Hallo
@Gerhard_V , Hand aufs Herz: Hat der Verkäufer tatsächlich den Vorhang ohne Vorwarnung aufgerissen und einen verschreckten Mann in Thermostrumpfhosen erblickt?
Wie Du es schon richtig erwähnt hast, benötigt ein Taucher sehr viel Bewegungsfreiraum, um in einen Neopren (5mm, 7mm halbtrocken) einsteigen zu können. In der Umkleidekabine wäre es schon sehr eng. Meine Frau und ich haben uns in unserem „Gerätetaucherleben“ schon einige Neoprens gegönnt, denn: Nach einiger Zeit versprödet das Material. Eine Umkleidekabine haben wir in unseren Tauchshops nicht gefunden, sondern eher ein Hinterzimmer. Dort konnten wir die Anzüge anprobieren. Am See, Strand oder Tauchbasis gibt es auch keine Umkleidekabinen. Dementsprechend gehen wir auch vorbereitet in den Shop. Wir tragen dann unsere Badehose/Badeanzüge.
Die heutigen Neoprens (wir haben uns letztens den Scubapro 7,5mm YULEX gekauft) besitzen im Neuzustand eine sehr weiche und dehnbare Oberfläche. Eine Strumpfhose ist da absolut nicht notwendig.
Es ist aber richtig, vor vielen Jahren konnte man den einen oder anderen Taucher*in beobachten, die sich Feinstrumpfhosen unter dem Neopren angezogen haben. Heute kenne ich nur eine Taucherin, die das praktiziert: Meine Frau, die es oft mir zuliebe macht.