nicht viel. Ich bin immer noch der Meinung, dass im Berufsleben allein der praktische Nutzen im Vordergrund zu stehen hat und nicht die Wünsche der Dienstleistungsnutzer.
Ausnahme ist das horizontale Gewerbe.
Wenn mir ein Arbeitgeber (überspitzt gesprochen) Minirock und Netzstrümpfe vorschreiben würde, täte ich mich schon fragen welche Rolle wohl meine Qualifikation bei der Einstellung gespielt hat.
Ich hab nicht zwei Jahre gelernt um dann wegen ganz anderer Qualitäten eingestellt zu werden.
Ich hab auch keinen Bock drauf, dass die Kundschaft aus anderen als berufsbezogenen Gründen zu mir kommt.

Dann sollen sie sich an entsprechende Damen wenden, bitte schön.

Berufskleidung für Busfahrer macht Sinn, da sie sinnvollerweise als solche erkennbar sein sollten. Sonst könnte sich ja jeder hinters Lenkrad schwingen.
Aber ob der nun nen Rock oder ne Hose trägt....
Also ich muss da mal drauf achten, ggg!

SiSi <--- in Rotwein-geschwängerter Stimmung....Hoffentlich nicht ZU offensichtlich....*giggl*

Eine sehr liebe Bekannte von mir ist Flugbegleiterin und hat mich über diese Vorschriften einmal aufgeklärt. Ist zwar schon drei oder vier Jahre her, aber ich glaube nicht, dass sich viel geändert hat.

Die Uniformpflicht für FlugbegleiterInnen ist eine absolute Sicherheitsfrage. Sie sollen im Notfall sofort als Crewmitglied identifizierbar sein. Auch im Dämmerlicht, wenn nur noch die Notbeleuchtung brennt.

Bei den meisten Fluglinien, zumindest in Europa, ist es den Damen freigestellt, ob sie Röcke oder Hosen tragen. Nur es müssen halt Uniformröcke bzw. -hosen sein. Wenn es hier Vorschriften gibt, dann gehen die eher in Richtung Hosen, weil das Management der Meinung ist, dass die im Notfall besser sind.

Die meisten Stewardessen, speziell die, die schon länger im Dienst sind, bevorzugen vor allem auf Langstrecken Röcke. Der Grund ist, dass fast alle Stützstrumpfhosen tragen, da sonst in diesem andauernden Höhenklima Krampfadern und Thrombosen gezüchtet werden. Und die Stützis sind unter Röcken angeblich angenehmer zu tragen und vor allem, wenns weit nach Süden geht, am Zielort dann nicht so heiß, wie unter Hosen.

Wie gesagt, keine Meinung von mir, sondern von einer Flugbegleiterin, die mittlerweile fast zwanzig Jahre Berufserfahrung hat.

Eine gute Freundin von mir ist bei der Lufthansa. Dort können sie Hosen oder Röcke anziehen.Dann aber mit Fsh.Nackte Beine gelten dort als ungepflegt,und es wird nicht geduldet.

.... Wie gesagt, keine Meinung von mir, sondern von einer Flugbegleiterin, die mittlerweile fast zwanzig Jahre Berufserfahrung hat....

Hallo, danke dafür.

Deinen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen. Denn darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Und irgendwie hört sich das auch plausibel an.

_____
Daniel

Hupps, sorry.
Ich komm mit der Zitatübernahme noch nicht klar.
Mein Dank gilt Kuli !
_____
Daniel

Hupps, sorry.
Mein Dank gilt Kuli !

Ich habs schon kapiert, danke.

Du mußt alles, was in den eckigen Klammern steht, stehenlassen. Am Anfang und am Schluß. Dazwischen kannst Du weglöschen, was weg soll.

Zunächst einmal drücke man 'zitieren':

Hupps, sorry.
Mein Dank gilt Kuli !
_____
Daniel

Und oben rechts in der Ecke findest du so einen Knopf: [A/A]

Wenn Du den benutzt siehst Du auch die Tags und den originaltext:

[noparse]
Hupps, sorry.
Mein Dank gilt Kuli !
_____
Daniel
[/noparse]

Hier kannst Du dann editieren z.B. Passagen rausnehmen um 'Fullquotes' zu vermeiden:

[noparse]
...
Mein Dank gilt Kuli !
_____
Daniel
[/noparse]

Und danach deinen Text einfügen:

[noparse]
Hupps, sorry.
Mein Dank gilt Kuli !
_____
Daniel
Eigener Text[/noparse]

Das gibt dann:

Hupps, sorry.
Mein Dank gilt Kuli !
_____
Daniel
Eigener Text

mit dem Start- und EndTag eingefügt kannst Du das Zitat unterbrechen und hinter deiner Bemerkung fortführen:

[noparse]
Eingeschobene Bemerkung
Mein Dank gilt Kuli !
_____
Daniel
[/noparse]

Und das sollte dann so aussehen:

Eingeschobene Bemerkung
Mein Dank gilt Kuli !
_____
Daniel

Hallo,

wenn die weiblichen Flugbegleiter Stützstrumpfhosen tragen, wäre es doch sinnvoll, wenn die männlichen auch welche tragen.

Weiß da jemand was ??

Viele Grüße

woody

Zunächst einmal drücke man 'zitieren':

Und oben rechts in der Ecke findest du so einen Knopf: [A/A]

Wenn Du den benutzt siehst Du auch die Tags und den originaltext:

Hier kannst Du dann editieren z.B. Passagen rausnehmen um 'Fullquotes' zu vermeiden:

Und danach deinen Text einfügen:

[noparse] Eigener Text[/noparse]

Das gibt dann:

Eigener Text

mit dem Start- und EndTag eingefügt kannst Du das Zitat unterbrechen und hinter deiner Bemerkung fortführen:

[noparse]
Eingeschobene Bemerkung [/noparse]

Und das sollte dann so aussehen:

Eingeschobene Bemerkung

:unsure:...ist sozusagen eine Wissenschaft für sich.
@ Netzwanderer: Wie wärs mit einen Workshop beim überregionalen Mitgliedertreffen?;) Krahhhaaaaa

FSH-Pflicht von Flugbegleiterinnen

Hallo lieber Kuli,

danke für Deine präzise Auskunft. Dank auch an die anderen.

Jetzt weiß ich ein ganzes Stück mehr. Ich glaube, ich bin da auch Opfer meines selektiven Sehens, ich registriere wohl nur weibliche Strumpfhosenbeine. Mir ist einfach noch keine Flugbegleiterin in Hosen aufgefallen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich bisher noch keine Langstreckenflüge (> 5 Stunden) gemacht habe. :D

Danke.

Thias

Zurück
Oben