FSH- ein Begriff für die "Blase"?

Placebo

Urgestein
Echt
18-plus
Registriert
25 Dezember 2015
Beiträge
2.007
Ort
Essen-Elsene
Geschlecht
männlich
Tja, "fsh" ist wohl nur innerhalb von einer relativ kleinen Bubble ein Begriff
Außerhalb des Forums ist mir die Abkürzung FSH im Zusammenhang mit Feinstrumpfhosen nicht geläufig, sprich ich habe noch nie gehört, dass eine Frau von einer ef-es-ha gesprochen hat.

Das es sich mehr um einen künstliche Abkürzung innerhalb der kleinen Forenwelt handelt leite ich von der Tatsache ab, dass hier noch nicht einmal Klarheit herrscht, was sich hinter der Abkürzung SSH verbirgt. Mal steht es für Strickstrumpfhose, mal für Stützstrumpfhose.

Hinter der Abkürzung FSH könnte man außerhalb des Forums auch Frauenstrumpfhose interpretieren, eigentlich ein Horror für die "FSH-sind-unisex-Fraktion".
 
ALso ich habe das Kürzel "FSH" schon auf einem Einkaufsbeleg gehabt.
Ich persönlich betrachte Kassenzettel nicht als Beleg für eine allgemeingültige Schreib- und Sprachregelung.
Wie oft kommt es vor, dass ich beim Lesen eines Kassenzettels gar nicht weiß, was habe ich da eingekauft und muß erst einmal im Einkaufswagen nachschauen.
Da gibt es die tollsten Wortquetschungen, Hauptsache, es passt in eine Zeile.
Jetzt habe ich gerade mein Portemonnaie durchforstet und fand sogar eine "DA-SH" ohne Hinweis auf eine mögliche Stärke.
Bei einem anderen Zettel konnte ich Hersteller und den verstümmelten Modellname erkennen.

Worauf ich hinaus möchte:
In der Wortsprache hat nach meinen Erfahrungen die "ef-es-ha" keinen Einzug gehalten. Wenn meine erwachsene Tochter von " so ner dünnen Strumpfhose" spricht, dann meine sie eine "FSH", wenn meine Frau von Strumpfhosen spricht, dann meint sie "FSH", alle anderen werden genauer beschrieben, zum Beispiel Winterstrumpfhose.
Auf jeden Fall hat für mich die Abkürzung FSH nicht einen sprachlichen Stellenwert wir zum Beispiel ADAC, BH oder VW oder in der Schrift einen Stellenwert wie usw, bzw oder etc.

Jeder, der sich ein wenig mit dem Forum beschäftigt, kann mit den Buchstabenkombinationen FSH oder AJR etwas anfangen, aber nicht außerhalb des Forums damit punkten.

Aber eine Frage ist immer noch offen:
Was ist eine "SSH"?


@Paule & Co btw: kann man die Diskussion über die FSH nicht asap aus dem Thread über KI herauslösen und einen eigenen Thread aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Frage ist immer noch offen:
Was ist eine "SSH"?
Für mich war das immer eine Strickstrumpfhose. Aber ich kann auch falsch liegen.

In jungen Jahren war "Feinstrumpfhose" für mich übrigens die Bezeichnung für "solche ganz dünnen Strumpfhosen". Daneben gab es "blickdichte Strumpfhosen" (die ich, egal, wie sie hergestellt wurden, nie als "Feinstrumpfhosen" bezeichnet hätte, weil sie eben nicht sehr dünn und damit auch nicht "fein" sind) und "Wollstrumpfhosen".

Ich mochte den Begriff "Feinstrumpfhose" übrigens nie. Und somit mag ich auch die Abkürzung FSH nicht.
 
Feinstrumpfhosen heißen nicht deswegen "fein" weil sie so dünn sind, sondern die Industrie unterscheidet zwischen Feinstrick und Grobstrick.
 
Auch ich habe "FSH" bislang eher als Insiderbegriff, z.B. im Rahmen dieses Forums wahrgenommen, hab aber noch nicht so richtig darauf geachtet. Was mir in dem Zusammenhang einfällt, ist die Internetseite fsh-info.de, die ich schon lange vor diesem Forum gekannt habe. Da, glaube ich, ist mir die Abkürzung erstmals bewusst begegnet.
 
Wenn das bei Wikipedia steht, dann kann es auch von einem Blasenmensch eingestellt sein, so wie da die Strumpfhose ohne richtige Kritik eingestellt ist
 
Zurück
Oben